Script debug

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Script debug

Beitrag von Dome_2001 » 12.10.2021, 16:24

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit dieser Frage gleich ins Fegefeuer geworfen werde muss ich Sie stellen.
Ich habe auch Suchmaschinen mehrfach bemüht und keine Antwort erhalten.

Ich bin gerade dabei Scripte für Homematic zu schreiben. Diese wollen aber nicht so wie ich es will.
Aus der .net bzw. VB Programmierung kenne ich es, dass man sich Haltepunkte bzw. Debug-Möglichkeiten - also ich springe von Zeile zu Zeile die Ergebnisse aus dem Programm / Scriptablauf anzeigen lassen kann um so heraus zu finden an welcher Stelle der Ablauf hängt bzw. warum sich das Programm bzw. Script so verhält.

Für Homematic habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit für ein Debuging von Scripten gefunden.

Gibt es da was? Wie macht Ihr Euer Debugging?

Danke.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Script debug

Beitrag von MichaelN » 12.10.2021, 16:31

Such mal hier im Forum nach Blacks SDV.
Das hilft schon ungemein bei der Programmierung.
Haltepunkte /Tracing geht damit zwar auch (noch?) nicht. Aber Du kannst Dir immerhin viel einfacher Werte ausgeben. Musst halt WriteLine() einstreuen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Script debug

Beitrag von Dome_2001 » 12.10.2021, 17:35

Danke, gefunden, geladen und alles notwendige angestoßen.

Hier ein Link

viewtopic.php?f=31&t=47049&hilit=Blacks+SDV
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“