Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 02.10.2021, 18:22

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit ewigen Zeiten eine Rolladensteuerung mittels Systemvariablen und Skripte, welche ich hauptsächlich von Stall.biz erlesen habe.
Die Steuerung verhält sich seit einiger Zeit sehr merkwürdig und ich finde den fehler nicht. Ich habe auch schon viel probiert aber ich komme irgendwie auf keinen Nenner.
Ich möchte, dass die Rolladen an Wochentagen durch die Systemvariable "rollade-nacht" gesteuert werden. D.h, sobal diese auf "falsch" springt, sollen die Rolladen jeweils etwas versetzt hoch gefahren werden. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Was ich nicht möchte ist, das am Wochenende und an Feiertagen die Rolladen früh hochfahren, sondern dann Zeitgesteuert. Hierzu nutze ich die Systemvariable "Wochentag-1" welche mir einen Zahlen wert von 1.00 - 7.00 (1 für Montag - 7 für Sonntag) gibt, sowie die Systemvariable Feiertag-heute / Feiertag morgen.
Ebenfalls soll ab Freitags bis Sonntags die Rolladen ebenfalls Zeitgesteuert herunterfahren. Auch dies Funktioniert.

Was jedoch irgendwie nicht funktioniert, und ich weiß nicht warum, warum die Rolladen im Badezimmer, Esszimmer und Schlafzimmer an den Wochenenden durch die Zeitsteuerung gefahren werden. Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Wohnzimmer_Rollade wie gewünscht korrekt funktioniert.
Das merkwürdige ist hier auch noch, das cih für Esszimmer, Küche und Wohnzimmer 1 Programm verwende und hier nur die Wohnzimmer Rollade sauber funktioniert.
Ich blicke es langsam nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob ich retriggern muss oder nicht, weil ich mitlerweile ziemlich durcheinander bin.
Der einzige Unterschied meiner Badezimmer Rollade ist, das ich diese über die Zeitsteuerung morgens früh hochfahre. Ansonsten soll sich diese wie alle anderen Rolladen verhalten. Ich habe mal die Programme für die Schlafzimmer Rollade und die Wohnzimmer Rollade mit Esszimmer und Küche beigelegt. Vielleicht habt ihr ja noch einen Gedanken.....
Rollade-Steuerung-1.jpg
Rollade-Steuerung-2.jpg
Rollade-Steuerung-3.jpg
Rollade-Steuerung-4.jpg
Rollade-Steuerung-5.jpg
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-1.jpg
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-2.jpg
Rollade-Schlafzimmer-Steuerung-3.jpg

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von MichaelN » 02.10.2021, 18:30

Ohne mir das im Urlaub jetzt alles durchzulesen, was bedeutet
gironhimo hat geschrieben:
02.10.2021, 18:22
Die Steuerung verhält sich seit einiger Zeit sehr merkwürdig
?

Was hast du denn geändert? Oder liegt es am jahreszeitlichen Verlauf? Ist das dein erster Herbst mit dieser Steuerung?

Tipps zum debugging siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von dondaik » 02.10.2021, 18:52

dann wird der nächste schritt sein alles erst einmal löschen und neu zu schreiben .... die ccu liebt solche programmaufbauten ! ....
viel erfolg.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Baxxy » 02.10.2021, 20:09

Oh je, was für Programm-Monster. :shock:
Die Screenshots müsste man sich ja ausdrucken und aneinanderreihen um halbwegs einen Überblick zu bekommen.
gironhimo hat geschrieben:
02.10.2021, 18:22
warum die Rolladen im Badezimmer, Esszimmer und Schlafzimmer an den Wochenenden durch die Zeitsteuerung gefahren werden.
Für das gezeigte Schlafzimmer Programm ist das erklärbar.
10:00 triggert das Programm und läuft von oben los.
Der erste verUNDete Block ergibt FALSCH... ist ja Wochenende.
Der zusätzlich verUNdete ODER-Block ergibt sicherlich auch FALSCH, somit ist das ganze erste WENN FALSCH.
Ab zum 1. SONST, Wenn...
10:00 passt
Reboot (wozu an dieser Stelle?) passt ziemlich sicher
AUTO passt vermutlich
<100% passt vermutlich
Der Block ergibt dann WAHR und dessen DANN wird ausgeführt.

In den Zeitsteuerungsblöcken findet keinerlei Prüfung auf Wochenende oder Feiertag statt.

Grüße, Baxxy

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 03.10.2021, 15:02

Nun, das ganze lief alles super, bis dass es mir irgendwann aufgefallen ist das Samstags um 7 Uhr irgendwann die Rolladen hoch gingen.
Ich habe nicht bewusst was verändert, natürlich Updates gemacht.
Für das gezeigte Schlafzimmer Programm ist das erklärbar.
10:00 triggert das Programm und läuft von oben los.
Das ist nicht ganz richtig, das Programm triggert, wenn sich "Rollade-Nacht" ändert bzw wenn diese auf "falsch" gesetzt wird.

