Welchen Dimmer und Seriendimmer von Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shumway
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 16:30
System: CCU

Welchen Dimmer und Seriendimmer von Homematic?

Beitrag von Shumway » 02.10.2021, 16:05

Ich habe bei mir in mehreren Räumen einen Universalschalter mit einem Deckenauslass und darunter einen Serienschalter mit zwei Deckenauslässe. Ich plane jeweils eine Lampe zum dimmen am Universalschalter und am Serienschalter jeweils drei LED Spots pro Wippe.

Für den Universalschalter bin ich auf den HmIP-BDT gestoßen. Wird die vorherige Wippe der Schalterserie einfach mit einem Adapter auf den BDT gesetzt? Wie funktioniert dann die Dimmfunktion?

Welchen Dimmer kann ich für den Serienschalter nutzen, so dass ich unabhängig voneinander die LED Spots getrennt nach Deckenauslass dimmen kann? Sollte es keinen passenden Seriendimmer geben, gibt es eine andere realisierbare Möglichkeit?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welchen Dimmer und Seriendimmer von Homematic?

Beitrag von Xel66 » 02.10.2021, 19:18

Es gibt keinen Seriendimmer in dem HM(IP)-Produktpotfolio. Entweder Du lebst mit der gemeinsamen Dimmung aller Lampen oder Du setzt eine separate Dose für einen weiteren Dimmer.

Zu beachten ist immer noch, einen geeigneten Dimmer für die vorgesehenen Leuchtmittel auszuwählen oder eben die Leuchtmittel gemäß der verbauten Dimmertypen zu kaufen. LEDs dimmen ist nicht trivial.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“