Alarmmeldung Backup failed

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alarmmeldung Backup failed

Beitrag von Schnubby666 » 07.10.2021, 14:21

Hallo,
ich lasse den ioBroker bzw. den Backitup Adapter von der RaspberryMatic ein Backup regelmäßig erstellen.
Meine CCU schmeißt mir aber seit ein paar Wochen immer eine Alarmmeldung raus, dass das Backup fehlgeschlagen ist. Auf meiner NAS ist das Backup aber sauber vorhanden.
Weiß jemand warum die CCU dann die Alarmmeldung generiert?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Alarmmeldung Backup failed

Beitrag von MichaelN » 07.10.2021, 15:06

Wenn man annimmt, daß Du eine aktuelle RM einsetzt und wenn man dann noch annimmt, daß Du die Watchdog Meldung meinst, dann könnte man zu dem Schluß kommen, daß die Meldung durch das RM eigene Auto-Backup kommt. Das könnte bedeuten das der USB-Stick ein Problem hat. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10819
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Alarmmeldung Backup failed

Beitrag von Baxxy » 07.10.2021, 15:21

Schnubby666 hat geschrieben:
07.10.2021, 14:21
eine Alarmmeldung raus, dass das Backup fehlgeschlagen ist
Es gibt ja mehrere Wege RaspberryMatic dazu zu veranlassen das nächtliche Backup auf externen Systemen zu speichern. Die "offiziellen" sind über "CronBackupPath" oder "CustomStoragePath".

Du müsstest also mal detailliert beschreiben wie du da vorgehst und was genau der Backitup-Adapter eventuell damit zu tun hat.

Mein Testsystem backup't jede Nacht problemlos auf dem Fritz!-NAS. Ich nutze "CustomStoragePath" dafür.

Grüße, Baxxy

Schnubby666
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2018, 14:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmmeldung Backup failed

Beitrag von Schnubby666 » 08.10.2021, 17:04

Durch eure Infos habe ich nochmal genau geschaut.

RM ist aktuell.
Ja, ich meine die Watchdogmeldung.
Es ist auch ein USB-Stick angeschlossen.
Ja, es muss vom RM eigenen Backup kommen, weil mein Backup später vom ioBroker gestartet wird als das RM eigene Backup.

Ich denke mal das einfach der USB-Stick voll ist. Im usb0 Verzeichnis finde ich aber keine Backup-Dateien. In welchem Verzeichnis kan ich noch gucken? in usr/local/tmp ist nur eine last_backup.sbk Datei

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10819
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Alarmmeldung Backup failed

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 17:22

Schnubby666 hat geschrieben:
08.10.2021, 17:04
Ich denke mal das einfach der USB-Stick voll ist.
Entweder das, oder er ist vielleicht defekt und wird vom System als "read-only" gemounted.
Der USB-Stick wird normalerweise nach usb1 gemounted. Der Pfad zu den Backups lautet entsprechend "/media/usb1/backup".

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“