Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von alf4711 » 25.11.2021, 17:26

Harry, top. Hab ich so gemacht.
Dankeschön !!! Wirklich klasse.
Es werde Licht.... :-)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Daimler » 25.11.2021, 17:33

Hi,
alf4711 hat geschrieben:
25.11.2021, 17:26
Es werde Licht.... :-)
Musst aber vorher noch die Deko montieren und die Stecker einstecken - das geht nicht per Programm. :?: :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Tyfys » 25.11.2021, 17:52

Daimler hat geschrieben:
25.11.2021, 17:33
die Deko montieren und die Stecker einstecken - das geht nicht per Programm
Aber mit alexa , zu mindest mit dieser
Gruß
Harry

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Daimler » 25.11.2021, 19:16

Tyfys hat geschrieben:
25.11.2021, 17:52
Aber mit alexa
Ohne dem Link gefolgt zu sein - die stellt wirklich (exemplarisch) den Weihnachtsbaum auf :?: - einfach genial. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 83
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Rosagallica » 25.11.2021, 21:45

Tyfys hat geschrieben:
25.11.2021, 15:43
Nein eigentlich aus dem ersten bis nach der while-Schleife und dem zweiten ein einziges Skript machen:

Code: Alles auswählen

...
string TotSoMo = (Datum - ((TagesMin * 7 * 3) + (TagesMin * 6))).ToTime().Format("%d.%m.%Y"); 
string heute = system.Date().ToTime().Format("%d.%m.%Y");
string varname = "SV_Weihnachten";
if (heute >= TotSoMo)
{
...
}
Die Datümer sollten besser ins ISO-Format YYYY-MM-DD konvertiert werden, wenn Du anschließend Strings vergleichst. Sonst wird es nichts mit Beleuchtung etwa am "21.12.2021" ;)

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Tyfys » 25.11.2021, 22:32

Rosagallica hat geschrieben:
25.11.2021, 21:45
Die Datümer sollten besser ins ISO-Format YYYY-MM-DD konvertiert werden, wenn Du anschließend Strings vergleichst.
Da hast du in Bezug auf die HM-Skriptsprache sicherlich recht.
(Ich kenne auch Programmiersprachen mit Variablen vom Type Datum , da ist es egal )
In diesem speziellen Fall sollte das Skript ja nur in einem begrenzten Zeitraum laufen:
AF-Mobil hat geschrieben:
25.11.2021, 11:56
da der Totensonntag immer zwischen dem 20. und dem 26. November
Daher passt es gerade noch so mit dem Stringvergleich.

Ich hab das letzte Skript aber auf ISO-Format in den Strings geändert.

@alf4711 - Jörg: Am besten das Skript noch austauschen
Gruß
Harry

MiRoGa
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2021, 13:43
System: CCU und Access Point

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von MiRoGa » 18.12.2021, 10:50

Hallo,

ich habe den Chat hier sehr aufmerksam verfolgt und habe mich entschlossen, unsere Weihnachtsbeleuchtung entsprechend dem Script anzupassen.
Bisher habe ich alles über einen Access-Point gelöst. Seit nunmehr einer Woche habe ich einen RaspberryMatic (Pi4) mit aktueller Software und meinen HAP in Betrieb. Rolladensteuerung (einfach ohne Scripte) mit einem Witerprogramm am laufen.
Demnächst soll auch meine KWL über den RPM gesteuert werden.
Da ich aber schon an so einer einfachen Sache wie Licht "AN" und "AUS" zu bestimmten Zeiten scheitere, kann ich noch nicht an eine Regelung KWL denken.

Ich habe die Systemvariable SV_Weihnachten angelegt, das Script in ein Programm eingebettet. Dann habe ich ein Programm zum einschalten erstellt, das morgens für 2 Stunden einschalten und am Abend nochmals einschalten soll. Das Einschalten läuft, jedoch wird das Ausschalten nicht ausgelöst oder doch und nur durch die SV wieder eingeschaltet. Endlosschleife ??
Wenn dem so ist, wie schalte ich die SV auf "Nein".
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen!

Gruß
Michael
Pgm_Weihnachten_pruefen.png
Weihnachten_EF_AN.png
Zeitmodul_morgens.png
Zeitmodul_abends.png

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 11:09

MiRoGa hat geschrieben:
18.12.2021, 10:50
Da ich aber schon an so einer einfachen Sache wie Licht "AN" und "AUS" zu bestimmten Zeiten scheitere, kann ich noch nicht an eine Regelung KWL denken.
Ein AUS ist aber nicht zu sehen. Und im anderen Programm: "nur prüfen" triggert immer noch kein Programm. Wenn Du eine Einschaltdauer haben willst, dann musst Du sie auch setzen und danach (1 Sekunde) einschalten. Alles andere zur Logik der WebUI-Programme steht im WebUI-Handbuch. Wirklich empfehlenswerte Lektüre. Mir leuchtet noch nicht mal der Sinn des "SV-Weihnachten prüfen" Programms ein. Was willst Du damit erreichen? Aber hüte Dich, die SV auf "bei Aktualisierung" zu ändern, dann hast Du eine vorzügliche Schleife gebaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von MichaelN » 18.12.2021, 11:22

Mir ist auch noch nicht klar, was dein Weihnachten prüfen Programm machen soll und wie Du es auslöst

Btw: das Du das Licht auch irgendwann mal ausschalten musst hat Xel66 ja shcon erwähnt. Dafür bietet sich das SONST an. Besser noch ein SONST-WENN mit den passenden Bedingungen. Dein Weihnachten An Programm hat aber auch noch den Bug, das es abends IMMER einschalten wird. Auch ohne Weihnachten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MiRoGa
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2021, 13:43
System: CCU und Access Point

Re: Berechnung Totensonntag - Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von MiRoGa » 18.12.2021, 19:17

Danke für Eure Hinweise, diese habe ich in meine Programme einfließen lassen.

@MichaelN:
Das Pgm_Weihnachten_pruefen soll feststellen, ob das Schaltdatum (hier der Montag nach Totensonntag) erreicht ist und soll dann die Systemvariable SV_Weihnachten auf JA oder Wahr stellen, damit die Zeitschaltung nur ab diesen Datum aktiv wird.
Über das Programm Weihnachten_an wird gemäß Zeitprogrammen das Licht ein-, bzw. ausgeschaltet. So wie ich es halt haben möchte. Ich habe im Abschnitt Sonst den Schalter auf aus gesetzt.
Um das ganze Schlußendlich zu beenden läuft am 2.2. im Folgejahr ein Programm Pgm_Weihnachten_Ende ab und setzt die Systemvariable auf NEIN oder FALSCH. Dann sollte sich die Beleuchtung auch nicht mehr einschalten. So mein Plan :)
PGM_Pruefen.png
PGM_AN.png
ZM_1.png
ZM_2.png
PGM_Aus.png
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“