Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 12.10.2021, 20:10

Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 19:31
Scheinbar muss man bei dem tatsächlich explizit die Systemtaste drücken. "Bewegen" kann ich den aktuell leider auch nicht um zu testen ob dabei die Config übertragen würde.
Auch mal probiert bei mir mit SWDO - Config wird übertragen bei:
  • Drücken der Systemtaste
  • Auslösen der Funktion (Fenster auf / zu)
Config wird nicht übertragen bei der zyklischen Meldung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 20:16

frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 20:10
Config wird nicht übertragen bei der zyklischen Meldung.
Interessant. Ich war der Meinung das das gehen sollte, zumindest kann ich mich erinnern das das beim SWDO-I mal so ging.
Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Matsch » 12.10.2021, 20:22

Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 20:16
Ich war der Meinung das das gehen sollte,
Ich auch, denn i.d.R. drücke ich die Taste nicht extra und ignoriere die Fehlermeldung. Irgendwann ist die Meldung weg. Irgendwas muß also doch die Übertragung irgendwann von allein auslösen.

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Theees » 12.10.2021, 21:06

Au weia... manchmal frage ich mich doch ob ich das HM Chinesisch irgendwann mal verstehe :oops:
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 12:27
Die CCU will einfach regelmässig ein Lebenszeichen der angemeldeten Geräte haben, wie oft und in welchem Abstand hängt vom Gerät ab. Kommen die zyklischen Meldungen nicht, gibt's die besagte Fehlermeldung! 13 Stunden ist wahrscheinlich nicht im "Erwartungshorizont" der CCU für das Gerät!

Warum schaltest Du das überhaupt ab?
Den DC der CCU belastet das nämlich erstmal nicht und wieso Ärger einhandeln, wo keiner Not tut?
Ich wollte das abschalten um unnötige Funkerei zu vermeiden. Mir würde es ja theoretisch reichen wenn der Kontakt nur meldet wenn sich sein Status ändert und vielleicht ein mal am Tag ob er überhaupt noch da ist.
Alles weitere halte ich bei einem Fensterkontakt für überflüssig (in meiner Verwendung).
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 14:42
Nach meinen Erfahrungen und Tests senden alle IP-Geräte immer in einem "Grundsenderaster" ihre zykl. Meldung.
Diese "Grundsenderaster" beträgt meistens ca. 90Min, bei einem STHO aber z.B. nur 50Min.
Der Haken bei "zykl. Statusmeldung" spielt für das "Grundsenderaster" keine Rolle. Ist er gesetzt werden zusätzliche zykl. Meldung anhand der Einstellungen gesendet. Ist der Haken nicht gesetzt wird halt nur im "Grundsenderaster" gesendet und die Zentrale vermisst das Gerät nie.
(z.B. ist bei einem frisch angelernten WRC6 kein Haken drin)

Obige Angaben beziehen sich auf frisch angelernte Aktoren/Sensoren die weder eine DV (ausser Standard) haben noch irgendwie in Programmen verwendet werden (ReportValueUsage).

Trotzdem... Ohne Gewähr. 8)

Grüße, Baxxy
Ja das mit dem Haken hatte ich im nachhinein auch noch einmal gelesen. Ich war auch davon ausgegangen das, wenn ich den Haken bei Zyklische Statusmeldungen rausnehme, garkeine Statusmeldungen mehr übertragen werden. Aber ich sollte mir das logische Denken in dem Fall abgewöhnen und direkt auf das Fragezeichen klicken :lol:
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 15:24
[...]Die obige Meldung ist eine andere, als "Gerätekommunikation gestört".

