Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 08.11.2021, 20:22

Hallo,

ich will für beleuchtete Vitrinen die damit verbundenen Steckdosen schalten. Das soll automatisch bei Betätigung eines Lichtschalters passieren. Dazu habe ich mir vorgestellt, den Lichtschalter mit einem Homematic Schalter zu versehen und dann die beiden betroffenen Steckdosen an die Betätigung des Lichtschalters zu koppeln. Es gibt ja diese Zwischenschalter für Steckdosen, aber eine komplett verdeckte Lösung, hinter der Steckdose, würde mir noch besser gefallen.

Der Lichtschalter ist ein Doppelschalter, also für zwei Lampen mit Schalter links und rechts. Gibt es dafür auch etwas von Homematic? Die Schalter selbst sind glaube ich Busch Jäger. Ich kann gerne Fotos machen, falls das hilft.

Wie könnte ich so was realisieren bzw. mit welchen der Homematic Komponenten?

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 08.11.2021, 20:33

daalber hat geschrieben:
08.11.2021, 20:22
Wie könnte ich so was realisieren bzw. mit welchen der Homematic Komponenten?
Steckdosen HmIP-PS(M).
Wenn Platz in der Unterputz-Dose ausreicht HmIP-FSM16
Schalter von 230V abklemmen und an HmIP-FCI6 (da Doppelschalter, sonst würde der HmIP-FCI1 reichen) anschließen
Du brauchst dann noch eine Zentrale HmIP-HAP oder HmIP-CCU3.

Mehr Infos zu allem beim Hersteller!

Klassisches HM ist für Neuinstallationen nicht mehr empfehlenswert!

Sicherheitshinweis: Arbeiten am 230V Netz erfordern entsprechende Fachkenntnis oder einen Elektriker. Die HmIP-PS(M) darf aber jeder installieren.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 08.11.2021, 20:46

frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 20:33
Wenn Platz in der Unterputz-Dose ausreicht HmIP-FSM16
Schalter von 230V abklemmen und an HmIP-FCI6 (da Doppelschalter, sonst würde der HmIP-FCI1 reichen) anschließen

Klasse, vielen Dank!

Evtl. könnte ich auch einen Aktor mit geringerer Schaltleistung vor einen Zwischenstecker montieren, könnte aber aus Platzgründen schwierig werden (wenig Platz hinter dem Möbel).
frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 20:33
Du brauchst dann noch eine Zentrale HmIP-HAP oder HmIP-CCU3.

Die HmIP-HAP habe ich für ein anderes Projekt (Thermostat Fußbodenheizung) ohnehin schon eingeplant.
frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 20:33
Klassisches HM ist für Neuinstallationen nicht mehr empfehlenswert!
Wieso?

Ich finde die Sachen ja ehrlich gesagt etwas teuer, insbesondere einfache Dinge, wie Schaltaktoren für Lichtschalter, Zwischenstecker etc. Da gibt es schon deutlich günstigeres am Markt. Ich brauche aber ein möglichst breites Angebot für alle möglichen Lösungen, sonst habe ich ein heterogenes System das nicht miteinander spielt. Gibt es günstigere Lösungen, die gleichwertig oder sogar besser sind? Auch für Fußbodenheizung, Rollladensteuerung etc.?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 21:20

Hallo!
daalber hat geschrieben:
08.11.2021, 20:46
frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 20:33
Klassisches HM ist für Neuinstallationen nicht mehr empfehlenswert!
Wieso?
Weil das klassische HM - nicht zu verwechseln mit HmIP! - am Abstellgleis steht und langsam ausstirbt. Einige Produkte sind nicht mehr lieferbar.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 08.11.2021, 21:38

daalber hat geschrieben:
08.11.2021, 20:46
Evtl. könnte ich auch einen Aktor mit geringerer Schaltleistung vor einen Zwischenstecker montieren, könnte aber aus Platzgründen schwierig werden
Ich finde die Sachen ja ehrlich gesagt etwas teuer, insbesondere einfache Dinge, wie Schaltaktoren für Lichtschalter, Zwischenstecker etc. Da gibt es schon deutlich günstigeres am Markt. Ich brauche aber ein möglichst breites Angebot für alle möglichen Lösungen, sonst habe ich ein heterogenes System das nicht miteinander spielt. Gibt es günstigere Lösungen, die gleichwertig oder sogar besser sind? Auch für Fußbodenheizung, Rollladensteuerung etc.?
Zum einen ist es keine gute Idee, hinter einer Steckdose einen Aktor mit geringerer Leistung als 16A zu verbauen, weil man nie vorhersehen kann, was irgendwann mal jemand dort einsteckt. Ein größeres Elektrowerkzeug oder der Staubsauger und schon war's das mit dem Aktor!

