Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von alf4711 » 26.10.2021, 15:40

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Vorhaben:

1. Steuerung Gartentor
Gibt es einen Codetaster mit welchem ich direkt HM-Geräte steuern kann (z. B. Keymatic); oder einen Codetaster in welchem eine HM-Schnittstelle verbaut werden kann - also Platz genug vorhanden ist - (alles Batteriebetrieben)?

2. Steuerung Türschloss inkl. Keymatic
An meinem Türschloss ist von innen eine Keymatic Aktor angebaut. Ich würde gerne von Außen diese Tür z. B. über einen Fingerabdrucksensor ZUSÄTZLICH öffnen können. Bspw. mit so einem Gerät (nur exemplarisch):

https://sorex.eu/produkt/sorex-flex-fin ... _sQAvD_BwE

Auf der Innenseite müsste dann der Handschließer abnehmbar sein. Kann jemand etwas empfehlen?

3. Wandtaster 6-fach HmIP-WRC6 für den Außenbereich
Hat schonmal jemand diese vorstehenden Aktor für den Außenbereich umgerüstet? Bei mir wäre der Aktor unter dem Terrassendach = Regengeschützt: kann der Taster dann auch Außen angebracht werden (ich weiß in der Anleitung steht nur innen; aber vielleicht gibt es andere Erfahrungswerte...
Hat schonmal jemand einen Wandtaster in einen kl. Schlüsselkasten gebaut (https://www.pearl.de/a-NX7903-2430.shtml)?

Fragen über Fragen ... :-)

Vielen Dank für kreative Vorschläge :-)
Gruß, Jörg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von Sven_A » 26.10.2021, 15:46

PinPad habe ich selber umgesetzt:
viewtopic.php?f=18&t=61676
Auf der letzten Seite hab ich auch ein Bild vom PinPad.

HM Hardware im Aussenbereich: Ich hatte Jahrelang einen Bewegungsmelder für Innen unter dem vorstehenden Balkon der oberen Nachbarn montiert, der lief ohne Probleme und wanderte beim Umzug in den Innenbereich, wo er heute noch in der Küche über dem Herd arbeitet. Ich glaube da hat er mehr zu leiden.

Gruß,
Sven

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von frd030 » 26.10.2021, 19:06

Das https://technikkram.net/blog/2021/09/29 ... -hmip-fwi/ könnte auch interessant sein, um Fingerabdrucksensoren o.ä. anzuschließen. Allerdings ist Geduld gefragt, weil gibbet noch nit...

Kippe
Beiträge: 107
Registriert: 29.01.2017, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von Kippe » 03.10.2022, 22:56

Hallo
Ich möchte meine Haustür mit dem HM/Sec/Key Türschloss aufrüsten, und brauche mal einen Guten Tipp wie es am besten geht. Ich möchte gerne Außen einen Codetaster oder Fingerprint haben. Was gibt es da für Möglichkeiten es zu realisieren , und was braucht mann dafür alles.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mal genau schreiben könnte wie und was ich haben müsste.
Vielleicht gibt es ja auch eine komplette Anleitung schon?
Also ich habe nicht die ip Variante.Läuft alles auf der ccu2 mit Homematic und ioBroker.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von shartelt » 03.10.2022, 23:03

Kippe hat geschrieben:
03.10.2022, 22:56
Also ich habe nicht die ip Variante.Läuft alles auf der ccu2 mit Homematic und ioBroker.
ich verstehe den Zusammenhang nicht.

ich glaube aber, dass Du eine der zig vorgestellten Umsetzungen finden wirst hier im Forum.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von Sven_A » 04.10.2022, 08:01

Kippe hat geschrieben:
03.10.2022, 22:56
...wenn mir jemand mal genau schreiben könnte...
Ja.... Nö..... wenn man es nicht schafft zwei, drei Beiträge nach oben zu scrollen,.... sorry.

Kippe
Beiträge: 107
Registriert: 29.01.2017, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von Kippe » 10.10.2022, 18:41

Hallo
Ich wollte doch nur mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt, meine Keymatic von Aussen mit einem Codeschloss oder Fingerprint zu realisieren ?
Und wie mann das genau machen kann und welche Komponenten ihr mir empfehlen würdet.
Da braucht mann doch nicht so Dumme Kommentare ablassen :evil:
Ich habe das Thema leider nicht Studiert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von shartelt » 10.10.2022, 18:45

Kippe hat geschrieben:
10.10.2022, 18:41
Ich wollte doch nur mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt, meine Keymatic von Aussen mit einem Codeschloss oder Fingerprint zu realisieren ?
ja. Mehrfach hier im Forum vorgestellt.

Kauf Dir halt einfach das HMIP-DLD und die anderen verlinkten Dinge und ab dafür.
Wie gesagt, gibt mehrere Anleitungen dazu hier im Forum.

Kippe
Beiträge: 107
Registriert: 29.01.2017, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von Kippe » 10.10.2022, 19:21

Ich habe aber nicht das Homematic IP System. Ich habe das normale Homematic

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic / Codetaster / Fingerabdruck

Beitrag von robbi77 » 10.10.2022, 19:45

Außer die CCU1 können alle HMIP …
Wo ist das Problem?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“