Scharfschaltung außen Sichtbar machen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Scharfschaltung außen Sichtbar machen

Beitrag von Yosh » 11.11.2021, 00:32

Moin,

ich bin auch bei der Mehrheit der Antworten hier und zeige nicht nach Außen, ob die "Alarmanlage" (ja, ist die HM nicht) scharf ist oder nicht.

Die einzige Motivation, die ich auch für so etwas hatte, war, dass ich die Anlage nicht ausversehen beim heimkommen auslösen wollte bzw. sicher gehen wollte, dass sie beim weggehen tatsächlich scharf ist. Ich habe es so gelöst, dass ich "Einschalten" von "Scharfschalten" und "Auslösen" von "Großes Brimborium mit Sirene und SEK" getrennt habe und zwischen den Ereignissen so 20 Sekunden liegen, in denen ich die Aktion rückgängig machen kann.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scharfschaltung außen Sichtbar machen

Beitrag von Newbie-1 » 11.11.2021, 06:19

frd030 hat geschrieben:
10.11.2021, 22:41
Richtig! Eine Daueranzeige "Hier ist eine Alarmanlage ein" kommuniziert
a) Hier ist niemand zu Hause
Da wäre ich vorsichtig! Meine Alarmanlage 1. Kreis ist auch scharf, wenn jemand zuhause ist. :mrgreen:
Gruß
Newbie 1

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Scharfschaltung außen Sichtbar machen

Beitrag von Roland M. » 11.11.2021, 10:57

Hallo!
Newbie-1 hat geschrieben:
11.11.2021, 06:19
Meine Alarmanlage 1. Kreis ist auch scharf, wenn jemand zuhause ist. :mrgreen:
Vier Pfoten, Fell und völlig autark?

SCNR! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“