Handy Steuerung Standheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 16.10.2021, 10:39

Moin

Kurze Übersicht zu meinem vorhaben. Ich möchte durch wechselnde Arbeitszeiten mein Auto daran angepasst Automatisch vorheizen um im Winter keine Kaltstarts zu haben und das Auto schnell enteisen zu können. (2001er VW T4)

Ich Habe den (HM-LC-Sw1-PCB) Aktor eingebunden der schaltet im Bulli quasi die Standheizung an.

Auf dem Handy Habe ich Tasker soweit eingerichtet das ich den HTTP Befehl für die Homematic eingeben müsste.

Nun habe ich die suche mit url http html request ect bemüht finde aber nicht das was ich suche O_o

Wo finde ich eine vernünftige Doku wie man das macht ? bzw vielleicht hat einer von euch Bock es mir zu erklären :-*

Das ist das erste mal das ich was tief gehendes mit der 'Homematic mache... Habe die Rasperymatic (CCU3)

LG Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Roland M. » 16.10.2021, 11:02

Hallo Alex, willkommen im Forum!
Tollerteppich hat geschrieben:
16.10.2021, 10:39
Nun habe ich die suche mit url http html request ect bemüht finde aber nicht das was ich suche O_o

Wo finde ich eine vernünftige Doku wie man das macht ? bzw vielleicht hat einer von euch Bock es mir zu erklären :-*
Du suchst also einen Weg,wie man über einen Webaufruf einen Aktor schalten kann, richtig?

Das ist relativ einfach:

Code: Alles auswählen

http://<IP_der_CCU>:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Standheizung:1").DPByHssDP("STATE").State(1)
:D

Aber etwas aufgeschlüsselt:
Die CCU erwartet solche Befehle auf Port 8181
Das "Alex.exe?sagt=..." kann beliebig abgewandelt werden, "Gott.exe?sprach=..." geht genau so wie "x.exe?x=...". Es muss nur das Format der Beschwörungsformel bestehen bleiben. ;)
Und schließlich kommt der Script-Befehl zum Ausführen des eigentlichen Befehls.
Die oben genannte Lösung geht über den Namen des Kanals ("Standheizung:1") und dessen Datenpunkt ("STATE").


Detaillierteres wird du vermutlich finden, wenn du nach "Alchy.exe" suchst... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von cmjay » 16.10.2021, 11:05

Ich möchte durch wechselnde Arbeitszeiten mein Auto daran angepasst Automatisch vorheizen
Mir ist nicht klar, wofür du für deine Anwendung Tasker benötigst. Das ist doch "von-Hinten-durch-die Brust-ins-Auge" ...
Alles was nötig ist, ist ein Programm auf der CCU mit einer (variablen) Zeitsteuerung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Xel66 » 16.10.2021, 11:32

cmjay hat geschrieben:
16.10.2021, 11:05
Mir ist nicht klar, wofür du für deine Anwendung Tasker benötigst.
Vermutlich weil sich Tasker an dem im Kalender hinterlegten Arbeitszeiten orientiert. Damit ist man deutlich flexibler als mit festen Zeiten. Eine solche Lösung habe ich auch schon mal vor ewigen Zeiten vorgestellt. Allerdings für einen Müllkalender.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 16.10.2021, 18:41

Boa Fett vielen dank für die schnelle Auskunft.

Xel66 ja da haste recht damit bin ich deutlich flexibler.

Ich hatte vergessen zu sagen das ich ein Programm in der homematic auslösen möchte was quasi nur ein 45min timer ist für den Aktor.

Alternativ könnte ich mir auch einen virtuellen Schalter vorstellen.

Wie wäre die Formatierung für die beiden Varianten?

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Standheizung:1").DPByHssDP("STATE").State(1)
Das Funktioniert soweit mit 1 und 0 kann ich ein und aus schalten das ist schon mal super.

tasker funktioniert auch soweit mit url senden.

das einzige ist wenn tasker die url aufruft landet die im browser und der mach aus den " dann %22 scheint wohl irgendwie ne sicherheits Einstellung im Handy zu sein vermute ich. aber kp habs mit crome und firefox auf dem Handy (Galaxy S21 5G) probiert.

vom pc aus ist alles super da funktioniert es mit firefox und crome.

ich hab jetzt ne System Variable gebastelt die 'Standheizung' heißt

Und in einem Programm welches auch Standheizung heißt steht:
Wenn
(Systemzustand) Standheizung bei 0 (bei änderung auslösen)
Dann
(Geräteauswahl) Standheizung:1 (sofort)(einschaltdauer)auf(2700)s
sonnst
(Geräteauswahl) Standheizung:1 (sofort)(schaltzustand aus)

wenn ich da jetzt den Systemzustand via URL setzen kann müsste mein Plan doch aufgehen oder hab ich Bockmist gebastelt ? :D

nach meinem verständniss müsste in der url bei (ID_CHANNELS) was anderes kommen. gibt es da nicht irgendwo ne Dokumentation mit was man die CCU alles befüttern kann ?

