Witterungs geführte Heizungssteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tkron
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021, 10:51
System: CCU

Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von tkron » 14.11.2021, 11:18

Hallo
Ich will meine Heizungsteuerung komplett auf die CCu3 umstellen
Wir haben eine Holzheizung mit Speicher und als Verteiler eine Bodenheizung
Bis jetzt wird "erst" ich die ganze Bodenheizung und der Speicher gesteuert.

Jetzt fehlt mir noch ein "Heizungsregler"
- der Witterungsgeführt ist (nach Aussentemperatur)
- wo ich eine Heizkennlinie einstellen kann
- den Dreipunktstellantrieb regeln
- die Wärmeverteilerpumpe ansteuern kann
- Sommer/Winter Betrieb


Bis jetzt macht das ein Siemens RVP200, aber es wäre schön wenn ich das alles via CCU3 machen könnte
Ich habe aber die noch nicht gesehen mit welchen Komponenten ist das realisieren kann
Leider bin ich im Forum bis jetzt nicht fündig geworden.

LG Thomas

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 14.11.2021, 12:51

tkron hat geschrieben:
14.11.2021, 11:18
Ich habe aber die noch nicht gesehen mit welchen Komponenten ist das realisieren kann
Leider bin ich im Forum bis jetzt nicht fündig geworden.
Im Grunde ist eine solche Steuerung ja nur ein Thermostat mit (außentemperaturabhängiger) variabler Sollwertvorgabe. Alle Thermostate von Homematic sind aber autark in Hardware gegossen. Man hat also weder auf die Verstärkungs- und Proportionalfaktoren noch irgendwelche sonst die Regelung konfigurierbaren Parameter keinen Zugriff. Die meisten Wärmeerzeuger bringen eine solche Steuerung schon von Haus aus mit, so dass der Markt dafür sehr überschaubar wäre und es vermutlich deshalb im Produktportfolio des Herstellers soetwas nicht gibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von frd030 » 14.11.2021, 13:42

Konkret: wieso die Originale Steuerung des Herstellers, die auf die Heizung abgestimmt ist, ersetzen? Tut die irgendwas nicht richtig?
eQ-3 bietet Produkte für die Heizkörper- und Raumsteuerung an, aber keine für die Heizungssteuerung an sich! Letztere müßte sich an jedes denkbare, herstellerspezifische Heizungssystem anpassen lassen und das würde m.E. nicht nur eQ-3, sondern auch die meisten Anwender überfordern!

tkron
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021, 10:51
System: CCU

Re: Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von tkron » 18.11.2021, 16:29

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten, bei meiner Siemens Steuerung ist die Uhr ausgefallen, regeln tut sie noch
aber ohne TAG/Nacht. dies habe ich dann mit den Fussbodenheizungsaktoren HmIP-FALMot-C12 gelöst, steure da die Zeit

Bevor ich jetzt einen neuen Siemens Regler kaufe, wollte ich versuchen die Funktion in der CCU3 zu realisieren
Dann hätte ich alles in einer Steuerung.

Ich werde weiter suchen vielleicht finde ich ein Lösung :-)

LG Thomas

@frd030
Nun ja so viel lässt sich mit dem Siemens Regler nun auch nicht steuern... Zeit, Heizkurve (Stellregler), Pumpe

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von frd030 » 18.11.2021, 16:42

tkron hat geschrieben:
18.11.2021, 16:29
Nun ja so viel lässt sich mit dem Siemens Regler nun auch nicht steuern... Zeit, Heizkurve (Stellregler), Pumpe
Viel mehr muss der tatsächlich auch nicht können. Aber wenn die Zeit ausfällt, weil kaputt, kann man schon über Alternativen nachdenken.
Nur offen gesagt hat eQ-3 für die eigentliche Heizungssteuerung nichts im Portfolio, vermutlich mit Absicht - je nach Art der Heizung und der Regelung kann man da auch viel Schaden anrichten - da ist viel Herstellerspezifisches dabei und ein zu hoher Vorlauf kann z. B. eine FBH auch komplett ruinieren.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Witterungs geführte Heizungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 18.11.2021, 16:45

Da Du ja mit dem FALMOT und den zugehörigen Thermostaten Profile fahren kannst, ist die Zeitumschaltung in der Heizung für Dich nicht relevant. Du brauchst nur die Funktion Außentemperaturführung (Heizkurve, Außentemperaturfühler). Die Absenkung bräuchtest Du nur, wenn Du keine nachgelagerte Regelung hättest. Für die Witterungsführung gibt es nichts von Homematic, darum stellt sich die Problematik gar nicht mehr. Lass die Steuerung ihren Job machen und überlasse die Profilsteuerung den Thermostaten. Hättest Du noch einen Steuereingang an der Therme, könntest Du diesen noch zum Deaktivieren bei geschlossenen FALMOT-Antrieben mit einem Homematic-Schaltaktor nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“