Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
A1030
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2020, 20:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von A1030 » 14.11.2021, 19:05

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mittels IP-Kamera und Kennzeichenerkennung durchzuführen und dann bei gespeicherten Kennzeichen das Garagentor zu öffnen?

Im gewerblichen Bereich habe ich diese Seite gefunden, aber das hat nichts mit Homematic zu tun
( https://arivo.co/digitales-parksystem/parkingsoftware/ )

Ich will ja, dass zum Beispiel Auto 1 reinkommt das Garagentor öffnet und ein BLS violett schaltet.
Wenn Auto 2 reinkommt dann schaltet der BSL auf rot , etc...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von Samson71 » 14.11.2021, 19:39

Ist das für privat nicht etwas oversized? Eine automatische Toröffnung zu realisieren ist aber nicht so schwer. Habe ich mit 2 Lichtschranken und einem Tracker zur Anwesenheitserkennung des Autos gelöst.
Gruß, Markus

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von DarkGhost95 » 15.11.2021, 11:29

Samson71 hat geschrieben:
14.11.2021, 19:39
Ist das für privat nicht etwas oversized? Eine automatische Toröffnung zu realisieren ist aber nicht so schwer. Habe ich mit 2 Lichtschranken und einem Tracker zur Anwesenheitserkennung des Autos gelöst.
Hört sich cool an, möchtest du dein Projekt mal beschreiben? :-)

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von cmjay » 15.11.2021, 11:45

A1030 hat geschrieben:
14.11.2021, 19:05
mittels IP-Kamera und Kennzeichenerkennung durchzuführen und dann bei gespeicherten Kennzeichen das Garagentor zu öffnen?
Dann male ich mir ein Pappschild mit deiner Nummer und mach damit deine Garage auf ...
Nur mal so als Denkanstoß. :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von dtp » 15.11.2021, 12:15

cmjay hat geschrieben:
15.11.2021, 11:45
Nur mal so als Denkanstoß. :wink:
Also unser Auto schickt immer eine Push-Nachricht, wenn es in die Nähe unseres Hauses kommt. Mit dem ioBroker wäre es auch kein großes Problem, dieses Ereignis als Trigger für eine automatische Öffnung des Garagentors heranzuziehen, da es einen passenden ioBroker-Adapter gibt. Ich möchte aber gar nicht, dass es sich immer öffnet, weil wir das Auto eben in der überwiegenden Anzahl der Fälle einfach vor der Garage parken. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von Fonzo » 15.11.2021, 12:37

A1030 hat geschrieben:
14.11.2021, 19:05
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mittels IP-Kamera und Kennzeichenerkennung durchzuführen und dann bei gespeicherten Kennzeichen das Garagentor zu öffnen?
Ob das sinvoll ist privat zu nutzten must Du ja für Dich wissen. Du brauchst halt eine Kamera und ein System das dies verarbeitet. Lösungen gibt es für z.B. für Homey, das dann auf die CCU zugreift oder bei Verwendung von NEO z.B. mit Nutzung von Ivideon, die als Dienst auch ANPR anbieten.
Manche Kamara Hersteller von höherpreisigen Kameras bieten da auch Kameras an, die das von sich aus unterstützten, diese schicken dann bei einem Event z.B. eine Benachrichtigung an einen Webhook.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von Samson71 » 15.11.2021, 12:55

DarkGhost95 hat geschrieben:
15.11.2021, 11:29
Hört sich cool an, möchtest du dein Projekt mal beschreiben? :-)
Das Grundgerüst dazu hatte ich schonmal beschrieben. Das stammt schon aus 2014. Damals war das Thema eine automatische Schließung des Garagentors wenn man mit dem Auto aus der Garage rausgefahren ist.

Das Grundkonzept habe ich dann einfach erweitert. Wir nutzen bei uns zur Anwesenheitserkennung EnOcean-Tracker von PioTek. So einen habe ich dann ein paar Monate später auch unserem fahrbaren Untersatz spendiert. Alles nativ mittels CCU und EnOcean-Gateway (mit CUxD) umsetzbar. Durch mittlerweile verbesserte Antennen und deren optimale Platzierung funktioniert die Erkennung auch deutlich vor den damals angegebenen 10m. Da bei uns der Wagen i.d.R. eher drinnen abgestellt wird und nicht davor rumsteht (Stichwort: Versicherung) auch eine praktikable Lösung.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
A1030
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2020, 20:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von A1030 » 15.11.2021, 20:41

cmjay hat geschrieben:
15.11.2021, 11:45

Dann male ich mir ein Pappschild mit deiner Nummer und mach damit deine Garage auf ...
Nur mal so als Denkanstoß. :wink:
Schon klar.

Da ich mehrere Garagenplätze habe wäre das egal. Mir geht es eigentlich nur um den Besucherparkplatz und ich kann nicht jeden Besucher im Voraus einen Sender u. dgl. mitgeben.

Beim Kennzeichnungssystem kann ich im Voraus die erwünschten Kennzeichen in eine Datenbank eingeben.
Und Onkel Otto und Schwager Herbert kommen ja nicht zugleich...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von dtp » 18.11.2021, 08:44

Kannst es ja mal mit Tesseract auf einem Raspi versuchen. Dann noch ein kleines Shellscript, was bei Übereinstimmung den entsprechenden HM-Aktor anspricht und fertig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Garagentoröffnung mittels Kennzeichenerkennung?

Beitrag von Sven_A » 18.11.2021, 08:59

Ich mime ja nur Ungern den Spielverderber: Aber wenn das eine mit anderen Parteien gemeinsame genutzte Garage ist kannst du nicht einfach eine Kamera da hin hängen die Kennzeichen scannt. Geht dich ja nichts an wann die anderen Nachbarn kommen und gehen, und wann bei der Nachbarin der Hausfreund ein und ausgeht....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“