Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Theees » 11.10.2021, 23:00

Hallo zusammen,

ich habe an der Garage unterm Haus einen HmIP-SWDM Fensterkontakt verbaut welcher mir mitteilt ob die Garage offen oder geschlossen ist.

Die zyklische Statusmeldung habe ich ausgeschaltet da die Garage manchmal tagelang nicht geöffnet wird.
Plötzlich war die Gerätekommunikation gestört.
Ich habe dann mal gelesen was es mit den auszulassenden Statusmeldungen auf sich hat und wollte jetzt die Zyklische Statusmeldung wieder aktivieren und die "Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen" auf 255 erhöhen. Doch egal welchen Wert ich wo einstelle... sobald ich bestätige ist die Gerätekommunikation wieder gestört :evil:

Die Einzige Einstellung die Funktioniert ist die Werkseitige:
Zyklische Statusmeldungen aktiviert
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 30
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 0

Jemand eine Idee was diese Werte, bzw. das generelle ausschalten der Statusmeldungen mit der Gerätekommunikation zu tun haben kann?
Ich dachte der Sensor wäre einfach zu weit von der CCU3 entfernt. Jedoch sind es auch nur ca. 15m entfernung und mit den standart Werten funktioniert es ja.
Falls interessant, die Sensoren sind in kein Programm/DV eingebunden.
Und was mir auch aufgefallen ist; ein Fensterkontakt welcher nur ca. 5m von dem an der Garage entfernt ist, und bei dem ich das Routing aktiviert habe, ändert auch nichts an der Kommunikation.

Irgendwas ist hier doch im Argen :?:

Gruß Thies

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von cmjay » 11.10.2021, 23:20

Die zyklische Statusmeldung habe ich ausgeschaltet da die Garage manchmal tagelang nicht geöffnet wird.
Plötzlich war die Gerätekommunikation gestört.
Jemand eine Idee was diese Werte, bzw. das generelle ausschalten der Statusmeldungen mit der Gerätekommunikation zu tun haben kann?
Hast du dir mal überlegt, was der Sinn der zyklischen Statusmeldungen ist und was die CCU "denkt", wenn sie über längere Zeit nichts mehr von ihren Schäfchen hört?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Theees » 12.10.2021, 00:40

cmjay hat geschrieben:
11.10.2021, 23:20
Die zyklische Statusmeldung habe ich ausgeschaltet da die Garage manchmal tagelang nicht geöffnet wird.
Plötzlich war die Gerätekommunikation gestört.
Jemand eine Idee was diese Werte, bzw. das generelle ausschalten der Statusmeldungen mit der Gerätekommunikation zu tun haben kann?
Hast du dir mal überlegt, was der Sinn der zyklischen Statusmeldungen ist und was die CCU "denkt", wenn sie über längere Zeit nichts mehr von ihren Schäfchen hört?
Ja, daher habe ich die Zyklischen Statusmeldungen ja wieder eingeschaltet, wollte aber die Meldungen auf alle ~13 Stunden reduzieren. Wüsste nicht was die CCU hier für ein Problem mit haben sollte.

Leider bekomme ich aber immer die Meldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bzw. "Die Übertragund der Daten konnte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden"
Wann oder wie werden die Daten übertragen? Erst in 13 Stunden bei der nächsten Kommunikation?
Der Zustand löst sich auch nicht wenn ich das Tor jetzt mal öffne. Komischerweise wird der Zustand des Tores aber immer korrekt übertragen. Trotz der Fehlermeldung.

Gruß Thies

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 12.10.2021, 12:27

Die CCU will einfach regelmässig ein Lebenszeichen der angemeldeten Geräte haben, wie oft und in welchem Abstand hängt vom Gerät ab. Kommen die zyklischen Meldungen nicht, gibt's die besagte Fehlermeldung! 13 Stunden ist wahrscheinlich nicht im "Erwartungshorizont" der CCU für das Gerät!

Warum schaltest Du das überhaupt ab?
Den DC der CCU belastet das nämlich erstmal nicht und wieso Ärger einhandeln, wo keiner Not tut?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 14:42

Nach meinen Erfahrungen und Tests senden alle IP-Geräte immer in einem "Grundsenderaster" ihre zykl. Meldung.
Diese "Grundsenderaster" beträgt meistens ca. 90Min, bei einem STHO aber z.B. nur 50Min.
Der Haken bei "zykl. Statusmeldung" spielt für das "Grundsenderaster" keine Rolle. Ist er gesetzt werden zusätzliche zykl. Meldung anhand der Einstellungen gesendet. Ist der Haken nicht gesetzt wird halt nur im "Grundsenderaster" gesendet und die Zentrale vermisst das Gerät nie.
(z.B. ist bei einem frisch angelernten WRC6 kein Haken drin)

Obige Angaben beziehen sich auf frisch angelernte Aktoren/Sensoren die weder eine DV (ausser Standard) haben noch irgendwie in Programmen verwendet werden (ReportValueUsage).

