Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von DerSchatten » 19.10.2021, 21:31

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einige Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Standard anschaffen, also die mit dem Drehrad.
Auf meiner jetzigen Heizung sind Thermostate von der Firma Danfoss. Die genaue Bezeichnung müßte sein Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung
Diese werden nichtaufgeschraubt, sondern einfach gedreht und aufgesteckt.
Siehe Foto im Anhang.

Laut der Anleitung sollten
  • Adapters Danfoss (RA, RAV and RAVL)
  • Danfoss RAV spigot extension
passen.

Woher weiß ich ob das die richtigen sind? Hat jemand Erfahrung damit?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-10-19 at 21.30.36.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-19 at 21.07.16.jpeg

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von Don Kanaille » 19.10.2021, 23:48

Das ist Danfoss RA. Es kann sein, dass der kleine weiße Ring abgenommen werden muss, damit man den Adapter komplett montieren kann.

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von DerSchatten » 20.10.2021, 09:25

Nun, ich würds halt gern genau wissen bevor ich hier mehrere 100 EURO investiere.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon im Einsatz, bzw. kann mir jemand Fotos von den Adapter machen die dabei liegen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von Sven_A » 20.10.2021, 10:37

Das ist RA, hab ich auch, die Plastikteile die dabei sind passen und Halten.
Hier hatte ich mal ein Bild mit einem RA-Winkel und montiertem HM Adapter (grau) gepostet:
download/file.php?id=71177

Der weiße Ring kann montiert bleiben.
Weiter Bilder kann ich dir heute Nachmittag machen.

Gruß,
Sven

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von dondaik » 20.10.2021, 12:28

auf der seite von elv soll es viele informationen geben - sogar solche zu diesem thema - einfach mal lesen oder sich beim fachhandel dazu beraten lassen !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von DerSchatten » 21.10.2021, 16:02

Sven_A hat geschrieben:
20.10.2021, 10:37
Das ist RA, hab ich auch, die Plastikteile die dabei sind passen und Halten.
Hier hatte ich mal ein Bild mit einem RA-Winkel und montiertem HM Adapter (grau) gepostet:
download/file.php?id=71177

Der weiße Ring kann montiert bleiben.
Weiter Bilder kann ich dir heute Nachmittag machen.

Gruß,
Sven
Dieser graue Ring ist dann quasi der Teil der dazwischen kommt? Also auf die Heizung aufgesteckt wird und auf dem der Homematic Thermostat aufgeschraubt wird?
Hast du vielleicht ein Foto wie das aussieht wenn es gerade montiert wird?

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von volbuss » 21.10.2021, 17:57

ich hatte bei ELV mal einen Hinweis herunter geladen, vielleicht hilft das weiter.
91078_Hinweiseblatt_Danfoss_data.pdf
(71.86 KiB) 130-mal heruntergeladen
volbuss

Benutzeravatar
DerSchatten
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2021, 21:22
System: in Planung

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von DerSchatten » 21.10.2021, 19:46

volbuss hat geschrieben:
21.10.2021, 17:57
ich hatte bei ELV mal einen Hinweis herunter geladen, vielleicht hilft das weiter.
91078_Hinweiseblatt_Danfoss_data.pdf
Super, danke dir! Das hilft mir schon weiter. Hoffe nur das dieses Plastikteil auch auf Dauer durchhält.
Irgendwo hatte ich gelesen das sich die Teile bei Erwärmung bei einigen verzogen/gelöst hatten.

Achja, und was ist eigentlich bei ELV mit "Bausatz" gemeint? Der unterscheidet sich preislich etwas zu der anderen Variante.
Kommt das Teil dann in seine Einzelteile zerlegt an???
Sind da auch die Adapter dabei?

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von frd030 » 21.10.2021, 22:05

DerSchatten hat geschrieben:
21.10.2021, 19:46
Achja, und was ist eigentlich bei ELV mit "Bausatz" gemeint? Der unterscheidet sich preislich etwas zu der anderen Variante.
Kommt das Teil dann in seine Einzelteile zerlegt an???
Sind da auch die Adapter dabei?
Bausätze neigen dazu in Einzelteilen geliefert zu werden, ansonsten steht bei ELV der Lieferumfang immer sehr genau beim jeweiligen Artikel
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 22.03.36.png
Eine Bauanleitung findet sich unter der detaillierten Artikelbeschreibung auch, und wer sie liest findet darin sogar ein Bild mit allen Einzelteilen!
Einfach mal nachschauen? 8)

Wer zwei linke Hände hat und nicht weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiß ist, sollte Abstand nehmen. Die anderen können sich auf ein Bastelerlebnis freuen! :lol:

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Danfoss Thermostatfühler mit Schnappbefestigung

Beitrag von Sven_A » 22.10.2021, 08:25

Also bei mir haben sich die Adapter die letzten 6 Jahre nicht verzogen oder aufgelöst. Vorlauftemperatur kann im kalten Winter morgends schon mal die 70°C erreichen.
Auch der Adapter nicht der im Esszimmer wo die Kinder Regelmässig den Thermostat von der Heizung reisen. Da springt dann das Thermostat aus dem silbernen Metallring, und lässt sich relativ gut wieder einclipsen.

Anbei mal ein Bild, Thermostat ist abgeschraubt, Adapter noch montiert:
Danfoss_RA_Klein.jpg
Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“