Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ede17
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021, 11:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von ede17 » 20.10.2021, 09:42

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und bräuchte einmal Eure Hilfe. Wir sind vor Kurzem in ein Mietshaus gezogen, wo die Smart-Home-Steuerung via Homematic laut Vermiter möglich ist.

Das ist bereits vorhanden:
- Wandthermostat für das Wohnzimmer (noch nicht eingesetzt)
- 6-fach Taster zum Ein- und Ausfahren der Rolläden (funktioniert auch)
- ein Heizkörperthermostat (nicht montiert)

Es handelt sich hierbei wohl um ältere Produkte von Homematic (ohne IP, siehe Bilder)

Bild Bild Bild

Das möchte ich erreichen:
- Steuerung der Rolläden via App/Sprachsteuerung
- Steuerung der Heizkörper via App/Sprachsteuerung
- Steuerung der Raumtemperatur im Wohnzimmer via Wandthermostat


Nun meine Fragen:

Was benötige ich alles für mein Vorhaben?
  • An die Heizkörper müssen Heizkörperthermostate. Aber nehme ich da die alte Serie von Homematic oder die neueren Homematic IP-Geräte?
  • Zur Steuerung wird ein Access Point benötigt, richtig?
  • Muss das alte Wandthermostat gewechselt werden oder ist das mit dem Access Point kompatibel?
  • Muss der 6-fach Schalter für die Rolladen ersetzt werden?
Vielen lieben Dank!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Einrichtung Heizkörper-/Rolladensteuerung

Beitrag von MichaelN » 20.10.2021, 10:47

Alle Geräte mit HM- und HmIP- im Namen sind mit CCU kompatibel.
Mit dem AP sind nur die HMIP kompatibel. Und selbst da nicht alle.
Direktverknüpfungen (und die brauchst Du zur Heizungssteuerung) gehen nur innerhalb der gleichen Familie. Also HM mit HM oder HMIP mit HMIP.