Homematic/IP/IP Wired Verzögerungen bei Zentralenverknüpfungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic/IP/IP Wired Verzögerungen bei Zentralenverknüpfungen

Beitrag von kingmathers » 25.10.2021, 20:27

Hallo,

ich verwende bereits seit einigen Jahren mehrere Systeme zur Home Automation, unter anderem auch Homematic Classic über einen HM-CFG-LAN und FHEM. Zuletzt habe ich mich jedoch für Homematic IP Wired entschieden. Ich habe eine Etage neu renoviert und überall die entsprechenden Kabel verlegt. Das System läuft mit einer CCU3 super, die Direktverknüpfungen sind ausfallsicher und die Aktoren reagieren prompt auf den Tastendruck.

Leider ist es nicht an allen Orten möglich, Homematic IP Wired zu verwenden, teilweise bin ich auf kabellose Lösungen angewiesen. Es wird daher teilweise auf Kombinationen zwischen HM IP Wired und Homematic Classic oder IP hinauslaufen. Hier sind ja keine Direktverknüpfungen möglich, sondern nur Zentralenverknüpfungen welche über die CCU3 realisiert werden müssen. Da es einige Produkte bisher nur in der Classic Version (nicht IP), werde ich weiterhin Homematic Classic, IP und IP Wired gemischt verwenden müssen. Ich hätte also folgende Wege:

HM IP Wired Taster -> CCU3 -> HM Classic/IP Aktor
HM Classic Taster -> CCU3 -> HM IP Aktor

Wie groß sind dort erfahrungsgemäß die Verzögerungen? Macht es einen Unterschied, welche 2 Systeme verwendet werden?

Innerhalb von einem System (Direktverknüpfungen) hatte ich keine merklichen Verzögerungen. Ich hatte jedoch einige Funktionen über FHEM realisisert und hier gab es deutliche Verzögerungen, welche ich gerne vermeiden möchte.

Vielen Dank!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Homematic/IP/IP Wired Verzögerungen bei Zentralenverknüpfungen

Beitrag von Hausmeister » 25.10.2021, 20:45

ich habe auch vereinzelte Mischungen, die dann über ein Programm verbunden sind.
Nach meinen Erfahrungen kommt es hierbei nicht zwingend zu Verzögerungen.
Aber in Einzelfällen sind bei mir auch schon mal Verzögerungen aufgetreten, das kann damit zusammenhängen, wenn die CCU gerade noch mit anderen Tasks beschäftigt ist.

Blieb bei mir aber alles, wenn überhaupt, im Bereich von ein bis zwei Sekunden.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“