Trotzdem... Ohne Gewähr. 8)

Grüße, Baxxy

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 12.10.2021, 15:24

Theees hat geschrieben:
12.10.2021, 00:40
Leider bekomme ich aber immer die Meldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bzw. "Die Übertragund der Daten konnte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden"
Wann oder wie werden die Daten übertragen? Erst in 13 Stunden bei der nächsten Kommunikation?
Man sollte die Sachen komplett lesen, Asche auf mein Haupt... Die obige Meldung ist eine andere, als "Gerätekommunikation gestört".

Wenn Du irgendwelche Konfigurationsänderungen an batteriebetriebenen Geräten in der CCU vornimmst, kommt diese Meldung!
Die geht erst weg, wenn sich das Gerät zyklisch meldet (das hast Du ja auf seeehr lange gestellt. Ob das, was Baxxy sagt, so ist, habe ich nicht ausprobiert). Aber generell geht diese Meldung sofort weg, wenn man am Gerät einfach mal kurz auf die Systemtaste drückt.
Generell würde ich erstmal wieder den Defaultwert einstellen und beobachten, ob der SWDM generell Übertragungsprobleme macht.
Es macht meist keinen Sinn, diese Werte zu ändern.

Die Entfernung zur CCU ist bei Funkübertragung übrigens nicht immer ausschlaggebend. Es können auch Metallflächen, Betonwände, Reflexionen, Störer oder andere Umstände dazu führen, dass der Funk nicht gut läuft.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 15:51

Theees hat geschrieben:
11.10.2021, 23:00
Und was mir auch aufgefallen ist; ein Fensterkontakt welcher nur ca. 5m von dem an der Garage entfernt ist, und bei dem ich das Routing aktiviert habe, ändert auch nichts an der Kommunikation.
Der Haken besagt nur das der Sensor ein routingfähiges Gerät (z.B. PS/PSM mit aktiver Routing-Funktion) zur Kommunikation nutzen darf. Der Sensor selbst hat keinerlei Routing-Funktion um die Reichweite zu verbessern.

Grüße, Baxxy

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von cmjay » 12.10.2021, 16:01

Baxxy hat geschrieben:
12.10.2021, 15:51
Der Haken besagt nur das der Sensor ein routingfähiges Gerät (z.B. PS/PSM mit aktiver Routing-Funktion) zur Kommunikation nutzen darf. Der Sensor selbst hat keinerlei Routing-Funktion um die Reichweite zu verbessern.
Theees hat geschrieben:
12.10.2021, 00:40
Komischerweise wird der Zustand des Tores aber immer korrekt übertragen. Trotz der Fehlermeldung.
Ich würde mal sagen beim TE gibt es weder ein Reichweitenproblem, noch ein Problem tatsächlich gestörter Kommunikation, sondern lediglich ein Verständnisproblem ... :lol:
Alles funkt(ioniert) genau wie es soll.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Matsch » 12.10.2021, 16:15

Konfigurationsdaten müßten eigentlich bei jeder neuen Kommunikation übertragen werden. Wenn also auch nicht hilft, die Systemtaste am Gerät mal kurz zu drücken (und damit eine Kommunikation zu erzwingen), dann würde ich als nächstes versuchen, das Gerät ab- und wieder anzumelden inkl. Werksreset.

Ansonsten stimmt wohl das, was Baxxy sagt. Die Einstellung hat keinerlei verlängernden Einfluß auf die zyklischen Statusmeldungen, die bei HmIP etwa aller 90 min erfolgen und die zudem keinerlei störenden Einfluß auf die Kommunikation haben.
frd030 hat geschrieben:
12.10.2021, 15:24
Generell würde ich erstmal wieder den Defaultwert einstellen und beobachten, ob der SWDM generell Übertragungsprobleme macht.
Es macht meist keinen Sinn, diese Werte zu ändern.
So ist es. Aber wenn die Konfigurationsdaten gar nicht mehr übertragen werden, wird ja im Gerät ohnehin nichts geändert, egal was eingestellt wird.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung stört Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 12.10.2021, 19:31

Nachtrag:
Zum Zeitpunkt meines ersten Post's hier im Thread hatte ich einem SWDM-B1 (Lidl-Version) ne neue Config verpasst.
Inzwischen hat der sich 3x gemeldet (~ alle 110Min), die Config steht aber weiterhin zur Übertragung an.

Scheinbar muss man bei dem tatsächlich explizit die Systemtaste drücken. "Bewegen" kann ich den aktuell leider auch nicht um zu testen ob dabei die Config übertragen würde.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“