Der erste Block soll, wenn rollade-Nacht falsch ist und kein Wochenende und kein Feiertag ist, die Rolladen öffnen. Die Systemvariablen, Rollade Nacht verändert sich je nach Jahreszeit, fühestens 7:15. Die Systemvariable Feiertage und Wochentage funktionieren einwandfrei. Somit sollte an einem Wochenende und an einem Feiertag der erste Block falsch ergeben und damit der erste Sonst-Wenn Block greifen und Schlafzimmer um 10:00 Uhr hochfahren. Ich brauche im 2 Block ja auch keine Prüfung, weil ich im ersten ja bereits alles abgefragt habe.
Ich verstehe daher nur noch Bahnhof.
Das was jedoch besonders merkwürdig ist, ist, dass die Rolladen in der Küche und im Esszimmer die Rolladen früh hochgefahren werden, aber Wohnzimmer Rollade unten bleibt, obwohl es nur dieses eine Programm für alle 3 Rolladen gibt. Das kapiere ich nicht. Ich habe, nachdem ich den Fehler festgestellt habe, die Programme für die Rolladensteuerung Esszimmer und Küche in das Programm für die Wohnzimmer Rollade zusammengeführt in der Hoffnung, dass dieses Problem dann behoben wird, aber es hat nichts gebracht. Auch habe ich die Programme bereits identisch neu gemacht. Ich verstehe es nicht mehr.....

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von MichaelN » 03.10.2021, 15:22

Bitte lese die WebUI Logik nochmal nach. Die arbeitet nicht so wie du glaubst. Dein Programm wird um 10 Uhr gestartet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von Baxxy » 03.10.2021, 15:36

gironhimo hat geschrieben:
03.10.2021, 15:02
Das ist nicht ganz richtig, das Programm triggert, wenn
Gut. Du sagst also "Täglich 10:00 zu Zeitpunkten auslösen" ist kein Programmtrigger. Was soll das sonst sein?

Aber OK, mit deinen neuen Ausführungen ist das ja so gewollt (10:00 am WE hoch) und damit auch ok.
Dann habe ich wohl...
gironhimo hat geschrieben:
02.10.2021, 18:22
warum die Rolladen im Badezimmer, Esszimmer und Schlafzimmer an den Wochenenden durch die Zeitsteuerung gefahren werden.
falsch interpretiert. Oder sollte es...
gironhimo hat geschrieben:
02.10.2021, 18:22
warum die Rolladen im Badezimmer, Esszimmer und Schlafzimmer an den Wochenenden nicht durch die Zeitsteuerung gefahren werden.
heißen?

Grüße, Baxxy

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 04.10.2021, 17:09

Hallo Baxxy
also an normalen Wochentagen Mo-Fr soll getriggert werden, wenn Rollade-Nacht falsch ist und am Sa-So und Feiertagen, um 10.00 Uhr... So habe ich es mir vorgestellt. Ich habe so den Eindruck, dass der den ersten Block gar nicht prüft, sondern direkt hoch fährt, egal was der Prüfen soll. Ich habe heute morgen den Trigger "Urlaub" im Schlafzimmer Programm mal auf wahr gesetzt, damit meine Holde nicht geweckt wird. Sie berichtete mir jedoch, das die Rollade auf jeden Fall vor 10.00 Uhr hoch gegangen sei, was ja dann auch nicht richtig wäre. Ich frage mich echt, was da nicht läuft....

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von MichaelN » 04.10.2021, 18:06

so, nehmen wir das mal auseinander
Rollo Schlafzimmer Steuerung
wird getriggert durch
roll_nacht
roll_auto_manuell
Zeitmodul 10:oo Uhr
Zeitmodul 22:30 Uhr

Was hat dein Programm (wirklich dieses?) ausgelöst? Und wie standen die Parameter? Mehr als Trigger Urlaub hast Du uns ja nicht verraten. Hast Du mal die Muse gefunden die Debugging Tips auszuprobieren? Oder willst Du solange mit der CCU diskutieren, bis sie deine Sichtweise annimmt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung verhält sich merkwürdig

Beitrag von gironhimo » 08.10.2021, 18:16

Hallo, sorry, war ne weile off.
Zu meinem Problem Programm.
Ich habe einen automatischen Trigger"roll_nacht" welches über ein Skript entweder auf "wahr" oder "falsch" gesetzt wird. Dies funktioniert einwandfrei.
Der Trigger "Urlaub" wird manuell gesetzt, wenn ich nicht möchte, das die Rollade zu früh hoch geht, beispielsweise im Urlaub an Wochentagen etc. Also auch kein Problem.
Die Zeitsteuerung soll nur an den Wochendenden greifen also von Freitag Abend bis Sonntag abend. Der abgefragte Trigger der Wochentage lautet "Wochentag-1" und git als wert eine Zahl von 1.00 - 7.00 aus. 1 für Montag, 7 für Sonntag. Auch dies funktioniert einwandfrei.
Ich bin nun hin gegangen und habe die Programme komplet neu Programmiert und diesen einen anderen Namen gegeben, Der Inhalt ist jedoch genau der gleiche wie bei den alten Programmen. Die alten Programme habe ich gelöscht und meine CCU (Raspmatic) aus und wieder eingeschaltet, getreu dem Motto "Reboot tut gut". Ich warte jetzt mal darauf, wie es sich am Wochenende verhält. Das Programm an sich habe ich ja nie verändert und es lief ja auch einwandfrei. Die genaue Ursache, warum es sich auf einmal nicht mehr so verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht Updates etc.

Die Idee zu dieser Rolladenssteuerung habe ich von Stall.Biz, nur dass ich das dort abgebildete Programm und das entsprechende Skript etwas auf meine Bedürfnisse abgewandelt habe.
Ich habe insgesammt 3 solcher Programme, welche das Schlafzimmer, das Badezimmer und Küche/Esszimmmer/Wohnzimmer steuern. ich könnte theoretisch das Schlafzimmerprogramm und das Wohnzimmer/Esszimmer/Küchenprogramm zusammenfassen und die öffnung des Schlafzimmer einfach um eine halbe Stunde verzögert aufgehen zu lassen. Aber da weiß ich nicht, in wie weit dies die Steuerung beeinflusst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“