LG Alex

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von papi » 17.10.2021, 08:35

Hi Alex,

fiel mir im Vorbeiflug gerade auf:
Dein True-Wert der Systemvariable Standheizung ist doch vermutlich 1 und nicht 0 oder?
Nach meiner Interpretation löst das Programm aktuell auf SV Standheizung = False aus.

Weiterhin würde ich mir unbedingt einen Schutz einbauen, damit die CCU nicht irgendwann mal, z.B. bei einem Neustart, auf dumme Gedanken kommt und die Standheizung einschaltet, wenn der Bulli z.B. in der Garage steht. Eine Ausführung des Programmes also immer nur erlauben, wenn das Booten der CCU abgeschlossen ist, da gibt es eine Möglichkeit, die hier über die Nutzung der Anwesenheits-Variable umgesetzt wird, da diese nach dem Neustart der CCU immer auf True gesetzt wird. viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=anwesenheit+neustart

Gruß Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Baxxy » 17.10.2021, 09:42

Idealerweise tragen SysVar und Programm nicht den gleichen Namen.
Ich würde auch auf SysVar true (1) triggern und im DANN die SysVar verzögert um 5s wieder auf false (0) setzen.
Ein SONST braucht es nicht und die Wahrscheinlichkeit das bei Reboot getriggert wird ist äußerst gering.

Grüße, Baxxy

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 17.10.2021, 11:03

papi hat geschrieben:
17.10.2021, 08:35
Dein True-Wert der Systemvariable Standheizung ist doch vermutlich 1 und nicht 0 oder?
ja das stimmt muss 1 sein O_o Flüchtigkeitsfehler :D
papi hat geschrieben:
17.10.2021, 08:35
Weiterhin würde ich mir unbedingt einen Schutz einbauen,
Der Gedanke ist gut mit Garage und so da steht aber eine Große 4 Achs Fräse drinnen und Batterie ist auch kein Thema da er auf dem Hof an 230V hängt wie ein Krankenwagen ;) (Jahrelange Erfahrung mit kaputten Batterien = CTEK Ladegerät + 40A Server Netzteil + viel Lehrgeld). Und wenn der da mal ne stunde rumjödelt ist mir das auch wurscht :D

Baxxy hat geschrieben:
17.10.2021, 09:42
Idealerweise tragen SysVar und Programm nicht den gleichen Namen.
Ich würde auch auf SysVar true (1) triggern und im DANN die SysVar verzögert um 5s wieder auf false (0) setzen.
Ein SONST braucht es nicht und die Wahrscheinlichkeit das bei Reboot getriggert wird ist äußerst gering.
Also quasi so hier
Programm.png

Dann muss ich nur noch herausfinden wie den aussehen muss um die sysvar auf 1 zu setzen

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Standheizung:1").DPByHssDP("STATE").State(1)
Gruß Alex

Tollerteppich
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 11:05
System: sonstige
Wohnort: Hannover

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Tollerteppich » 17.10.2021, 11:29

Erfolg :D

Ich hab es zum Laufen bekommen.
Programm.png
Das ist das fertige Programm, das ist die sysvar zwar die 45min auf 1 aber danach schaltet sie auf 0 und das Programm schaltet dann über sonnst die Heizung aus.

Kann man sicher Eleganter lösen aber so läuft es und das ist das wichtigste :D

wie man die URL schreiben muss habe ich durch Probieren rausgefunden.

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject("Standheizung").State(1)
Vielen dank an Alle die mir geholfen haben.

offene Probleme sind noch Tasker mit dem %22 Problemchen und der Kabelbaum im Bulli... das ist eine Katastophe

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Handy Steuerung Standheizung

Beitrag von Roland M. » 17.10.2021, 11:30

Hallo!
Tollerteppich hat geschrieben:
17.10.2021, 11:03
Also quasi so hier
Programm.png
Du hast offensichtlich deine Systemvariable "Standheizung" als Werteliste angelegt, nicht als Logikwert, wie es hier vorgeschlagen wurde!

Dann muss ich nur noch herausfinden wie den aussehen muss um die sysvar auf 1 zu setzen

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get("Standheizung:1").DPByHssDP("STATE").State(1)

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.24:8181/Alex.exe?sagt=dom.GetObject("Standheizung").State(1)
Aber Achtung!Wenn die SV als Logikwert definiert ist, steht State(1) für wahr und State(0) für falsch (du kannst auch true und false verwenden).
Bei einer Werteliste sieht das anders aus.
Hier bestimmt die Zahl die verwendete Stelle in der Liste, beginnend mit 0!
State(0) ergibt den ersten Eintrag in der Liste, State(1) den zweiten usw.

Beispiel: Werteliste "Montag;Dienstag;Mittwoch" State(0) -> "Montag", State(1) -> "Dienstag",...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“