Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zipfi0815
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2021, 18:33
System: CCU

Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von zipfi0815 » 16.11.2021, 16:43

Hallo zusammen,

Ich möchte fragen ob und falls ja wie, folgendes Realisierbar ist.

Situation ist folgende:
Wir wohnen im DG eines 2 Familienhaus. Altbau ohne über Stromstossrelais, welches aufgrund der verlegten Elektrik auch nicht nachrüstbar ist. :(

Deshalb habe ich vor das Licht für mich über 1 Bewegungsmelder ( im Eingangsbereich Haus ) und 1 Präsenzmelder ( Eingangsbereich Wohnung ) zu schalten, damit das Licht nach ca.1 Minute ausgeht.

Das ganze habe ich bereits installiert und funktioniert soweit auch gut. :-)

Allerdings würde ich noch gerne folgende Verbesserung vornehmen, sofern so etwas überhaupt möglich ist.

Das Licht soll nur bei mir / meiner Frau einschalten und nicht wenn die Besitzerin der anderen Wohnung sich im Bereich des Bewegungsmelders aufhält.
Ist so etwas realisierbar?
Und wenn ja wie ?????

Mein Grundgedanke ist prinzipiell den Standort des Handys ( Im Wlan angemeldet oder nicht ) mit einzubauen, Aber wüsste nicht wirklich wie. :-(
Prinzipiell habe ich an Verknüpfung mit Zeitlichen Abläufen gedacht.
So als Beispiel :
Bsp.1 ( Jemand kommt nach Hause )
Handy 1 oder Handy 2 loggt sich im WLAN ein, dann ist für Zeit X die Erkennung des Bewegungsmelder aktiv und schaltet dann das licht für 1 Minute ein.
Bsp. 2 ( Jemand ist zuhause und verlässt die Wohnung )
Handy 1 oder Handy 2 ist im WLAN und Präsenzmelder erkennt jemanden, dann Licht für 1 Minute ein.
Bsp. 3. ( Besuch Keller / Garage )
Handy 1 oder Handy 2 ist im WLAN. Als erstes meldet der Präsenzmelder, dann der Bewegungsmelder. ( Person geht z.b. in Keller ) ein paar Minuten später meldet zuerst der Bewegungsmelder, dann der Präsenzmelder ( person kommt wieder zurück )

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von ronyh » 16.11.2021, 17:13

Hi
Schau mal da
viewtopic.php?f=41&t=23907

Hilft eventuell, nützt aber nicht viel wenn deine Geräte angemeldet sind und die anderen Besitzer sich "bewegen".

MFG ronyh
Gruß Ronyh

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von dtp » 16.11.2021, 17:14

Eine möglich Lösung wäre hm_pdetect. Auch der ioBroker ist dein Freund. Eine weitere Möglichkeit wäre Pocket control in Verbindung mit Geofencing. Bedingt aber iOS. Ebenfalls könnte man es unter iOS mittels der Home App und entsprechender Automationen lösen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. ;)

Suche doch hier im Forum mal nach "Anwesenheitssteuerung". Ggf. auch in Kombination mit "WLAN".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
zipfi0815
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2021, 18:33
System: CCU

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von zipfi0815 » 16.11.2021, 18:02

Also IOS habe ich nicht am start und https://github.com/homematic-community/hm_pdetect bringt mir nicht viel, da ich keine Fritzbox im Einsatz habe, sondern den Speedport Router der Telekom.

Die Erkennung wenn ein Handy sich einloggt bzw im Wlan ist funktioniert auch bereits. ( Mittels CUx-Daemon Taster ).

Das bzw. mein Problem ist das umsetzten der Zeitlichen Abläufe.
Scripttechnisch bin ich als Neuling noch nicht wirklich fit. ( Wird aber hoffentlich noch ;-) )

IObroker o.ä. habe ich (noch) nicht am start.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von dondaik » 16.11.2021, 19:45

und wie schaltet der andere mieter das gemeinsame licht ?
ach im rahmen von HM lässt sich auch eine "stromstoß" lösung bauen - es braucht nur mehr hardware. da es hier ein gemeinsames treppenhau gibt ist ggf zu beachten das das treppenhaus auch fluchtweg ist......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2021, 20:21

Unabhängig von der Realisierbarkeit, und, es geht mich auch nix an, erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen nicht. Dann brennt das Licht halt mal. Wo ist das Problem?

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von dtp » 18.11.2021, 15:32

zipfi0815 hat geschrieben:
16.11.2021, 16:43
Das Licht soll nur bei mir / meiner Frau einschalten und nicht wenn die Besitzerin der anderen Wohnung sich im Bereich des Bewegungsmelders aufhält.
Ist so etwas realisierbar?
Und wenn ja wie ?????
Du könntest die Besitzerin bitten, sich vollständig in so eine Thermofolie zu hüllen. Das sollte funktionieren. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von hel400 » 19.11.2021, 14:21

:-) der letzte Tipp ist wirklich gut

Wieder im ernst:
Ganz ehrlich - JEDE Investition, ganz egal ob Hard-/Software, kostet das zig-fache von den Stromkosten, die jährlich für diese Beleuchtung anfallen...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von Xel66 » 19.11.2021, 14:29

hel400 hat geschrieben:
19.11.2021, 14:21
Wieder im ernst:
Ja wo bleibt denn dann das ökologische Engagement? Wenn jeder so denken würde! Hauptsache man hat Strom gespart - koste es was es wolle. :lol: Meine Beobachtung: bei solchen Themen herrscht kollektive Dyskalkulie. Man spart pro Jahr 2,x EUR an Strom ein und gibt dafür 50 EUR für einen Schaltaktor aus. Hat sich ja schon nach 20 Jahren amortisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Personengebundene Treppenhausbeleuchtung realisierbar???

Beitrag von frd030 » 19.11.2021, 16:24

Ich verweise in diesem Zusammenhang aufgrund meines Migrationshintergrundes (Stuttgart nach Berlin) auch auf die Schwäbische Kellerlichtschaltung (auch HS-Schaltung, schwäbische Hausschaltung, Schwabenschaltung oder Kellerlichtschaltung)!! :lol: :mrgreen:

Bloss koim den Strom für dr Keller g'schenkt! :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“