"Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Banane
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2021, 09:45
System: CCU

"Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Banane » 05.10.2021, 10:47

Hallo,
ich bin für "jetzt" der Neue hier und grüße alle Forumsteilnehmer! :-)

Ich habe einen beruflich nötigen Zweitwohnsitz. Dort wollte ich etwas mehr Sicherheit einbringen und Rauchwarnmelder installieren.
Bedingungen waren:
-Zuverlässigkeit
-Meldung nach extern
-Verknüpfung untereinander
-einfache Bedienung/Einrichtung
Nach langem Suchen habe ich mich für Homematic entschieden.

Dumm nur, das gerade der Punkt "einfache Einrichtung" nicht gegeben ist. Mit war nicht bewusst, dass es sich nicht um eine einfache
"zusammenklickbare" Lösung handelt. Vielmehr müssen offensichtlich Skripte erstellt werden, deren Aufbau und Parameter ich ja gar nicht kenne.
Nach Aussage der eq3-Hotline ist die CCU-Homematic zudem eigentlich nur als lokales System ohne Außenanbindung entwickelt worden.

Meine Frage lautet daher: Gibt es eine für mich einfache Lösung, das Gewünschte zu erreichen?

Grüße und Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Baxxy » 05.10.2021, 11:11

Hallo...
Banane hat geschrieben:
05.10.2021, 10:47
Gibt es eine für mich einfache Lösung, das Gewünschte zu erreichen?
Wenn deine Rauchwarnmelder die HmIP-SWSD sind wäre vielleicht der HmIP Acces Point (statt CCU) für dich besser geeignet.

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von frd030 » 05.10.2021, 11:54

Die HmIP Rauchmelder vernetzen sich auch an einer CCU automatisch miteinander und funktionieren "automatisch". Programmierung braucht man da nur für SEHR spezielle Fälle.

Meldung nach extern kann ein solcher Fall sein, aber zusammen mit einer App-Lösung (z.B. pocket control HM) lässt sich auch das einfach einrichten, die nötigen Skripte bringt in diesem Fall die App mit. Die App kostet allerdings zusätzlich und evtl. benötigt man noch einen VPN Service.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von dtp » 07.10.2021, 14:51

frd030 hat geschrieben:
05.10.2021, 11:54
...z.B. pocket control HM...
Die App kostet allerdings zusätzlich und evtl. benötigt man noch einen VPN Service.
Und sie bedingt ein mobiles Gerät von Apple, was für den einen oder anderen ein Hinderungsgrund sein könnte. Mir allerdings unverständlich, warum. ;)

Ich denke aber auch, dass dem TO mit einem HmIP Access Point besser gedient wäre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Xel66 » 07.10.2021, 19:23

dtp hat geschrieben:
07.10.2021, 14:51
...was für den einen oder anderen ein Hinderungsgrund sein könnte. Mir allerdings unverständlich, warum. ;)
Ohne jetzt hier ein neues Topic aufmachen zu wollen: Es gibt eben auch Anwender, die wollen sich nicht auf das einschränken lassen, was der Hersteller dieses Gerätes vorgedacht hat, und mag es noch so mundgerechte vorgerichtet sein.

Und im Angesicht der kürzlichen Diskussionen um den Generalverdacht und dem Missbrauch eines privaten Gerätes als Ermittlungs- und Scandevice durch ein Privatunternehmens (und mag die Begründung für ausschließlich diesen Anwendungsfall noch so nachvollziehbar sein). Es ist und bleibt ein NoGo.

Und die Erfahrung lehrt, dass jegliche noch so kleinen Zugeständnisse in Schwächung der Privatsphäre (früher war das Totschlagargument Te**orverdacht) im Nachhinein bis auf simple Ordnungswidrigkeiten ausgedehnt wurde. Und sicherer als Wettbewerbsprodukte ist es auch nicht. Bleibt also bis auf wohl gut durchdacht Bedienungskonzepte und Optik nicht mehr viel.

