Homematic und Samsung-Smartthings?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic und Samsung-Smartthings?

Beitrag von Strippenzieher » 09.11.2021, 18:26

Hat eigentlich jemand schon eine Lösung entdeckt, Homematic mit Samsung Smartthings zu verbinden?

Ich meine jetzt nicht Rudimentär-Lösungen wie den Mediola-Schnorres, wo ich dann für 100 Euro extra meinen Saugroboter und die Klima jeweils ein- und ausschalten kann, sondern neben Funktionen wie Saugstärke und Temperatur, auch bei Samsung-TV zumindest Lautstärke und Programm einstellen kann (in der Smarthings-App geht ja noch viel mehr).
Interaktion wäre nett, aber schon mit einer gemeinsamen App sehr viel gewonnen, wenn man damit (wie in der guten alten Zeit vor 15 Jahren mit einer Harmony-Fernbedienung und FS20-Lightmanager) Licht dimmen und Fernseher umschalten kann ohne dafür jedesmal die App wechseln zu müssen.

Mit Samsung als Marktführer bei TV und der Smartthings-App im weit verbreiteten IoT-Standard (u.a. auch BSH-Hausgeräte), ist das ja kein exotischer Einzelfall.

Kann ruhig kostenpflichtig sein, wenn es mehr bietet als ich auch mit einer Funksteckdose umsetzen könnte (ein/aus eben).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“