Wenn Du irgendwelche Konfigurationsänderungen an batteriebetriebenen Geräten in der CCU vornimmst, kommt diese Meldung!
Die geht erst weg, wenn sich das Gerät zyklisch meldet (das hast Du ja auf seeehr lange gestellt. Ob das, was Baxxy sagt, so ist, habe ich nicht ausprobiert). Aber generell geht diese Meldung sofort weg, wenn man am Gerät einfach mal kurz auf die Systemtaste drückt.
Generell würde ich erstmal wieder den Defaultwert einstellen und beobachten, ob der SWDM generell Übertragungsprobleme macht.
Es macht meist keinen Sinn, diese Werte zu ändern.

Die Entfernung zur CCU ist bei Funkübertragung übrigens nicht immer ausschlaggebend. Es können auch Metallflächen, Betonwände, Reflexionen, Störer oder andere Umstände dazu führen, dass der Funk nicht gut läuft.
Ja Du hast recht. Habe die Fehlermeldung verwechselt. Es hat tatsächlich nichts mit der "Gerätekommunikation" zu tun. Und das Quittieren an den Fensterkontakten hat die Servicemeldung tatsächlich direkt verschwinden lassen. Wieder was gelernt :)

Ich habe heute auch beobachtet das der Kontakt an der oberen Garage auch zickt. Zwischen ihm und der CCU liegt Luftlinie auch der Verteilerkasten evtl. gibt es hier ein Problem. Der untere Sender zickt auch. Hier vermute ich das das Garagentor an sich schon die Verbindung stört. Die Kontakte blinken dann Orange und nach wenigen Sekunden rot. Also versuchen sie zu senden und laufen dann auf einen Fehler weil die CCU nicht antwortet.
Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 15:51
Der Haken besagt nur das der Sensor ein routingfähiges Gerät (z.B. PS/PSM mit aktiver Routing-Funktion) zur Kommunikation nutzen darf. Der Sensor selbst hat keinerlei Routing-Funktion um die Reichweite zu verbessern.
Aha, da liegt der Hund begraben :lol:
cmjay hat geschrieben:
12.10.2021, 16:01
Ich würde mal sagen beim TE gibt es weder ein Reichweitenproblem, noch ein Problem tatsächlich gestörter Kommunikation, sondern lediglich ein Verständnisproblem ... :lol:
Alles funkt(ioniert) genau wie es soll.
Jain, bis auf das oben beschriebene Problem das die Funkübertragung abgebrochen wird. Obwohl der Kontakt der oberen Garage ca. 10m von der CCU entfernt liegt und der Kontakt von der unteren Garage ca. 12m Luftlinie.
Zur not fliegt ein Shelly im Wohnzimmer raus und wird gegen den Routing-fähigen PS ersetzt.

Puh, ich setzte alle Kontakte erstmal auf Werkszustand zurück und schaue dann nochmal in ruhe was passiert.
Im Grunde genommen müsste ich ja nur den Haken bei "zyklische Statusmeldungen" raus nehmen. Dann meldet sich der Kontakt ja immernoch immer mal wieder bei der CCU.
Und dann schaue ich wegen der Funkstörung.

Gruß Thies

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Matsch » 12.10.2021, 21:10

Theees hat geschrieben:
12.10.2021, 21:06
Im Grunde genommen müsste ich ja nur den Haken bei "zyklische Statusmeldungen" raus nehmen.
Nein, weil auch das nichts bringt. Wurde doch schon gesagt: Belasse diese Einstellungen einfach auf Standard. Es behebt keinesfalls eventuelle Reichweitenprobleme.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von MichaelN » 12.10.2021, 21:12

Theees hat geschrieben:
12.10.2021, 21:06
Ich wollte das abschalten um unnötige Funkerei zu vermeiden.
Es wird nicht unnötig gefunkt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 12.10.2021, 21:16

Theees hat geschrieben:
12.10.2021, 21:06
Ich wollte das abschalten um unnötige Funkerei zu vermeiden. Mir würde es ja theoretisch reichen wenn der Kontakt nur meldet wenn sich sein Status ändert und vielleicht ein mal am Tag ob er überhaupt noch da ist.
Alles weitere halte ich bei einem Fensterkontakt für überflüssig (in meiner Verwendung).
Diese Funkübertragung hat eine Funktion, ist also nicht überflüssig. Sie beeinflusst auch keinen DC oder ähnliches - ich würde mir den Streß nicht antun, Fehlfunktionen zu haben, nur um ungefähr jede Stunde mal ein paar ms Funk zu sparen. Die Defaultwerte haben meist einen Sinn. Auch wenn der nicht immer offensichtlich ist.
Aber jeder wie er mag.

