Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von n300 » 29.09.2021, 16:09

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich die Möglichkeit alle WTHs per Virtual Button in den ECO-Mode zu versetzen? Ich schaffe das irgendwie nicht.
Sinn der Übung ist der folgende:
Ich würde die FBH Ventiltriebe gerne schlafen legen, wenn die die Heizungsumwälzpumpe ohnehin ausgeschaltet ist. Den Status der Pumpe hab ich in Redmatic und könnte ich auch als Systemvariable setzen.
Grade in der Übergangszeit ist die Heizung mal an, dann mal Stunden aus wegen zu warmer Außentemperatur und dann sogar mal ne Woche wieder aus, weil es doch mal nen schönen Spätsommer gibt. Sinnlos nur, wenn die FBH Aktoren trotzdem ständig auf und zu machen und unnötig Strom verheizen.

Derzeit hab ich das schon recht lange anders gelöst.
Es gibt 4 WTH Profile:
1: Heizen
2. Kühlen
5. Heizen aus (alle Thermostate auf 5°C)
6. Kühlen aus (alle Thermostate auf 30°C)

Es wird dann je nach Anforderung das entsprechende Profil via Redmatic gesetzt. Um nur kurze Pausen der Umwälzpumpe zu ignorieren (zB.: wenn die Heizung von Heizen auf Boileraufheizung umschaltet) gibt es ein Ausschalt-Delay von 1h. Wenn in dieser Zeit die Pumpe wieder anläuft, bleiben die Ventile aktiv. Eingeschaltet werden sie sofort, sobald die Umwälzpumpe aktiviert wird.

Das funktioniert grundsätzlich auch. Aber ballert erstens ordentlich auf den DC bei 11 Thermostaten und 2 ist der Konfigurationsaufwand erheblich, wenn man mal ein Profil für alle WTHs ändern/anpassen will.

Könnte auch nen ganzen Haufen Direktverknüpfungen machen zum Umschalten der Profile um die DC-Verbrauch etwas zu optimieren.

Der ECO Mode hätte zusätzlich den Scharm, dass man die Soll-Temperaturen für Kühlen/Heizen zentral an den FAL230 einstellen könnte und man dort im Status sogar sieht, welche Zonen grade im ECO-Mode sind.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von Baxxy » 29.09.2021, 18:20

n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 16:09
WTHs
Meines Wissens haben die WTH's keinen ECO-Mode, oder der ist nur verfügbar wenn sie mit Fußbodenheizungsaktoren (welche ich nicht habe) verknüpft sind. Das einzige was ich fand ist "Energiespar-Temperatur (Kühl-Modus)" & "Energiespar-Temperatur (Heiz-Modus)", ist das gemeint?
n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 16:09
Gibt es eigentlich die Möglichkeit alle WTHs per Virtual Button in den ECO-Mode zu versetzen?
Nein. Du brauchst doch bloß mal eine DV anlegen, das sieht man doch das weder HM noch HmIP-Thermostate so eine Option anbieten.
n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 16:09
Könnte auch nen ganzen Haufen Direktverknüpfungen machen zum Umschalten der Profile um die DC-Verbrauch etwas zu optimieren.
Wenn du das kannst dann her mit den Info's wie das geht. :wink:
Meine HM / HmIP Thermostate bieten das nicht an. (Aber es wurde schon mehrfach im Forum nach gefragt)

Grüße, Baxxy

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2021, 18:36

n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 16:09
in den ECO-Mode zu versetzen? Ich schaffe das irgendwie nicht.
Ist klar, den gibt es auch diesmal nicht.

ECO-Temperatur ist nicht gleich ECO-Modus.
n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 16:09
FBH Ventiltriebe gerne schlafen legen
Manu-Modus und die gewünschte Temperatur

Gruß
Bruno

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von n300 » 29.09.2021, 19:58

OK, dann bin ich nicht blind, sondern das gibts wirklich nicht.

Es wäre nur schön gewesen, weil man das etwas einfacher/transparenter hätte umsetzen können.
Baxxy hat geschrieben:Wenn du das kannst dann her mit den Info's wie das geht. :wink:
Naja, das war jetzt etwas ungenau ausgeführt von mir. Profile Switching geht per DL natürlich auch nicht. Schade eigentlich.

