Jalousieaktoren synchronisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von alf4711 » 25.11.2021, 15:28

Ich glaube ich bin unsauber in der Kommunikation & ja, wir haben unterschiedliche Script-Horizonte.
Deswegen bin ich dankbar, wenn die Antwort "leichte Kost" ist. Danke dafür.

Ich habe folgendes Abgebildet:
real Level = 0.0;
string Kanalname ="Kinderbad Jalousie:4";
if ( dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("Weihnachten (Deko, Licht, Jalousie)").Value() == 0 )
{ ! nix Weihnachten
channels.Get(Kanalname).DPByHssDP("0").State(Level);
}


--> es tut sich aber nix. Ich bin zu doof....

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von alf4711 » 25.11.2021, 15:35

Ich kenne die Dokumentation nicht.
Werde ich mir über Weihnachten reinleuchten...
Und ja, natürlich habt ihr recht.
ABER:
Man kauft Homematic und bastelt sich was zusammen. So ist jeder angefangen. Bei der Vielzahl von Infos übersieht man doch z.b. die Dokumente. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass es sowas gibt.

UND: ich bin dankbar, das es Typen wie Euch gibt, welche einem helfen. Das ist nicht selbstverständlich.

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 15:49

Dokumente unter Downloadbereich bei eQ-3, Themenbereich "Script".

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von MichaelN » 25.11.2021, 16:23

Okay, neuer Anlauf. Btw: Code bitte in Code Tags ( </> Button) posten

Code: Alles auswählen

real Level = 0.0; 
string Kanalname ="Jalousieaktor:4"; 
string Variablenname = "Weihanchten oder so";
! === hierunter nix mehr ändern
if ( dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get (Variablenname).Value() == 0 ) 	
	{ ! nix Weihnachten 
	channels.Get(Kanalname).DPByHssDP("LEVEL").State(Level); 
}
Und Du änderst nur in diesen Zeilen was hinter dem = Zeichen steht

Code: Alles auswählen

real Level = 0.0; 
string Kanalname ="Jalousieaktor:4"; 
string Variablenname = "Weihanchten oder so";
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von alf4711 » 25.11.2021, 16:57

Ja, es funktioniert alles.
Es lag daran, dass ich den Kanal 4 umbenannt hatte.
Michael: Danke für die Arbeit, Zeit, Wissen und Geduld.
Gruß, Jörg

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von Gerti » 25.11.2021, 17:28

Hi!

Warum so kompliziert?
Einfach den virtuellen Kanal 5 auf 100% setzen, solange Weihnachten = true und auf 0% wenn Weihnachten = false.
Dann bleibt der Rollladen oben, solange Weihnachten ist!

Gruß,
Gerti

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von Matsch » 25.11.2021, 17:42

Gerti hat geschrieben:
25.11.2021, 17:28
Warum so kompliziert?
Einfach den virtuellen Kanal 5 auf 100% setzen, solange Weihnachten = true und auf 0% wenn Weihnachten = false.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob diese Sperre den ganzen Tag über gelten soll oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

Ergänzend muß man noch erwähnen, dass dann der virtuelle Kanal 5 OR als logische Verknüpfung haben muß. Das ist zwar Standard, könnte aber irgendwann ja mal verändert worden sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousieaktoren synchronisieren

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2021, 12:44

Matsch hat geschrieben:
25.11.2021, 17:42
Ergänzend muß man noch erwähnen, dass dann der virtuelle Kanal 5 OR als logische Verknüpfung haben muß.
Wie bei allem sollte man sich halt mit dem Thema beschäftigen ... zumal nicht wirklich erkennbar ist, welchen grandiosen Vorteil hier ein Skript hat.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“