Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Beitrag von Pudl » 03.12.2021, 07:56

Hallo Gemeinde,

Gibt es irgend eine Möglichkeit bei einer Ccu3 einen Werksreset durchzuführen ohne das Backup zu benutzen und trotzdem nicht alle Geräte neu anlernen zu müssen?
Problem: Ich muss bei meiner Ccu3 einen Werksreset durchführen da ich noch alte Spuren einer CuxD Installation drauf habe und sie nicht beseitigen kann. Jetzt habe ich aber viele diverseste Geräte in meiner Installation. Komme ich irgendwie darum herum alle diese Geräte erst ab und dann wieder anzulernen?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Pudl

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Beitrag von dtp » 03.12.2021, 12:50

Nope. Ohne das Einspielen eines Backups wirst du alle Geräte nach einem Zurücksetzen der CCU3 wieder neu anlernen müssen. Aber mal anders gefragt. Was stört dich an CUxD? Ist doch ein super Add-on, das absolut zuverlässig und störungsfrei auf der CCU3 läuft.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 13:26

dtp hat geschrieben:
03.12.2021, 12:50
Was stört dich an CUxD?
Ich gehe mal von einer laufenden/beabsichtigten Supportanfrage aus. Addons sind ein vorzügliches Mittel für den Hersteller, den Support zu verweigern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Beitrag von Pudl » 03.12.2021, 16:59

Ja, richtig geraten. EQ3 verweigert den Support für ein ganz anderes Problem.
Seit einiger Zeit läuft über Nacht der DutyCycle der CCU3 bis auf 100% und dann reagiert die Zentrale nicht mehr auf Funk-Aktoren.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Werksreset Ccu3 ohne Geräte neu anzumelden

Beitrag von 66er » 03.12.2021, 19:56

Und nun soll eQ3 den Übeltäter für Dich suchen? :shock:

Die Zeit, in der Du die CCU aufbereitest, hättest Du besser systematisch nach dem Übeltäter gesucht. :wink:

Wie das geht, wurde hier schin zig-fach beschrieben.

Viel Erfolg
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“