Im Gegenteil. Im Bekanntenkreis weiß eine Anwender eines solchen Gerätes (Firmenhandy) aktuell nicht, wie er seine privaten Urlaubsbilder in sein Privates Umfeld bekommt. (Er durfte das Telefon auch privat nutzen, will sich jetzt aber wieder ein eigenes zulegen.) Ein Konkurrenzprodukt könnte man an einen Rechner anschließen und kann dann die Bilder über Dateimanager des Wirts-PCs kopieren, wie man will. Sowas simples hat der Hersteller wohl nicht vorgesehen. Problematisch bei durch die Firma administrierten Geräten. Man kann das jetzt auch sicher nennen. Nun ja, so hat jeder seine Sichtweise.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von dtp » 08.10.2021, 18:29

Xel66 hat geschrieben:
07.10.2021, 19:23
Sowas simples hat der Hersteller wohl nicht vorgesehen.
Doch hat er. USB-auf-Lightining-Kabel in PC und iPhone einstecken und auf das Verszeichnis "Apple iPhone | Internal Storage | DCIM" gehen. Dananch kann man alle Bilder vom iPhone auf seinen PC ziehen. Wenn man sie im HEIC-Format gespeichert hat, braucht man aber eine spezielle Konvertierungssoftware. Aber man kann auch da bereits am iPhone einstellen, dass Bilder im JPG-Format gespeichert werden sollen. Man muss es nur wissen.

Aber hast Recht. Die Person tut gut daran, ein anderen Gerät zu verwenden, wenn sie schon damit nicht klar kommt. ;)

Im Übrigen geht sowas auch problemlos per Dritt-App, wie z.B. PhotoSync. Damit klappt dann auch das kabellose Übertragen direkt auf ein NAS oder ein beliebiges anderes Laufwerk.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Xel66 » 09.10.2021, 08:16

dtp hat geschrieben:
08.10.2021, 18:29
...Wenn man sie im HEIC-Format gespeichert hat, braucht man aber eine spezielle Konvertierungssoftware...
Daran wird es vermutlich scheitern. Aber Danke für den Tip. Ich gebe das weiter. Ich verweigere für solche Geräte nämlich den Support, weil ich (vorsätzlich) damit keine Erfahrungen habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Daimler » 09.10.2021, 08:55

Xel66 hat geschrieben:
09.10.2021, 08:16
Ich verweigere für solche Geräte nämlich den Support, weil ich (vorsätzlich) damit keine Erfahrungen habe.
Aber was willst du machen, wenn die Dame des Hauses auf dieses Apfelzeug steht und nur diese verwenden will. :wink:
Da ist der Support das kleinere Übel. :lol:

Ich weiß, du hast das Problem ja nicht (mehr).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von Xel66 » 09.10.2021, 10:12

Daimler hat geschrieben:
09.10.2021, 08:55
Aber was willst du machen, wenn die Dame des Hauses ...
Ich weiß, du hast das Problem ja nicht (mehr).
Glücklicherweise,ja. Als ich das Problem noch hatte, war ich für den technischen Teil der Beziehung zuständig und hatte somit die Entscheidungshoheit bezüglich derartiger Anschaffungen. Und da wir damals Vorreiter waren und schon ewige Zeiten (Mitte der 90er) Handys hatten (mein erstes war ein Siemens S1), gab es solche Geräte noch gar nicht und als es die gab war schon der Anschaffungswiderstand eine entsprechende Hürde und bezüglich mobiler Multimediageräte hatte ich mich von vornherein auch schon auf MP3-Player festgelegt (die ich ohne Sync-und Wandlungssoftware direkt beschicken konnte).

Und auch rechnertechnisch habe ich mich nie in dieses Universum begeben, so dass das Argument "Kompatibilität" auch von vornherein wegfiel. Ich stelle meine eigene Kompatibilität her und benutze übergreifende Standards wie MP3 (wie diverse Medienplayer auch) und JPG (wie gewöhnliche Fotoapparate auch). Und ich bin mir auch bewusst, dass es kompressionslose bzw. auch bessere Dateiformate für Medien gibt. Brauche ich aber nicht. Aber ich will mich (ungefragt) da auch nicht auf proprietäre Formate festlegen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Der Neue" hat 'ne Frage: Rauchwarnmelder

Beitrag von dtp » 09.10.2021, 14:31

Bei mir war's umgekehrt. Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich nur dann Support liefere, wenn sie Mobilgeräte von Apple und Windows-PCs (insb. Surface-Geräte von Microsoft) nutzt. Da gab es auch keinen großen Widerstand. ;)

Android kommt mir nur noch über Windows 11 ins Haus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“