DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 03.12.2021, 17:12

Hallo Gemeinde,

Folgende Probleme:
Nach einem Neustart der CCU funktionieren alle Funk-Aktoren nicht, da das interne Funk Modul in der CCU3 nicht gestartet werden kann. Es funktioniert nur, wenn ich das RF-LAN Gateway deaktiviere, die CCU neu starte und dann das RF-LAN Gateway wieder aktivieren.
Des weiteren ist der Duty-Cycle oft sehr hoch (Teilweise 100%). Wie kann ich die Probleme eingrenzen?

Aus folgenden Geräten besteht mein HomeMatic System:
- 1x CCU3 Firmware: 3.61.5
- 1x LEQ0601886, HomeMatic RF-LAN Gateway
- 1x LEQ0151097, HomeMatic RS485 Gateway
- ca. 80 HomeMatic Funk Aktoren/Sensoren, von uralten HM-CC-VD bis zu aktuellen HM-CC-RT-DN
- ca. 10 HomeMatic Wire Aktoren u.a. HMW-IO-12-Sw7-DR, HMW-LC-BI1-DR und HMW-IO-12-FM
- 3x HomeMatic IP Funk Aktoren/Sensoren

1. Problem:
Nach einem Neustart der CCU3 können alle Funk Aktoren/Sensoren nicht mehr mit der CCU3 kommunizieren.
Die CCU3 meldet "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr"
Abhilfe schafft nur, wenn bei dem Neustart der CCU3 das LEQ0601886, HomeMatic RF-LAN Gateway deaktiviert wird und erst wieder in Betrieb genommen wird, wenn die CCU3 erfolgreich durchgestartet ist.

2. Problem:
Der Duty Cycle ist oft sehr hoch.
Wenn viel Betrieb ist erhöht sich der Duty Cycle der CCU3 bis zu 100% und dann werden viele Meldungen von Funk-Aktoren und Sensoren nicht mehr richtig verarbeitet. Nach einer gewissen Zeit mit weniger Aktionen geht der Duty Cyle wieder herunter und es werden wieder alle Meldungen von Aktoren und Sensoren verarbeitet.

Ich könnte euch mit LOG-Files überhäufen, wenn es zur Problemlösung hift.

Danke im vorraus für die Hilfe.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von MichaelN » 03.12.2021, 18:10

Hast du PS / PSM?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 04.12.2021, 14:33

Hi Michael,

wenn du die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM meinst, nein die habe ich nicht.

Anscheinend machen die IP-Module Probleme, nachdem ich die rausgeschmissen habe schein der DutyCycle stabiler bei 20-30% zu stehen.

Gruß Michael

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 12.12.2021, 14:59

Update:

Ich habe mir anstelle des RF-LAN Gateway einen IP-Access-Point zugelegt und in mein System eingebunden. Dadurch konnte ich einige Zeit lang die IP-Module betreiben mit einem Duty Cycle der CCU3 von 20-40%.
Heute morgen ging aber auf einmal die Funk-Kommunikation fast nicht mehr und der Duty Cycle der CCU3 war wieder bei 90%.
Im Log-File ist zu lesen:
Dec 12 07:38:02 ccu3-web user.err multimac: Response ID do not match
Dec 12 07:38:52 ccu3-web user.warn multimac: Coprocessor is busy. Max response retry attempts reached.

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Über die Suche wurden nur unbrauchbare Antworten gefunden.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von MichaelN » 12.12.2021, 15:24

DC Probleme haben eigentlich immer die gleichen Ursachen. Findest du genug Lesestoff im forum.

Batteriebetriebe Aktoren können bei schwachen Batterien zum babbeling Idiot werden

Ungünstige Programme die Aktoren immer wieder ansprechen. Um passende Kandidaten zu finden habe ich hier mal ein Skript veröffentlicht

viewtopic.php?f=31&t=68913
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 12.12.2021, 16:55

Hallo MichaelN,

danke für die Hinweise und das Sript.
Hab ich natürlich gleich ausprobiert aber kein Programm gefunden, welches Stress macht.

Schwache Batterien sollten eigentlich angezeigt werden, oder?
Somit kann ich den Punkt auch ausschließen.

Gibt es noch weitere Gründe für hohen DC?

Schöne Grüße
Pudl

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 12.12.2021, 18:36

Folgender Thread scheint zu meinem Thema zu passen:
viewtopic.php?f=26&t=70963&hilit=duty+cycle&start=30

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Sven_A » 12.12.2021, 18:38

Pudl hat geschrieben:
12.12.2021, 16:55
Schwache Batterien sollten eigentlich angezeigt werden, oder?
Somit kann ich den Punkt auch ausschließen.
Klar kannst du das, wenn's Spaß macht... :roll:

Was du wüsstest wenn du Michaels Betrag befolgt hättest: manchmal brechen Batterien so schnell zusammen das ein Teil eben keine Warnung mehr ausspuckt, sondern nur noch halbtot vor sich hin brabbelt.

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von Pudl » 12.12.2021, 19:00

Habe alle Batterie betriebene Aktoren getestet. Alle funktionieren tadellos und haben somit ausreichend Strom.
Aber Danke für den Hinweis.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle 100% und Neustartprobleme mit RF-LAN Gateway

Beitrag von MichaelN » 12.12.2021, 19:13

SO/SCO können mit der neuen FW wohl auch den DutyCycle erhöhen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“