Rollosteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paulk1
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2020, 19:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rollosteuerung

Beitrag von Paulk1 » 10.11.2021, 11:31

Hallo Zusammen, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und zwar möchte ich folgendes lösen:

1. Ich möchte z.B. gerne, dass in der Küche ab 7.30 Uhr die Beschattung einsetzt.
Um 7.30 Uhr soll der Rollladen z.B. auf 40% herunterfahren, wenn der Lichtsensor
mindestens „x“ Lux hat. Hochfahren soll er aber erst, wenn der eingestellte Lux-Wert
für mindestens 15 min wieder unterschritten wird (damit der Rollladen nicht ständig
hin und her fährt)
. Um 14 Uhr soll der Rollladen dann wieder ganz hochfahren.

2. Der Rollladen soll abends um 19 Uhr runterfahren, wenn am Lichtsensor der
Lux-Wert z.B. von 10 Lux unterschritten wird.
Um 22 Uhr sollen die Rollladen dann zufahren, auch, wenn z.B. der Wert im Sommer
noch nicht unterschritten wird.

Irgendie komme ich nicht drauf wie ich das löse der rest ist mir klar.
wenn der eingestellte Lux-Wert
für mindestens 15 min wieder unterschritten wird (damit der Rollladen nicht ständig
hin und her fährt)

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollosteuerung

Beitrag von MichaelN » 10.11.2021, 11:38

Du brauchst dafür eine Systemvariable und ein 2 Programm

Rollosteuerungen sind hier zu hauf schon vorgestellt worden, einfach mal gucken.
Auch in meiner Signatur - vielleicht hilft es
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollosteuerung

Beitrag von manfredh » 10.11.2021, 16:56

...und vielleicht mal den (wenn auch erfolglosen) Versuch hier per Screenshot einstellen. Auf dieser Basis lernst du 1. was und 2. kann man sehen, wo es hakt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“