HmIP-STHO Thermostat verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-STHO Thermostat verbinden

Beitrag von celliwe » 26.11.2021, 18:13

Hallo zusammen

in Verbindung mit meiner CCU3 werden es immer mehr Geräte. Habe jetzt 3x HmIP-STHO dazugekauft und möchte diese mit meinen Thermostaten ( HmIP-eTRV-B ) ( HmIP-eTRV-2 ) in einer Direktverbindung Verbinden. Wenn ich in der Direktverbindung den STHO auswähle und im anschluss den Empfanger wählen möchte tauchen die Thermoste garnicht auf . Warum ist das so bzw, können die überhaupt direkt verbunden werden ?

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-STHO Thermostat verbinden

Beitrag von UweRLP » 27.11.2021, 07:58

HmIP-STHO sind Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO-A für außen. Vermute mal die sind nicht dafür vorgesehen eine Direkte Verknüpfung mit einem Heizungsregler einzugehen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-STHO Thermostat verbinden

Beitrag von celliwe » 27.11.2021, 13:40

Hallo

Laut Bedinungsanleitung und angaben bei ELV

Direkte Verknüpfung mit Homematic IP Aktoren möglich
Entscheidungswerte zum Schalten von Aktoren einstellbar (Beispiel: Zusatzheizung im Gewächshaus ein- bzw. ausschalten wenn Außentemperatur kleiner/größer als eingestellter Entscheidungswert ist)
Diagrammfunktion zur Aufzeichnung von Messdaten auf eine externe Speicherkarte bzw. USB-Stick( jeweils nicht im Lieferumfang enthalten)

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-STHO Thermostat verbinden

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 13:45

Du zitierst ja selbst: Du kannst einen Entscheidungswert erzeugen, also logisch Ja/Nein. Damit kann ein Thermostat nichts anfangen, du kannst damit nur Schaltaktoren antreiben (siehe Beispiel: Zusatzheizung an/aus). Mir bleibt sowieso unklar, zu welchem Zweck man einen Heizkörperthermostaten im Innenraum (vermute ich) mit einem Temperatursensor im Freien verknüpfen will?

Für Innenräume gibt es den STHD oder STH.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“