WW-Boiler Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mqui
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 14:07
System: CCU

WW-Boiler Steuerung

Beitrag von mqui » 08.10.2021, 09:24

Hallo,

ich benötige einen Denkanstoß und zwar möchte ich meinen WW-Boiler in der Sauna automatisiert Ein-/Ausschalten.
Der Boiler soll nur dann laufen wenn die Sauna auch im Betrieb ist. Ich habe bereits in der Sauna einen Temperaturmesser, der Boiler kann auch schon über HM gesteuert werden.
Der Boiler soll relativ früh mit-eingeschaltet werden, damit dieser auch genug Zeit hat vorzuheizen.
Habe mir folgendes überlegt, sobald die Temperatur in der Sauna höher als 25° ist schaltet sich der Boiler ein und bei unter 40° soll er sich wieder ausschalten.
Das Problem wird aber sein, dass der Boiler bei 25° zwar angeht, aber bei 26° wieder ausgeschaltet wird, da ja unter 40° ausgeschaltet werden soll.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie ich es lösen kann?

Danke

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von Xel66 » 08.10.2021, 10:02

Ich würde das Aufheizen nicht an die Temperaturen, sondern an den Einschaltimpuls (Aufheizen) der Sauna koppeln. Das Gleiche für das Ausschalten. Wenn die Sauna abgeschaltet wird, kann auch der Boiler aus. Gegebenenfalls könnte man das noch etwas zeitverzögern. Ich würde sowieso nur mit der Einschaltdauer arbeiten. Sobald die Sauna eingeschaltet wird, den Boiler für die durchschnittliche Saunadauer einschalten (Einschaltdauer setzen und einschalten). Den Ausschaltimpuls kann man ja zusätzlich beim Abschalten der Sauna generieren.

Durch das Verwenden der Einschaltdauer und einer zusätzlichen Nutzung eines (virtuellen) Tasters kann man dann auch mal die Dusche ohne Verwendung der Sauna nutzen (z.B. für Gäste o.ä.)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mqui
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 14:07
System: CCU

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von mqui » 08.10.2021, 10:57

Danke für die Antwort.

Das Problem dabei ist, dass die CCU es nicht mitkriegt wenn die Sauna über das Bedienpanel eingeschaltet wird, nur wenn ich den Offen über HM einschalte.
Die Temperatur gesteuerte Schaltung habe ich bereits im Einsatz, da wird die LED Beleuchtung und die Lala-Box geschaltet, da reicht es mir wenn die Sachen erst ab 70° eingeschaltet werden und bei 50° wieder aus. Den Boiler hätte ich gerne viel eher an und die "Einschalttemperatur" niedriger ist als die AUS.

Ich muss dann wahrscheinlich das ganze über die Variablen zurechtfrimmeln. Hmmmm

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von MichaelN » 08.10.2021, 11:44

mqui hat geschrieben:
08.10.2021, 09:24
Das Problem wird aber sein, dass der Boiler bei 25° zwar angeht, aber bei 26° wieder ausgeschaltet wird, da ja unter 40° ausgeschaltet werden soll.
Eigentlich nicht. Wenn Du nicht "bei Aktualisierung", sondern "bei Änderung" schaltest. Denn dann muss die Temperatur erstmal über40° liegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von Baxxy » 08.10.2021, 11:50

mqui hat geschrieben:
08.10.2021, 09:24
auf die Sprünge helfen
Mach doch erstmal 2 Programme.
A:
WENN Temp > 25 bei Änderung
UND
WW aus nur prüfen
DANN WW ein

B:
WENN Temp < 80 bei Änderung
UND
WW ein nur prüfen
DANN WW aus

Wichtig wäre das die Grenzen definitiv unter/überschritten werden. Die Temperatur muss also immer unter 25 fallen und über 80 steigen, aber das kannst du ja anpassen.
Damit es beim Reboot nicht zu ungewünschten Auslösungen kommt könnte man bei Bedarf den bekannten Workaround in beide Programme einbauen.

Grüße, Baxxy

mqui
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 14:07
System: CCU

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von mqui » 08.10.2021, 14:06

Danke euch.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von robbi77 » 08.10.2021, 15:09

Und wenn’s im Sommer 30°C hat??
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mqui
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 14:07
System: CCU

Re: WW-Boiler Steuerung

Beitrag von mqui » 08.10.2021, 15:37

Die Sauna ist im eigenen Anbau und gut isoliert, im Sommer ist es dort immer kühl.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“