Rolladensteuerung (Gruppen)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung (Gruppen)

Beitrag von Handi » 16.11.2021, 07:48

Nach mehrere vergeblichen Anläufen hab ich es jetzt geschafft, den einen Rolladen, den ich bisher mit einem Motor versehen habe, so anzuschließen daß er sowohl auf Befehle der Wandtaster als auch der CCU3 korrekt reagiert. Plan war darüber hinaus (bzw. eigentlich), diesen und alle zukünftigen Rollläden in einer Gruppe zusammenzufassen und die Zeitsteuerung dann auf die Gruppe anzuwenden. Geht offensichtlich aber nicht, weil ich eine Gruppe nur für eine Temperatursteuerung einrichen kann (sonst wird nix angeboten). Frage mache ich was falsch, hab ich was übersehen oder wie gehe ich da vor?

Es geht mir hierbei erstmal nur um das Herunterfahren am Abend, weil ich das Öffnen später programmgesteuert machen will (z.B. individuell zum Aufstehen). Hinzufügen möchte ich daß ich seit dem Crash der Speicherkarte in der CCU3 auf RaspberryMatic umgestiegen bin, was im Prinzip aber keine Rolle spielen sollte.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rolladensteuerung (Gruppen)

Beitrag von frd030 » 16.11.2021, 08:27

Handi hat geschrieben:
16.11.2021, 07:48
Geht offensichtlich aber nicht, weil ich eine Gruppe nur für eine Temperatursteuerung einrichen kann (sonst wird nix angeboten). Frage mache ich was falsch, hab ich was übersehen oder wie gehe ich da vor?
Du hast nichts übersehen, es gibt keine Rolladen-Gruppen in der CCU!

Du kannst das mit Programmen und Direktverknüpfungen lösen. Es gibt hier mindesten drölf Threads, die praktisch jeden Aspekt von Rolladensteuerung abdecken. Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladensteuerung (Gruppen)

Beitrag von MichaelN » 16.11.2021, 08:36

Die Gruppen musst Du Programm technisch schon selber abbilden. Da gibt es aber IIRC in den Einsteiger Tips auch entsprechende Hinweise (virtuelle Tasten)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“