Handy Steuerung Standheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 17.10.2021, 11:37

Roland M. hat geschrieben:
17.10.2021, 11:30
Du hast offensichtlich deine Systemvariable "Standheizung" als Werteliste angelegt, nicht als Logikwert, wie es hier vorgeschlagen wurde!
sysvar.png
Alles im grünen Bereich habe/hatte einen Logikwert genommen.

Trotzdem Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Roland M. » 17.10.2021, 11:45

Hallo!
Tollerteppich hat geschrieben:
17.10.2021, 11:37
Alles im grünen Bereich habe/hatte einen Logikwert genommen.
Ah, sorry, hatte mich vom Auswahlfeld in die Irre führen lassen. Das hat ja eine Logik-SV auch...
(Bei mir haben die SV und deren Werte aussagekräftigere Namen ;) )

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Ondas[tm] » 17.10.2021, 17:38

Kleiner Hinweis:
Ich würde nicht das Programm nach 45Minuten ausschalten lassen, sondern beim Einschalten die Einschaltdauer mitgeben. Dann geht der Timer auch aus, wenn das Haus und die ccu abbrennt ;-)
Also Einschaltdauer setzen
Verzögert um 1 Sekunde Einschalten
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 17.10.2021, 18:54

Ondas[tm] hat geschrieben:
17.10.2021, 17:38
Kleiner Hinweis:
Ich würde nicht das Programm nach 45Minuten ausschalten lassen, sondern beim Einschalten die Einschaltdauer mitgeben. Dann geht der Timer auch aus, wenn das Haus und die ccu abbrennt ;-)
Also Einschaltdauer setzen
Verzögert um 1 Sekunde Einschalten
Ja schicker wäre das
wie würde das dann aussehen in Form von befehlen ?

gruß alex

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von robbi77 » 17.10.2021, 20:39

wie würde das dann aussehen in Form von befehlen ?
Ernsthaft?
Steht doch da:
Also Einschaltdauer setzen
Verzögert um 1 Sekunde Einschalten
Vorausgesetzt der Aktor unterstützt das setzen der Einschaltdauer.
Dein Programm ist eh umständlich geschrieben.
Und nur so als Tip:
Wenn man die SV und den Aktor unterschiedlich benennen würde hätte man einen besseren Überblick.

Wenn
SV wahr bei Änderung
Dann
Aktor sofort Einschaltdauer 45min
Aktor verzögert um 1sec. ein
SV sofort auf fasch
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 22.10.2021, 23:17

Das ganze hängt jetzt an den %22 Problem.

Raus gefunden habe ich das man " oder ' nehmen kann beides geht.

Wenn die URL auf dem Handy aufgerufen wird wird der Link in %22 bzw %27 abgeändert und das versteht der Raspberrymatic scheinbar nicht.

gibt es außer der URL Variante evtl noch andere Möglichkeiten mit Taster eine Variable zu ändern ?

Es ist schon etwas Frustrierend, ich war die Woche in der IT Abteilung die konnten mir so spontan nicht helfen. Es scheint wohl so zu sein das die Neueren Android Versionen sich strikt an die ASCII Codierung halten und alles andere umgewandelt wird in %....

LG Alex

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 23.10.2021, 01:32

Für die jenigen die es interessiert ich habe es jetzt gelöst und zwar mit der XML-API zusatzsoftware Installiert.

der Link sieht wie Folgt aus

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=3412&new_value=1
die id=3412 ist meine Systemvariable

Vielen dank an alle Die mir geholfen haben :)

Gruß Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“