Der Preis ist relativ. Chinaware ist zudem immer günstig, aber wie lange? Es gibt nach meiner Kenntnis kein System, dass alle Möglichkeiten von HmIP bietet und billiger ist, die meisten sind erheblich teuerer. Manche basteln sich dann über ioBroker oder ähnlichen Lösungen ein hybrides System als verschiedenen Komponenten zusammen. Geht, wenn gleich häufig mit Einschränkungen, und man investiert halt seine Freizeit. Jeder wie er mag!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von robbi77 » 08.11.2021, 21:50

Und wenn man ein Sammelsurium an allem möglichen hat :
viewtopic.php?f=47&t=70366&p=685335&hilit=Tod#p685333
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 08.11.2021, 22:52

Roland M. hat geschrieben:
08.11.2021, 21:20
Weil das klassische HM - nicht zu verwechseln mit HmIP! - am Abstellgleis steht und langsam ausstirbt. Einige Produkte sind nicht mehr lieferbar.
Ah, ok, Danke! Dachte HM würde hier allgemein für HomeMatic stehen. Die vorgeschlagenen Komponenten waren ja alle HmIP, sollte also passen.
frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 21:38
Zum einen ist es keine gute Idee, hinter einer Steckdose einen Aktor mit geringerer Leistung als 16A zu verbauen, weil man nie vorhersehen kann, was irgendwann mal jemand dort einsteckt. Ein größeres Elektrowerkzeug oder der Staubsauger und schon war's das mit dem Aktor!
Das ist mir klar. Deshalb meinte ich ja auch den Aktor zwischen die Verlängerung zur Vitrine hin und halt dort vor den Zwischenstecker montieren, statt in die Steckdose. Die Beleuchtung hat ja eine relativ geringe Leistung und das Verbindungskabel würde man eh nie für was anderes verwenden. Problem wäre nur der Platz, weil hinter der Vitrine ist es halt eng. Das gilt für die Steckdose aber womöglich auch. Die 10€ Unterschied machen es aber auch nicht aus.
Schalter von 230V abklemmen und an HmIP-FCI6 (da Doppelschalter, sonst würde der HmIP-FCI1 reichen) anschließen
Prima und Danke. Das mit der Batterie ist natürlich nicht so schön. Gibt es Erfahrungen hier, wie lange die Batterielebensdauer ist, wenn man Lithium Batterien einsetzt? Die halten ja eigentlich ewig. Immer den Schalter für einen Batteriewechsel zu demontieren ist halt nicht so prickelnd.

Ich kann mal schauen ob der Neutralleiter vielleicht auch an den Schalter rangeführt ist, ich vermute aber mal stark, dass nicht.
Du brauchst dann noch eine Zentrale HmIP-HAP oder HmIP-CCU3.
Welchen Vorteil hat die CCU3 gegenüber der HAP? Ich vermute mal, dass ich über eine App mit beiden komplexere Steuerungsabläufe progammieren kann (Zeitsteuerungen und if-then-else etc.), richtig?

Dann möchte ich gleich noch zur Rolladensteuerung fragen. Wir haben elektrische Rolläden in den meisten Räumen und da komme ich auch an die Verkabelung. Was braucht man dafür bzw. was muss man dabei beachten (Varianten etc.)?
Der Preis ist relativ. Chinaware ist zudem immer günstig, aber wie lange? Es gibt nach meiner Kenntnis kein System, dass alle Möglichkeiten von HmIP bietet und billiger ist, die meisten sind erheblich teuerer.
Ok, ist schon mal gut zu wissen. Ich kenne diese Systeme auch als recht teuer, insbesondere was die Steuerung der Fußbodenheizung angeht. Andererseits, 40€ für einen simplen Zwischenstecker den es auch schon für 5€ gibt. Da ist ja nichts besonderes drin. Die elektronischen Komponenten kosten da wenige Euro, wenn überhaupt. Alles Standardzeug.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 845 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von frd030 » 09.11.2021, 08:39

daalber hat geschrieben:
08.11.2021, 22:52
1. Gibt es Erfahrungen hier, wie lange die Batterielebensdauer ist, wenn man Lithium Batterien einsetzt? Die halten ja eigentlich ewig. Immer den Schalter für einen Batteriewechsel zu demontieren ist halt nicht so prickelnd.

2. Welchen Vorteil hat die CCU3 gegenüber der HAP? Ich vermute mal, dass ich über eine App mit beiden komplexere Steuerungsabläufe progammieren kann (Zeitsteuerungen und if-then-else etc.), richtig?