Hätte jetzt folgendes gemacht:
Heizung UWP AUS -> Alle WTHs per DLs auf Manuell und 5°C
Kühlung UWP AUS -> Alle WTHs per DLs auf Manuell 30°C (Anm.: Echt doof, dass Thermostat "AUS" bei Kühlung nicht "aus" ist sondern Vollgas)
Heizung UWP EIN -> Alle WTHS per DLs wieder auf Auto

Baxxy hat geschrieben:Das einzige was ich fand ist "Energiespar-Temperatur (Kühl-Modus)" & "Energiespar-Temperatur (Heiz-Modus)", ist das gemeint?
Ja genau das hätte ich gemeint.

Was aber sehr wohl geht ist das hier:
Bild_2021-09-29_195327.png
Bild_2021-09-29_195327.png (14.85 KiB) 516 mal betrachtet
Allerdings wird nach dem Speichern das daraus:
Bild_2021-09-29_195629.png
Scheint ja erst mal kein valider Wert zu sein. 0 != 5.0-30.0

Bin mir nicht sicher, wie das dann interpretiert wird und was der vor Allem im Kühlmodus macht. Muss ich erst mal testen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von Baxxy » 29.09.2021, 20:09

n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 19:58
Scheint ja erst mal kein valider Wert zu sein. 0 != 5.0-30.0
Ja, sieht komisch aus. Bin gespannt was der Test dann ergibt.
Ich bin weg von den DV's und nehme lieber den erhöhten DC in Kauf. Irgend was missfiel mir bei...
n300 hat geschrieben:
29.09.2021, 19:58
Alle WTHs per DLs auf Manuell und 5°C
Das hatte ich auch so drin für 5 WTH-2. Glaube da klemmte irgendwas mit dem Sollwert wenn noch "Fenster offen" war.

Ist aber schon ein Weilchen her.

Grüße, Baxxy

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von Xel66 » 29.09.2021, 20:49

Nach meinen Beobachtungen spart man dabei keinen Duty Cycle. Zumindest ist der Gewinn überschaubar. Die Thermostate entwickeln nach dem Umschalten ein starkes Kommunikationsbedürfnis. Gerade gruppierte Thermostate haben einen erhöhten Kommunikationsdrang und jedes der beteiligten Thermostate meldet quittierpflichtig seinen geänderten Status an die CCU. Die Vorgehensweise hat nur einen Vorteil, sie funktioniert ggf. auch noch ohne CCU, wenn auch mit den üblichen Verzögerungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von n300 » 02.10.2021, 19:06

OK, dann wirds wohl eh gescheiter sein, ich lasse es einfach wie es ist. Also alles einzeln umschalten.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alle Thermostate in den ECO-Mode via Virtual Button Direkt Verknüpfung

Beitrag von Xel66 » 02.10.2021, 19:34

Wir sagt Radio Eriwan? Es kommt drauf an. Mit einer virtuellen Taste schaltest Du alles gemeinsam um. Eventuellen Kommunikationsstörungen kann man mit Zufallsanteilen und Signalwiederholungen in den Griff bekommen. Ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Mir persönlich macht die dafür notwendige Klickarbeit weniger aus, wenn das Ergebnis mich am Ende zufriedenstellt. Manchen Anwendern sit aber schon eine aussagekräftige Benennung der Kanäle eines Gerätes zu viel "Arbeit". Vom Zusammenklicken mehrerer Direktverknüpfungen und nachfolgender Parameterisierung ganz abgesehen. Diese Arbei muss man aber meist nur ein Mal machen und kann dann die Funktionen durch einfache Betätigung der virtuellen Taste (egal ob per Programm, Script, WebUI oder App) aufrufen.

Mir sind solche zentralen Funktionalitäten lieber, weil sie mir die mehrfache Arbeit in verschiedenen Programmen erspart. Das gleiche Verfahren wende ich auch mit Systemvariablen, um Meldungen zu mailen, pushen, abzusagen usw. So brauche ich dann nur die Systemvariablen beschreiben und die separaten Funktionalitäten kümmern sich autark um das Handling.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“