Homematic (IP) - Wandthermostat an Steckdose zur Heizungssteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
seit1999
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2021, 11:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic (IP) - Wandthermostat an Steckdose zur Heizungssteuerung

Beitrag von seit1999 » 05.10.2021, 11:16

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren mit Homematic zu tun aber nur für die Steuerung der Thermostate an den Heizkörpern. Das war einfach :-)


Nun sind wir umgezogen und ich bekomme es einfach nicht hin ein vernünftiges Programm (Regel) zu schreiben - habe mir sogar aus Verzweiflung eine Homebase der Telekom angeschafft - aber da bin ich doch zu sehr eingeschränkt und es werden die Wandthermostat nur zum Temperatur auslesen genutzt.

Ich möchte über die CCU3 ein Wochenprogramm an meinem Wandthermostat (z.B. HMIP-WTH2) einstellen und dieses soll dann meine Steckdose (z.B. HMPIP-PSM) für unsere Infrarotheizungen AN und AUS schalten. Also z.B. wenn die IST Temperatur unter 21 Grad dann AN und wenn über 21 wieder AUS.

Wer kann mir helfen da eine vernünftige Regel zu schreiben oder mir einen Denkanstoß zu geben. Bin leider mit der Suche hier nicht viel weiter gekommen.

Danke für eure Mühe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Homematic (IP) - Wandthermostat an Steckdose zur Heizungssteuerung

Beitrag von Baxxy » 05.10.2021, 11:27

Ganz einfach eine IP-Heizgruppe anlegen. Fertig.

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic (IP) - Wandthermostat an Steckdose zur Heizungssteuerung

Beitrag von frd030 » 05.10.2021, 11:59

In die Heizgruppe kommen der WTH2 und die PSM. In besagter Heizgruppe gibt es dann auch Wochenprogramme, die konfiguriert werden, nix Programmierung.

EDIT: im "WEBUI Handbuch", das man im Downloadbereich des Herstellers findet, ist das hinreichend ausführlich beschrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“