Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeMaticIP Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 21:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von HomeMaticIP Neuling » 01.12.2021, 21:43

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Homematic und der CCU3. Ich habe bereits viele Schalter installiert und habe diese meistens nur direkt mit einem Aktor verknüpft.

Nun möchte ich alle meine 18 Rolladenaktoren (homematic iP) mit einem Knopf der 6 Remote Control steuern. Ich möchte dies gerne als Direktverknüpfung realisieren. Ich kenne bislang nur die Möglichkeit jeden Aktor einzeln mit der Fernbedienung zu verknüpfen, geht das auch komfortabler?

Besten dank im Voraus

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von Xel66 » 01.12.2021, 22:47

HomeMaticIP Neuling hat geschrieben:
01.12.2021, 21:43
Ich kenne bislang nur die Möglichkeit jeden Aktor einzeln mit der Fernbedienung zu verknüpfen, geht das auch komfortabler?
Nein, das ist der vorgesehene Weg. Und 18 Direktverknüpfungen auf ein Tastenpaar wird nicht gehen (IRC max. 10). Da das Anlegen von Direktverknüpfungen auch nur ein einmaliger Vorgang ist, besteht nicht unbedingt der Bedarf, diesen durch irgendeine Scriptlösung kürzer zu gestalten. Das fehlerfreie Eintragen aller korrekten Adressen würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Anlage der Verknüpfungen via WebUI.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2021, 07:37

Ich kann das Anliegen schon nachvollziehen, auch wenn ich es noch nicht selbst benötigt habe.

Wäre doch gut, wenn man zunächst einen Sender auswählt und anschließend eine Liste von Empfängern/-kanälen.
Das Problem ist dann nur die Gruppenzuweisung von Profilen. Wenn das vorkonfigurierte EasyMode-Profil nicht passt, muss man dann doch wieder x Mal in jede einzelne Verknüpfung rein und sie bearbeiten.
So müsste es die Möglichkeit geben, benutzerdefinierte Profile anzulegen, die dann auf mehrere Verknüpfungen verteilt werden könnten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von Black » 02.12.2021, 07:56

Außerhalb der webUI gibt es Lösungen für diesen Case.

- generieren eines scriptes dieser DV und daraus mit Austausch der kommunikationspartner neue DV erzeugen lassen
- Parameter einer DV via drag-drop von einer DV in eine gleichartige andere DV kopieren

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von Pseudoreal » 02.12.2021, 08:22

Es gibt auch den Homematic Manager, bei dem kann man recht komfortabel mehrere DV gleichzeitig erstellen bzw auch bearbeiten.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von alchy » 02.12.2021, 16:10

Wenn man die Sortierung (oben auf die Spaltenüberschriften klicken) benutzt kann man einem Sender recht schnell mehrere Empfänger zuweisen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von Hausmeister » 02.12.2021, 21:09

Also wenn ich das recht verstanden habe, kannst du in der CCU3 schon easy ein Programm erstellen.

Wenn Taster AB gedrückt

dann

Rolladen 1 ganz ab

und

Rolladen 2 ganz ab

und

(...)

Für den Fall das die max. Anzahl bei der DV üebrschritten wird.

Hätte bei diesem Weg per Programm recht wenig schmerzen. Wenn die (nicht weiter benannte) 6 Remote Control auch von HM IP ist, sollte je Taster auch mehrere virtuelle Kanäle geben, auf die man die DV aufteilen könnte. Glaskugel ich hab doch keine Ahnung
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“