CCU3 und Multiroom

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jch
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2021, 15:44
System: CCU

CCU3 und Multiroom

Beitrag von jch » 19.10.2021, 15:53

Ein freundliches Hallo,

bin Newbe auf dem Gebiet (und hoffe, ich bin hier richtig mit dem Thema), steuere zur Zeit Rolläden und Türschloss plus Sensoren über meine CCU3. Ich würde gerne in einigen Räumen eine Multiroom Geräte anschaffen, preislich ist mir da die Google Nest Lösung sympathisch, das Problem: Steuerung einiger Smarthome Funktionen per Google-Sprachassistent ließe sich ja einrichten, nur möchte ich vor allem auch das Umgekehrte: Wenn Präsenzmelder Raum A Signal gibt, dann bitte in diesem Raum Sound bzw. Musik B spielen. Hat jemand da eine weiterführende Idee zu?
Danke im Voraus!

Janko

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 und Multiroom

Beitrag von 66er » 20.10.2021, 05:26

Hallo,

entweder Du entscheidest Dich für ein System, was durch Addon (Sonos) von Homematic unterstützt wird, oder Du baust Dir ein übergeordnetes Multi-System drüber wie ioBroker, FHEM ...

LG
Stefan

jch
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2021, 15:44
System: CCU

Re: CCU3 und Multiroom

Beitrag von jch » 20.10.2021, 08:42

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich hatte in unserer vorigen Wohnung eine Homematic-Heizungssteuerung über openHAB geregelt, werde mich jetzt mal schlau googlen, welche Möglichkeiten openHAB bzgl. Multiroom bietet bzw. welche BINDINGs und welches kostengünstige Lautsprechersystem dafür infrage kommen würde. An sich hätte ich gerne die Konfiguration des Smarthomes komplett über die CCU3-GUI geregelt, aber ich hatte schon befürchtet, dass ich um openHAB etc. nicht herumkommen werde.
LG

Janko

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“