Direktverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smarthomer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2015, 17:26

Direktverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von smarthomer » 23.11.2021, 13:57

Hallo,
beim Austausch eines defekten 5-jahre alten HM-Schaltaktors (HM-LC-Sw1-PCB) wollte ich gleich mal "zukunftsorientiert" aufrüsten und habe die entsrpechende HM-IP Variante bestellt. Kaum eingebaut, war die Enttäuschung da: Ich konnte diesen Aktor nicht mehr direkt mit einer Funkschalterschnittstelle (HM-SWI-3-FM) verknüpfen, sondern nur noch via CCU. Dies hat ja den Nachteil der relativ langen Latenz, und bei CCU Problemen geht erst mal gar nichts. Beides also schädlich für einen guten WAF Faktor.
Habe ich da nur irgendetwas übersehen bei der Konfiguration? Oder gibt es irendwelche Tricks, damit beide System miteinander direkt gekoppelt werden können? Oder bleibt nur die Aufrüstung auf HM-IP der anderen direkt zu verknüpfenden Geräte, alternativ zum Neukauf eines "alten" HM-Gerätes?

Vielen Dank für Eure Antworten + Gruß,
Carsten
Zuletzt geändert von alchy am 23.11.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Dirketverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von MichaelN » 23.11.2021, 14:00

Es wird zwar seit Jahren behauptet, dass es nicht geht.
Aber das ist nur eine Verschwörung und eine geheime Elite kennt die Wahrheit. Wacht auf ihr Schlafschafe!! 1!

(wollte ich schon immer mal schreiben)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Dirketverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von Sven_A » 23.11.2021, 14:04

Määähhh, Bruder.

@Carsten: Nein, auch du hast nichts übersehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Dirketverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von Roland M. » 23.11.2021, 14:17

Hallo Carsten!
smarthomer hat geschrieben:
23.11.2021, 13:57
Habe ich da nur irgendetwas übersehen
Ja, gefühlte 100.000 gleiche Fragen seit deiner Registrierung von 6 Jahren.

Die Gebetsmühle "Man kann HM und HmIP nicht direktverknüpfen" hat schon einen Lagerschaden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

smarthomer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2015, 17:26

Re: Dirketverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von smarthomer » 23.11.2021, 17:37

Hallo,
danke erst mal für die klaren Antwort.
Offenbar kann ich die Suchfunktion noch nicht perfekt bedienen, denn zumindest habe ich das nicht hier im Forum gefunden. Ich krieche zu Kreuze und entschuldige mich für diese Frage!

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dirketverknüpfung von HM und HM-IP - geht das tatsächlich nicht?

Beitrag von Tripplex » 23.11.2021, 18:12

Roland M. hat geschrieben:
23.11.2021, 14:17
Hallo Carsten!
smarthomer hat geschrieben:
23.11.2021, 13:57
Habe ich da nur irgendetwas übersehen
Ja, gefühlte 100.000 gleiche Fragen seit deiner Registrierung von 6 Jahren.

Die Gebetsmühle "Man kann HM und HmIP nicht direktverknüpfen" hat schon einen Lagerschaden... ;)


Roland
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“