Garagentore bestehen häufig aus einem Haufen Metall, zumindest der Rahmen. Je nach Montageort der Sensoren, kann das den Funk beeinflussen. Wenn der Verteilerkasten aus Metall ist, kann auch der abschirmen. Manchmal liegen Zentimeter zwischen geht und geht nicht.

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Theees » 12.10.2021, 21:26

Matsch hat geschrieben:
12.10.2021, 21:10
Nein, weil auch das nichts bringt. Wurde doch schon gesagt: Belasse diese Einstellungen einfach auf Standard. Es behebt keinesfalls eventuelle Reichweitenprobleme.
Na gut ;)
Ne die Reichweitenprobleme kommen von Bausubstanz/Garagentor.
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 21:16
Garagentore bestehen häufig aus einem Haufen Metall, zumindest der Rahmen. Je nach Montageort der Sensoren, kann das den Funk beeinflussen. Wenn der Verteilerkasten aus Metall ist, kann auch der abschirmen. Manchmal liegen Zentimeter zwischen geht und geht nicht.
Jup, habe alte Metalltore. Habe das auch schon festgestellt das hier die Position des Sensors viel ausmacht.
Falls es mit dem Magneten direkt am Tor nicht klappt baue ich den Kontakt halt auf Rollentaster um und lege den Sender irgendwo hin wo das Tor hoffentlich nicht stört oder ein Router übernehmen kann.

Gruß Thies

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 12.10.2021, 21:32

Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 20:16
Interessant. Ich war der Meinung das das gehen sollte, zumindest kann ich mich erinnern das das beim SWDO-I mal so ging.
Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.
Lässt mir keine Ruhe, ein zweiter SWDO holt sich die Config auch bei der zyklischen Meldung, hängt aber in einer HmIP-Heizgruppe.
Vielleicht haben auch der eine oder andere SDWO bei mir ein "Funkproblem"? :lol:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Daimler » 13.10.2021, 12:07

Hi,
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 21:32
Lässt mir keine Ruhe, ein zweiter SWDO holt sich die Config auch bei der zyklischen Meldung
Habe es gerade auch einmal bei HmIP-SWDO-I, HMIP-SWDO und HmIP-SWDM getestet.
Bei allen war die Config nach ~ 1 Stunde übertragen - die lagen unbenutzt auf dem Schreibtisch.

Nun zum Thema.
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 21:16
Diese Funkübertragung hat eine Funktion, ist also nicht überflüssig. Sie beeinflusst auch keinen DC ...
Das ist verm. korekt - unter idealen Bedingungen!
Aber schon einmal überlegt, was mit den Batterien geschieht, wenn der Sensor wie bei Thies bei der Statusübermittlung keine Verbindung zur CCU findet :?:
In der Standardeinstellung 20/0

Code: Alles auswählen

Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status nicht ändert:
(A+1) x (B+1) x C Sekunden
sind es also zwischen 42 und 64 Minuten, in denen in dem Intervall vergeblich versucht, etwas zu Übermitteln.
Und da bietet sich eine Manipulation der Werte schon an.

Wobei das hier bei einem Sensor:

Code: Alles auswählen

Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status ändert:
(A+1) x C Sekunden
imA. wohl der größte Schw...sinn ist.
Wird der neuerdings nicht mehr sofort bei Änderung (Tür auf / zu) gesendet :?:
Oder wurde hier das 'Template' vom PSM genutzt :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“