Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ede17
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021, 11:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von ede17 » 20.10.2021, 09:42

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und bräuchte einmal Eure Hilfe. Wir sind vor Kurzem in ein Mietshaus gezogen, wo die Smart-Home-Steuerung via Homematic laut Vermiter möglich ist.

Das ist bereits vorhanden:
- Wandthermostat für das Wohnzimmer (noch nicht eingesetzt)
- 6-fach Taster zum Ein- und Ausfahren der Rolläden (funktioniert auch)
- ein Heizkörperthermostat (nicht montiert)

Es handelt sich hierbei wohl um ältere Produkte von Homematic (ohne IP, siehe Bilder)

Bild Bild Bild

Das möchte ich erreichen:
- Steuerung der Rolläden via App/Sprachsteuerung
- Steuerung der Heizkörper via App/Sprachsteuerung
- Steuerung der Raumtemperatur im Wohnzimmer via Wandthermostat


Nun meine Fragen:

Was benötige ich alles für mein Vorhaben?
  • An die Heizkörper müssen Heizkörperthermostate. Aber nehme ich da die alte Serie von Homematic oder die neueren Homematic IP-Geräte?
  • Zur Steuerung wird ein Access Point benötigt, richtig?
  • Muss das alte Wandthermostat gewechselt werden oder ist das mit dem Access Point kompatibel?
  • Muss der 6-fach Schalter für die Rolladen ersetzt werden?
Vielen lieben Dank!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 20.10.2021, 10:47

Alle Geräte mit HM- und HmIP- im Namen sind mit CCU kompatibel.
Mit dem AP sind nur die HMIP kompatibel. Und selbst da nicht alle.
Direktverknüpfungen (und die brauchst Du zur Heizungssteuerung) gehen nur innerhalb der gleichen Familie. Also HM mit HM oder HMIP mit HMIP.

Bei App und erst recht Sprachsteuerung bin ich raus. Ich habe ein smartes Home. Ich rede nicht damit. Aber es gibt da wohl Möglichkeiten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von frd030 » 20.10.2021, 12:02

Wenn Du die alten HM (= Homematic) weiterverwenden möchtest -> CCU3 als Zentrale
Wenn eh alles neu auf HmIP (= Homematic IP) -> CCU3 oder AccessPoint (HAP) als Zentrale möglich (ACHTUNG: der kann nicht mit HM!)

Ich gehe mal von ersterem aus:
HM und HmIP sind unterschiedliche Protokolle. Alle Geräte können mit der CCU3 kommunizieren, aber untereinander nur innerhalb der Gerätefamilie!
Eine Gruppierung z.B. des Heizkörperthermostats mit dem Wandthermostat geht nur innerhalb der Familie.
Wenn über die Taster Rolladen gesteuert werden, dann sind vermutlich auch Rolladenaktoren vorhanden - die sind ggf. im Rolladenkasten verbaut und nicht sichtbar, die werden dann auch nur mit HM und dem vorhanden Taster gehen! Auch hier ist Sortenreinheit gefragt, also entweder beides HM oder beides HmIP.

Ich vermute mal, es gibt oder gab irgendwo mal eine CCU2, an der die Geräte angemeldet sind / waren? Das kann ein Problem sein, da man sie erst nach Werksreset wieder anlernen kann. Ist ein Sicherheitsschlüssel eingestellt, braucht man für den Reset zwingend die passende Zentrale - d.h. Dein Vermieter oder Vormieter ist da gefragt!

Zu Apps:
- Es gibt für den HAP die App von eQ-3 über die alles konfiguriert wird.
- Es gibt für die CCU3 ebenfalls Apps. Ich selbst nutze z.B. PocketControl HM. Kostet extra (einmalig!) und benötigt einen VPN-Zugang zur CCU (z.B. über Fritzbox oder Cloudmatic - das kostet jährlich).

Sprachsteuerung - es gibt mindestens drölf verschiedene Möglichkeiten und mehr würde hier vermutlich zu weit führen
- Siri: benötigt eine Homebridge zusammen mit der CCU3, dafür gibt es verschiedene Lösungen
- Alexa: der HAP kann das direkt, über Cloudmatic geht es auch und es gibt bestimmt noch mehr Möglichlkeiten

Fragen? Fragen!

ede17
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021, 11:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von ede17 » 20.10.2021, 12:29

Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach einen Access Point zu verwenden und neue HMIP Heizkörperthermostate, sowie ein Wandthermostat zu kaufen.

Für die Rolladensteuerung müsste ich auch den alten Rolladenaktor austauschen, oder? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von dondaik » 20.10.2021, 12:45

die entscheidung würde ich überdenken ... früher oder später läuft es eh auf ein ccu hinaus.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von frd030 » 20.10.2021, 13:04

ede17 hat geschrieben:
20.10.2021, 12:29
Für die Rolladensteuerung müsste ich auch den alten Rolladenaktor austauschen, oder? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?
Ja. Den / die Taster mußt Du dann auch tauschen. Ansonsten kenne ich mit den Rolladenaktoren zu wenig aus, habe selber keine und weiß nicht, ob es da funktionale Unterschiede zwischen HM und HmIP Aktoren gibt.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von Matsch » 20.10.2021, 13:53

frd030 hat geschrieben:
20.10.2021, 13:04
weiß nicht, ob es da funktionale Unterschiede zwischen HM und HmIP Aktoren gibt.
Für mich erhebliche.

Stichwörter: kein C26-Problem, 3 virtuelle Kanäle, Trennung zwischen Soll- und Istwerten in mehreren Kanälen, möglicher Aussperrschutz, mögliche Tastenabfrage in der CCU, integrierte Wochenprogramme, Automatische Endlagenerkennung und Kalibrierfahrt beim BROLL (wenn man nicht zu smarte Antriebe einsetzt).

Grundsätzlich würde ich nie mehr Geräte der HM-Serie einsetzen, wenn es welche bei HmIP gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“