Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Matsch » 08.10.2021, 18:36

gironhimo hat geschrieben:
08.10.2021, 18:16
Die Zeitsteuerung soll nur an den Wochendenden greifen also von Freitag Abend bis Sonntag abend. Der abgefragte Trigger der Wochentage lautet "Wochentag-1" und git als wert eine Zahl von 1.00 - 7.00 aus. 1 für Montag, 7 für Sonntag. Auch dies funktioniert einwandfrei.
Und warum benutzt du nicht gleich eine bedingte Zeitsteuerung und legst im Zeitmodul die Wochentage fest, auf die die Zeit zutreffen soll?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Xel66 » 09.10.2021, 08:05

gironhimo hat geschrieben:
08.10.2021, 18:16
Die alten Programme habe ich gelöscht und meine CCU (Raspmatic) aus und wieder eingeschaltet, getreu dem Motto "Reboot tut gut".
Hast Du die Änderungen auch persistiert und die CCU über den entsprechenden Menüpunkt heruntergefahren oder einfach die Spannungsversorgung unterbrochen. Wenn letzteres, dann hast Du Dir vermutlich die Arbeit umsonst gemacht.
gironhimo hat geschrieben:
08.10.2021, 18:16
Aber da weiß ich nicht, in wie weit dies die Steuerung beeinflusst.
Das kommt davon, wenn man die Steuerung nur nachgeklickt, aber nicht verstanden hat. Ein Grundproblem solcher Kochrezepte. Genau so der in meinen Augen unnötige Einsatz der integeren Wochentage. Das kann das mitgelieferte Zeitmodul genau so gut. Der Nachteil der Benutzung der Integerzahlen ist nämlich, dass u.U. die Bedingungen des Programms im Takt des Scriptlaufes getriggert werden. Nicht unbedingt ein Problem, kann Dir aber in die Suppe spucken, wenn Du manuell andere Stellungen der Rollladen angefahren hast und die in den Programmen aber geprüft wird. Das kann alles funktionieren, muss aber nicht (gerade bei umfangreichen Programmen mit mehreren Triggern oder Mehrfachverwendung des gleichen Triggers ist das zu beobachten). Über solche unbeabsichtigten zyklischen Trigger sind schon einige Anwender gestolpert (Klicken der Relais der Rollladenaktoren im Zeittakt des Scriptlaufes). Das Zeitmodul würde im Gegensatz dazu eben ausschließlich zu den Uhrzeiten an den jeweilig in den Modulen aktivierten Wochentagen triggern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 09.10.2021, 11:19

Hallo, nun ich habe das Konzept von Stall.Biz durchaus verstanden und genau deswegen möchte ich es eben nicht per Zeitsteuerung machen, weil ich diese sehr undynamisch finde.
Hintergrund ist ja der, dass ich die Rolladen, grade im Winter nicht Zeitgesteuert, meinetwegen um 7 Uhr, hochfahren lassen möchte, da es ja um diese Zeit noch dunkel ist und mir keiner auf meinen Teller schauen soll, also entsprechend der Jahreszeit gesteuert. Da ist dieses Zeitmodul alles andere als schick.
Ich habe die CCU ganz normal über Systemsteuerung, Zentrale Wartung, Herunterfahren, herunter gefahren und dann neu gestartet. So wie es sein soll.
Natürlich kam es in der Vergangenheit vor, dass meine CCU aus welchen Gründen auch immer, mal nicht über die WebUI angesteuert werden konnte und ich nicht mehr drauf kam. Da musste ich dann den Strom Killen.
Hast Du die Änderungen auch persistiert und die CCU über den entsprechenden Menüpunkt heruntergefahren oder einfach die Spannungsversorgung unterbrochen. Wenn letzteres, dann hast Du Dir vermutlich die Arbeit umsonst gemacht.
Was genau meinst du mit "persistiert" Ich habe die Änderungen mit OK bestätigt, bzw das Programm, ganz normal über Programm löschen, gelöscht und dann wie beschrieben die CCU neu gestartet/heruntergefahren...

Nun ich bin nun hingegangen und habe mal in den einzelnen Blöcken der Steuerung die Reihenfolge der abgefragten Systemvariablen geändert. Die ganze CCU neu gestartet und nun abwarten.
Ich habe das gefühl, das der erst Block nicht sauber geprüft wird und daher auch nicht richtig schaltet.

Zu den Triggern kann ich sagen, dass diese Trigger alle sauber funktionieren und nicht durch andere Programme beeinflusst werden. Die Stellung der Rolladen, die ich abfrage beträgt ja auch nur ob diese kleiner 100% oder größer 0% sind. Dieser Wertebereich ist ja nur die abfrage ob ganz auf oder ganz zu, alles dazwischen ist ja quasi irrelevant. Wochentage, Feiertage etc finde ich hingegen ja gerade Sinnvoll bei der Rolladensteuerung. Man möchte ja am Feiertag etwas länger schlafen, also warum soll dann die Rollade dann um 7 Uhr hochgehen, wenn der Feiertag Zeitgesteuert an Wochentagen um 7 Uhr Hochfahren soll. Daher mach dieses Zeitmodul für mich gar keinen Sinnm weil Weihnachte kann ja schließlich auch auf einen Dienstag fallen....;-)
Dateianhänge
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-1.jpg
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-2.jpg
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-3.jpg

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von MichaelN » 09.10.2021, 11:34

Da du dich so auf stall.biz berufst, der warnt eigentlich immer vor solchen sonst-wenn Monstern...

