Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 10.11.2021, 20:17

daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 17:08
Damit würde ich aber die ursprüngliche Funktion des Lichtschalters aber verlieren, oder? Der sollte eigentlich weiterhin das damit verbundene Licht steuern und das HmIP Modul soll nur den Schalterzustand übermitteln, damit zusätzlich die Beleuchtung der Vitrinen aktiviert werden kann.
Mit dem HmIP-FCIx - ja, denn der muss an potentialfreie Schalter angeschlossen werden. Dann müßtest Du den Schalter selbst durch einen Aktor ersetzen, der das Licht mit schaltet, z.B. einen HmIP-BSM oder HmIP-BSL.
daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 17:08
Ganz kurze Nachfrage dazu: Inwiefern flexibler bzw. was sind die wesentlichen Dinge, die man über die CCU machen kann, die man über HAP und App nicht hinbekommt?
Der HAP arbeitet mit stark vorgefertigten Profilen, Automatisierungen benötigen einen aktiven Internetzugang und funktionieren nur, wenn der da ist. Es gibt Einschränkungen bei Geräteeinstellungen und der Komplexität von programmierten Funktionalitäten, man packt zwei Geräte in eine Funktionsgruppe und dann tun die schonmal in einer Grundfunktion miteinander, plug-and-play eben.

Die CCU ist vollständig programmierbar und man kann auch sehr komplexe Funktionsabläufe selbst erstellen, die zudem auch ohne Internetzugang laufen. Nachteil: Plug-and-play ist hier nicht. Funktionen muss man immer auch selbst einrichten, das macht die CCU nicht von alleine. Dafür sind die Möglichkeiten (fast) unendlich. Komplexere HmIP-Geräte funktionieren zudem nur an der CCU (z.B. der HmIP-WRCD).

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 11.11.2021, 10:26

Ist es denn möglich beide, also CCU und HAP, in einem Netzwerk gemeinsam zu betreiben oder schließt sich das aus? So könnte ich erstmal mit dem HAP schauen, ob alles damit geht was ich haben möchte und dann gegebenenfalls um die CCU erweitern, falls ich mehr Funktionen oder die lokale Steuerung brauche.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von Roland M. » 11.11.2021, 10:49

Hallo!
daalber hat geschrieben:
11.11.2021, 10:26
Ist es denn möglich beide, also CCU und HAP, in einem Netzwerk gemeinsam zu betreiben oder schließt sich das aus?
Nicht im geringsten!
Bei mir sieht es momentan so aus:
nf.PNG
Plus zwei CCUs in benachbarten Netzen (VPN)... :D
So könnte ich erstmal mit dem HAP schauen, ob alles damit geht was ich haben möchte und dann gegebenenfalls um die CCU erweitern, falls ich mehr Funktionen oder die lokale Steuerung brauche.
Ja, bedenke nur, dass nur die Geräte jeweils nur an einer Zentrale (CCU oder HAP) angemeldet sein können.
Beim Umstieg müsstest du daher die Geräte vom HAP ab- und an der CCU wieder anmelden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 11.11.2021, 12:03

Und ein HAP und eine CCU sollten vielleicht nicht direkt nebeneinander funken, sondern etwas Abstand voneinander haben, da sie sich gegenseitig stören können (gleiche Funkfrequenz!).

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 12.11.2021, 21:34

Danke! Ich habe jetzt mal ein paar erste Kompnenten gekauft und den HAP dazu. Mal sehen wie das klappt.

Klasse Hilfe von Euch!

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 07.12.2021, 19:26

Soo,

heute wollte ich meinen HMIP FSI16 integrieren. Da die Aktoren als Ersatz für Markenschalter zwar in Ausführung als Doppelschalter zu bekommen sind, aber keine passenden Adapter für die Originalschalter dafür angeboten werden, habe ich mich für die Unterputz-Variante entschieden. Mal davon abgesehen, dass das Ding relativ groß und nur mit entsprechender Mühe in der Dose unterzubringen ist, hatte ich dann bei der Inbetriebnahme beim Koppeln immer wieder einen Netzwerkfehler in der App angezeigt bekommen (über HMIP-HAP). Das Anlernen hat bei den anderen Geräten, Schaltersteckdose und Wandthermostat, problemlos geklappt. Ich habe es dann auch mal außerhalb der Steckdose probiert, direkt über Netzkabel verbunden in Nähe des HAP, aber die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Komischerweise scheint die App das Gerät zu finden, denn es kommt die Abfrage der letzten vier Stellen der Seriennummer wie bei den anderen Geräten auch, nur dann kommt eben sofort die Meldung mit dem Netzwerkfehler.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte bzw. woran es liegt? Nicht dass ich das Ding einschicke und dann wieder das gleiche Problem bekomme.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 08.12.2021, 17:23

So, heute hat es aus irgendeinem Grund dann doch funktioniert. Als ich einen anderen Aktor davor angelernt hatte (FROLL), kam die Fehlermeldung noch einmal und beim Neuversuch hat es dann funktioniert. Genauso verhielt es sich dann beim FSI16 Aktor.

Einen Fenstersensor konnte ich danach ohne jede Fehlermeldung anlernen. Etwas seltsam das Ganze. Funkstörungen und Duty Cycle würde ich dabei ausschließen. Scheint mir ein Bug zu sein.

Nun habe ich endlich die gewünschte Funktion erreicht. Schalte ich das Licht an, über den der Aktor verbunden ist, schaltet es auch die Schaltersteckdose an, woran später die Vitrinenbeleuchtung hängen soll. Perfekt!

Eine Detailfrage hätte ich noch: Beim Schalten des Lichts wird die Schaltsteckdose nur mit Verzögerung angeschaltet. Vermutlich dauert die Kommunikation über HAP und Cloud einfach etwas. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Geräte direkt miteinander kommunizieren zu lassen, damit es auch ohne Cloud funktioniert? Kann man über die App einstellen, dass Geräte direkt miteinander kommunizieren und wenn ja, kann man dann auch Regeln/Automatisierungen festlegen?

Ansonsten muss ich Euch nach meinen ersten Erfahrungen beipflichten. Die Homematic Sachen sind zwar nicht sonderlich billig (auch nicht gerade teuer), aber die Qualität macht einen sehr guten Eindruck. Die App ist sehr einfach zu bedienen und bis jetzt, bis auf die oben erwähnte Fehlermeldung, sehr zuverlässig. Meine Supportanfragen wurden bisher auch sehr schnell beantwortet. Das ist wirklich Top und den Preis definitiv wert!

Die Installation ist an für sich auch unproblematisch. Die Dokumentation ist gut. Was einen allerdings in den Wahnsinn treiben kann, ist die Unterbringung der Unterputzschalter, die ich leider aus diversen Gründen nehmen muss. Die Aktoren könnten gerne etwas kompakter sein, aber vermutlich ist das auch der teils hohen Schaltleistung geschuldet. Ist halt 230V Technik, da braucht alleine das integrierte Netzteil schon seinen Platz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“