Ideen für pocket Home HD

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ideen für pocket Home HD

Beitrag von erik » 28.07.2011, 09:01

Hallo zusammen,

habe mir nun auch pocket Home HD gegönnt und funktioniert prima.

Nun bin ich dabei, eigene Ansichten zu bauen und irgendwie bin ich einfach absolut unkreativ und ideenlos. Habe mir einen Grundriss erstellt und angefangen dort die entsprechenden Aktoren zu platzieren.
Das sieht für 2-3 Aktoren ganz nett aus, aber wird sehr schnell unübersichtlich, wenn man 15 Stück und mehr platziert.

Wie habt Ihr Eure Ansichten erstellt, wer hat ein brauchbares Konzept, das man als Idee nutzen kann.

Wäre nett, wenn Ihr Eure Ideen kurz beschreibt.

Danke

Erik

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ideen für pocket Home HD

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.07.2011, 10:52

Da das alles etwas zeitaufwendig ist, bin ich auch noch nicht sehr weit.

Ich habe für jedes Geschoss einen Grundriss und dort erst mal alle Komponenten rein gepackt. Alles viel zu voll. Geholfen hat die seit dem letzten Update vorhandene Möglichkeit, die Ansichten der einzelnen Sensoren in der Größe noch mal zu reduzieren.

Was sich ganz gut bewährt hat sind Listen zu einem Thema, etwa Heizung, Fenster, Licht

Bei den Grundrissen ist es mein Ziel, pro Zimmer nur die wichtigsten Daten wie Temp und Fenster auf/zu zu sehen und dann durch klick auf den jeweiligen Raum eine Unteransicht zu öffnen, wo der Raum Bildschirm füllend mit allen HM Komponenten angezeigt wird.

Aber wie gesagt ... so der Plan :)

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ideen für pocket Home HD

Beitrag von Monty1979 » 28.07.2011, 16:55

Das Problem kenne ich, mit ein zwei Aktoren sieht noch alles gut aus aber mit mehreren :(

Halbwegs sinnvoll darstellen kann man das eigentlich nur wenn man jeden Raum einzeln darstellt und auf die unwichtigen Aktoren (z.B. Bewegungsmelder, Türgong usw.) verzichtet.
Also ich habe auch mehrere Layout Varianten mit Mediola probiert bis ich am Ende wieder eine einfache Liste genommen habe.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ideen für pocket Home HD

Beitrag von mule » 28.07.2011, 17:06

Ich habe bei mir in den Grundrissansichten ausschließlich die Temperaturregler, die Heizungsthermostate und den Status der Türen und Fenster abgebildet. Durch die Verkleinerungsmöglichkeit seit der vorletzten Version und leichter Transparenz (10%) der Elemente sieht das eigentlich ganz gut aus.

Ich habe aber nochmal eine andere Frage: Es gibt ja die Möglichkeit die Elemente in einer hellen, dunklen oder automatisierten Darstellung anzeigen zu lassen. Eigentlich wäre ich bei "automatisch" davon ausgegangen, das der Lichtsensor des Ipads genutzt wird, um so zwischen Tag und Nacht bzw. einer hellen/dunklen Darstellung automatisch umzuschalten. Leider passiert bei mir bei "automatisch" überhaupt nichts! Verstehe ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ideen für pocket Home HD

Beitrag von erik » 28.07.2011, 17:24

Hallo zusammen,

ich werde wohl das Wochenende mal dazu nutzen und den Hausplan etwas zu modifizieren und mir extra Bilder für jeden Raum zu bauen, so daß ich vergrößern kann.
Schön wäre noch, wenn man den ZURÜCKBUTTON, der nur klein in der Menüleite ist, auch als eigenen Button in der Ansicht verbauen kann.
mule hat geschrieben:Leider passiert bei mir bei "automatisch" überhaupt nichts! Verstehe ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug?
Yep, das ist mir auch aufgefallen, bin von Abhängigkeit der Uhrzeit ausgegangen, aber Lichtsensor wäre eigentlich noch besser.
Klasse wäre auch, wenn man die ganze Ansicht, wie andere Bilder auch, zommen könnte, so daß gleichzeitig auch die Aktoren mit verändert würden.....

Grüße

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“