Aber solange du dich weigerst irgendeinen Ratschlag anzunehmen wird sich nichts ändern. Wenn man immer das gleiche macht, darf man nicht erwarten das irgendwann etwas anderes dabei raus kommt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 10.10.2021, 12:56

Hallo
@MichaelN
wer sagt denn dass ich mich weigere etwas anzunehmen. Welchen speziellen Tip hast du denn für mich ? Was ich nicht verstehe ist eben, warum etwas nicht mehr funktioniert, was vorher ja funktioniert hat.
Leider weiß ich jedoch nicht, wie das Programm debugge....Dann würde ich mir das natürlich sehr gerne ansehen.
Was ja das richig merkwürdige ist, ist, dass in meiner Steuerung für Wohnzimmer, Esszimmer, und Küche, die Wohnzimmer Rollade unten bleibt, die Esszimmer und Küchen Rollade aber an Wochenenden hoch gehen, obwohl es 1 Programm ist... Was um alles in der Welt läuft denn da schief..:!!!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Xel66 » 10.10.2021, 14:20

gironhimo hat geschrieben:
10.10.2021, 12:56
... warum etwas nicht mehr funktioniert, was vorher ja funktioniert hat.
Dass eine Programmierung "vorher" (wann immer das auch sit) funktioniert hat, hat absolut keine Relevanz. Es reicht schon, ein zur Ansicht geöffnwtes Programm unverändert mit OK geschlossen zu haben, dass ggf. eine kaputte Version abgespeichert wird. Dieses tritt stochastisch auf und ist leider weder festellbar noch debugbar.
Leider weiß ich jedoch nicht, wie das Programm debugge....
Programme lassen sich durch tiefere Kenntnisse der Eigemheiten der Programmtriggerung umd -abarbeitung debuggen. Oben angeführte Speicherfehler lassen sich aber nicht erkennen. Abhilfe: Neuanlage (nicht kopieren) des Programms und Löschen des defekten.
..., obwohl es 1 Programm ist...
Ist es auch das gleiche DANN?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von MichaelN » 10.10.2021, 17:13

gironhimo hat geschrieben:
10.10.2021, 12:56
wer sagt denn dass ich mich weigere etwas anzunehmen
Naja...
MichaelN hat geschrieben:
04.10.2021, 18:06
Was hat dein Programm (wirklich dieses?) ausgelöst? Und wie standen die Parameter? Mehr als Trigger Urlaub hast Du uns ja nicht verraten. Hast Du mal die Muse gefunden die Debugging Tips auszuprobieren?
MichaelN hat geschrieben:
02.10.2021, 18:30
Tipps zum debugging siehe Signatur.
MichaelN hat geschrieben:
03.10.2021, 15:22
Bitte lese die WebUI Logik nochmal nach. Die arbeitet nicht so wie du glaubst. Dein Programm wird um 10 Uhr gestartet.
Baxxy hat geschrieben:
03.10.2021, 15:36
Du sagst also "Täglich 10:00 zu Zeitpunkten auslösen" ist kein Programmtrigger. Was soll das sonst sein?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 15.10.2021, 16:51

Nun, ich habe das Programm gelöscht, CCU neu gestartet und das Programm neu geschrieben. Weiterhin habe ich mal die Prüfung des Gerätezustand, ob kleiner 100% und größer 0% weg gelassen. Bisher reagiert das Programm, zumindes an Wochentagen wie gewünscht. Es sit dennoch recht merkwürdig.
Ich werde noch den Rolladenaktor neu anlernen und dann mal sehen. Irgendetwas ist da krumm und ich komme einfach nicht daruf, was es sein könnte.
Echt blöd.....

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Xel66 » 16.10.2021, 05:53

gironhimo hat geschrieben:
15.10.2021, 16:51
Ich werde noch den Rolladenaktor neu anlernen und dann mal sehen. Irgendetwas ist da krumm und ich komme einfach nicht daruf, was es sein könnte.
Findest Du das logisch, wenn sich ein Programm nicht so verhält, wie Du es dir vorstellst, den Aktor neu anzulernen. Der macht nicht mehr oder minder das, was das Programm ihm vorgibt. Das muss nicht unbedingt was damit tun haben, was Du beabsichtigst. Das liegt aber mehr oder minder an:
MichaelN hat geschrieben:
03.10.2021, 15:22
Bitte lese die WebUI Logik nochmal nach. Die arbeitet nicht so wie du glaubst.
Stimmt. Sie arbeitet strikt so, wie es in der Arbeitsweise im WebUI-Handbuch beschrieben ist. Mit einer Ausnahme: Die Prüfung auf "bei Änderung" ist bei näherer Betrachtung ein Teil der Bedingungsprüfung des Programmes und wird nicht vor dem eigentlichen Triggern des Programms ausgewertet. Aber ansonsten kommt es so hin. Und das deckt sich wegen einiger Eigenheiten nun mal nicht mit menschlicher Logik und schon gar nicht mit dem, was man von anderen Systemen gewohnt ist. Das hat eben mit der Arbeitsweise der Programmläufe zu tun.

Und:
gironhimo hat geschrieben:
15.10.2021, 16:51
Es sit dennoch recht merkwürdig.
... ist keine Beschreibung, mit der irgendjemand irgendwas anfangen kann, um Dir zu helfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“