Cloudmatic-CCU3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Cloudmatic-CCU3

Beitrag von Ganter » 06.10.2021, 21:49

Hallo Ihr Fachleute,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder (ratlos) hier. Meine Abstinenz erklärt sich damit, dass ich wenig Zeit, aber auch keinen Zwang zum "Basteln" hatte. Letzteres, weil mein neues System seit zwei Jahren nach anfänglichen Mucken sehr geil funktioniert. Ich habe im Rahmen einer Haussanierung IP-wired installiert und hatte das Glück einen sehr kompetenten und netten Profi namens Thomas Mayer (connecting-home) im Rahmen des "Sunrise-Projektes" an der Seite zu haben. Thomas Mayer kann ich nur empfehlen, das war eine gute Zusammenarbeit. Kontaktdaten könnte ich bei Bedarf vermitteln (und ich bekomme keine Provision :D )

Aber jetzt bin ich seit zwei Jahren wieder auf mich alleine gestellt und habe mich an Alexa (cloudmatic) gemacht. Funktioniert alles eigentlich ganz gut, aber eine Sache nervt mich und ich bekomme es nicht befriedigend hin: Ich habe in der CCU 3 zwei virtuelle Taster definiert, die ich mit mehrern Lichtquellen verknüpft habe. Ein Taster (Licht X an) schaltet das Szenario an und der andere Taster schaltet es aus (Licht X aus). Ich kann die Taster nicht togglen lassen, weil sie das Szenario auch ein- oder ausschalten sollen, wenn die verschiedenen verknüpften Lichter nicht im selben Status sind.

In Cloudmatic kann ich die Sprachbehle unter "virtuelle Geräte" mit den virtuellen Tastern verknüpfen. Es gibt aber pro Taster/Sprachbefehl zwangsweise die Möglichkeiten an- oder auszuschalten. Das führt dazu, dass z.B. mein Taster "LIcht X an" mit dem Sprachbefehl "Licht X an an" oder LIcht X an aus" angesprochen werden möchte und auch bei "Licht X an aus" das Licht an macht. Um es auszumachen muss ich "Lich X aus aus" sagen. Unterschiedlich benennen muss ich die beiden Taster ja. Insgesamt leidet bei dieser Kommunikation der WAF :shock: :D

Da ich (aus den obigen Gründen) nicht togglen möchte: Kennt Ihr eine andere Lösung, z.B. bei Cloudmatic, dass man nur eine Schaltoption einstellen kann, die man nicht explizit benennen muss? Oder einen anderen Trick?

Vielen Dank und viele Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“