3. Dann möchte ich gleich noch zur Rolladensteuerung fragen. Wir haben elektrische Rolläden in den meisten Räumen und da komme ich auch an die Verkabelung. Was braucht man dafür bzw. was muss man dabei beachten (Varianten etc.)?

4. Andererseits, 40€ für einen simplen Zwischenstecker den es auch schon für 5€ gibt. Da ist ja nichts besonderes drin. Die elektronischen Komponenten kosten da wenige Euro, wenn überhaupt. Alles Standardzeug.
1. Alternativ einen HmIP-BRC2 verbauen (Neutralleiter vorausgesetzt!). Der hat zwei Tasterkanäle, die man aber m.W. nur in der CCU unabhängig voneinander nutzen kann. Ich habe keinen HmIP-FCI6, kann zur Lebensdauer der Batterien nichts sagen. Bei den meisten meiner HmIP-Geräte mit AAA-Batterien halten sie aber 1-2 Jahre!

2. Die Homematic IP App geht nur mit HAP. Der HAP funktioniert nur mit der HmIP Cloud. Die CCU läuft lokal und autark (Internetzugang nur zum Anlernen nötig), will aber programmiert werden, ist nicht plug-and-play, dafür wesentlich flexibler. Apps gibt es dafür auch, aber nicht von eQ-3 und sie sind kostenpflichtig, zudem braucht man ein VPN für den Zugriff von aussen.

3. Bitte mal einfach im Forum hier suchen. Wenn Du konkrete Typen hast, um so einfacher, ansonsten ist das hier Kaffeesatzlesen. Zudem gibt es auch Dokus zu sowas auf der Homematic Produktseite. Wir helfen hier gerne in unserer Freizeit, setzt aber auch Eigeninitiative voraus - dies ist kein Herstellerforum!

4. der für 5 € hat dann auch CE und kann 16 A Vollast ohne in Rauch aufzugehen, der Hersteller hat eine Supporthotline in Deutschland? Sorry, Preise sind relativ und Äpfel sind mit Birnen schnell verglichen! Du mußt wissen, was Dir wichtig ist, billig oder eine stressfreie Freizeit!

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 10.11.2021, 17:08

frd030 hat geschrieben:
08.11.2021, 20:33
Steckdosen HmIP-PS(M).
Wenn Platz in der Unterputz-Dose ausreicht HmIP-FSM16
Schalter von 230V abklemmen und an HmIP-FCI6 (da Doppelschalter, sonst würde der HmIP-FCI1 reichen) anschließen
Du brauchst dann noch eine Zentrale HmIP-HAP oder HmIP-CCU3.
Damit würde ich aber die ursprüngliche Funktion des Lichtschalters aber verlieren, oder? Der sollte eigentlich weiterhin das damit verbundene Licht steuern und das HmIP Modul soll nur den Schalterzustand übermitteln, damit zusätzlich die Beleuchtung der Vitrinen aktiviert werden kann.
2. Die Homematic IP App geht nur mit HAP. Der HAP funktioniert nur mit der HmIP Cloud. Die CCU läuft lokal und autark (Internetzugang nur zum Anlernen nötig), will aber programmiert werden, ist nicht plug-and-play, dafür wesentlich flexibler. Apps gibt es dafür auch, aber nicht von eQ-3 und sie sind kostenpflichtig, zudem braucht man ein VPN für den Zugriff von aussen.
Ganz kurze Nachfrage dazu: Inwiefern flexibler bzw. was sind die wesentlichen Dinge, die man über die CCU machen kann, die man über HAP und App nicht hinbekommt?

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Steuerung von Steckdosen gekoppelt über Betätigung von Lichtschalter

Beitrag von daalber » 10.11.2021, 17:11

frd030 hat geschrieben:
09.11.2021, 08:39
4. der für 5 € hat dann auch CE und kann 16 A Vollast ohne in Rauch aufzugehen, der Hersteller hat eine Supporthotline in Deutschland? Sorry, Preise sind relativ und Äpfel sind mit Birnen schnell verglichen! Du mußt wissen, was Dir wichtig ist, billig oder eine stressfreie Freizeit!
Die ersten Punkte schon, aber das Argument mit der Freizeit ist natürlich ein gültiges. Eigentlich bräuchte es einen herstellerübergreifenden Standard, ähnlich wie bei Bluetooth-Profilen, aber selbst dann wird vermutlich die Kompatibilität zwischen den Geräten eines Herstellers am besten sein, wie immer. Ich zahle auch lieber etwas mehr und habe dann dauerhaft meine Ruhe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“