Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
herr_kuschel
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021, 16:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Beitrag von herr_kuschel » 24.10.2021, 16:10

Hallo,
meine Homematic versendet laufend E-Mails, ohne dass ich den Grund dazu erkennen kann.
Ich nutze das addon dazu.
Im Systemprotokoll kann ich keine Erklärung dafür finden.
Die Programme habe ich auch schon durchforscht (manuell gelesen).
Wenn ich keinen Eintrag überlesen habe, dann gibt es dort auch keinen Eintrag.

Wie kann ich sonst noch herausfinden, was das Versenden der Mail aktiviert?

Danke und Grüße

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Beitrag von MichaelN » 24.10.2021, 17:03

D.h. Du hast das Addon installiert, aber es nie benutzt? Oder gibt es doch noch ein altes vergessenes Programm?

EDIT: Programme drucken Addon installieren, dann erhälst Du ein durchsuchbares PDF
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Samson71 » 24.10.2021, 20:11

Ganz blöde Frage:

WAS wird da jeweils für eine Mail verschickt (Inhalt) und WOHIN (Zieladresse)?

Bei mir gehen bei der Beschreibung ein paar Lampen an. Sowas meine ich gab es hier schonmal. Da war eine CCU offen erreichbar (Portweiterleitung) und jemand hat sozusagen als "Warnung" den ständigen Mailversand eingerichtet. Derjenige konnte froh sein, dass nicht noch mehr auf seiner CCU angestellt worden ist.
Gruß, Markus

herr_kuschel
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021, 16:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Beitrag von herr_kuschel » 25.10.2021, 22:50

Danke für die Hinweise.
Die Mail geht an die von mir eingestellte Adresse.
Der Inhalt ist leer (nur ein Betreff, das von mir eingegeben worden ist)
Dann muss ich die Programme nochmals checken.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programm verschickt E-Mails ohne erkennbaren Grund

Beitrag von frd030 » 26.10.2021, 08:41

herr_kuschel hat geschrieben:
25.10.2021, 22:50
Dann muss ich die Programme nochmals checken.
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Portweiterleitung gibt! Dann muss ja irgendein Programm, Skript oder CuXD Device die Email versenden. Systematische Suche ist angesagt...

Suche mal in den "systeminternen" Programmen, falls noch nicht geschehen, der Knopf sie sichtbar zu machen ist unter der Programmliste. Wird gerne übersehen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“