Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jonabi
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von jonabi » 14.11.2021, 18:06

Hallo zusammen,

meine Rolladensteuerung macht leider nicht ganz das, was es soll. Ich gehe davon aus, dass der Fehler seit der EInrichtung da ist, aber die Konstellation, in der das Programm nicht das tut, was es soll, tritt erst jetzt im "Winter" auf.

Für die Fragestellung relevante Konfiguration: CCU-3, Firmware 3.59.6., mehrere Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-RCV-50 BidCoS-RF, Lichtsensor, HmIP-SLO und HM-WDS30-OT2-SM-2 SEQ0026428.

Ich habe ein Programm, dass meine Rolläden, abhängig von der Helligkeit herunterfährt. Das funktioniert so wie es soll. Und ich habe ein Programm, dass die Abschattung auf der Ostseite beenden soll, also die Rollläden hoch fährt. DAS kommt jetzt, im Winter, meinem Rollladen-Herunterfahr-Programm in die Quere: Sprich: Wenn die Rollläden VOR 17:00 Uhr herunterfahren, fährt das Abschattung-Ost beenden -Programm die Rollläden Punkt 17:00 Uhr wieder hoch. Dieser Zweig, der das Hochfahren um 17:00 ansteuert sollte aber gar nicht aktiv sein, da die zugehörigen Systemvariablen nicht entsprechend gesetzt sind. Wenn das "Abschattung - Ostseite - Programm" deaktiviert wird, gibt es keine Probleme.

HIer sind die Screenhots zu den Programmen:
Progamm Abschattung Ost beenden Zweig Bedingung
PGM-Abschattung Ost beenden_1.jpg
Programm Abaschattung Ost beenden Zweig Ausführung
PGM-Abschattung Ost beenden_2.jpg
Statuts Systemvariablen zum relevanten Zeitpunkt.
PGM-Abschattung Ost beenden_3jpg.jpg
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von jonabi am 15.11.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim

Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!
- aus: Sesamstraße -

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von MichaelN » 14.11.2021, 18:51

Der erste Fehler : uns nur Teile des Programms zeigen.
EDIT oder hast du das nur auf 2 Screenshot aufgeteilt?

Nun, ich würde mir die SV Nacht ansehen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jonabi
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von jonabi » 15.11.2021, 14:06

Hallo Michael,

ja, es sind einfach "zwei" Screenshots. (weil mein Tablet zu klein ist, um alles auf eine Bildschirmseite zu packen).

Ich werde heute abend nochmal nachschauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Systemvariable auf "es ist nacht" umstellt. Sonst würden die Rolladen ja erst gar nicht abends herunterfahren.

Ich hab das zugehörige Programm zum Setzen der Systemvariablen mal hier angefügt:
PGM_Abschattung-Ost_beenden_4.jpg
Viele Grüße,
Joachim
Viele Grüße,
Joachim

Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!
- aus: Sesamstraße -

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von MichaelN » 15.11.2021, 14:24

OK, das kannst Du ja leicht anhand deines Protokolleintrags kontrollieren.
Und wenn Nacht ist, darf das andere Programm das Rollo ja nicht hochfahren.
Also war entweder nicht Nacht oder es ist noch ein anderes Programm aktiv.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jonabi
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von jonabi » 15.11.2021, 14:56

Laut Protokolleintrag sieht das eigentlich gut aus... . Aber ich mal mich mal auf die Suche, ob nicht doch da irgendein anderes Programm dazwischen funkt.
PGM_Abschattung-Ost_beenden_5.jpg
Was ich aber schon mal meine verstanden zu haben ist: in den Programmen ist kein grundlegender Logikfehler, eigentlich "müsste" das so funktionieren wie gewünscht.
Viele Grüße,
Joachim

Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!
- aus: Sesamstraße -

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Rolladensteuerung: Fehler im Programm?

Beitrag von MichaelN » 15.11.2021, 15:02

Ja, wenn Du nicht, um das Problem zu "vereinfachen" Teile des Programms nicht gezeigt hast, dann sollte das so funktionieren.
Ggf. Einfach mal neu erstellen, manchmal sind Programme auch einfach kaputt editiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“