Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeMaticIP Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 21:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von HomeMaticIP Neuling » 01.12.2021, 21:43

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Homematic und der CCU3. Ich habe bereits viele Schalter installiert und habe diese meistens nur direkt mit einem Aktor verknüpft.

Nun möchte ich alle meine 18 Rolladenaktoren (homematic iP) mit einem Knopf der 6 Remote Control steuern. Ich möchte dies gerne als Direktverknüpfung realisieren. Ich kenne bislang nur die Möglichkeit jeden Aktor einzeln mit der Fernbedienung zu verknüpfen, geht das auch komfortabler?

Besten dank im Voraus

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Userbility mehrer Direktverknüpfungen mit einem Schalter

Beitrag von Xel66 » 01.12.2021, 22:47

HomeMaticIP Neuling hat geschrieben:
01.12.2021, 21:43
Ich kenne bislang nur die Möglichkeit jeden Aktor einzeln mit der Fernbedienung zu verknüpfen, geht das auch komfortabler?
Nein, das ist der vorgesehene Weg. Und 18 Direktverknüpfungen auf ein Tastenpaar wird nicht gehen (IRC max. 10). Da das Anlegen von Direktverknüpfungen auch nur ein einmaliger Vorgang ist, besteht nicht unbedingt der Bedarf, diesen durch irgendeine Scriptlösung kürzer zu gestalten. Das fehlerfreie Eintragen aller korrekten Adressen würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Anlage der Verknüpfungen via WebUI.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7