HMIP-DBB - Türklingel - wie kann man die Rückmeldungen aktivieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMIP-DBB - Türklingel - wie kann man die Rückmeldungen aktivieren?

Beitrag von yoda55hm » 07.12.2021, 23:30

Kann mir einer einen Tipp geben wie man bei der Türklingel HMIP-DBB die akustische Rückmeldung und die rote und grüne LED bei Betätigung ansteuern kann? Die Auswahlboxen haben keinerlei Wirkung.

Die CCU3-Version ist im Moment 3.59.6.
Auf 3.61.6 habe ich wegen der Fehlermeldungen zu 3.61.5 noch nicht installiert, da ich auch den HMIP-MP3P gerade in Betrieb nehmen will.
HMIP-DBB Rückmeldungen aktivieren.png
Vielen Dank

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-DBB - Türklingel - wie kann man die Rückmeldungen aktivieren?

Beitrag von Xel66 » 08.12.2021, 10:33

Ich habe zwar den Klingeltaster HmIP-DBB nicht, aber ich habe einen funktionsähnliche Fernbedienung HmIP-RCB1 an der Sonnenblende meines Autos. Es ist nicht möglich, die LED sowie den Piepser separat anzusteuern. Du hast nur die Möglichkeit, die jeweiligen akustischen und optischen Rückmeldungen (also die Bestätigung, dass der Tastendruck beim verknüpften Gerät angekommen ist) beim Druck auf die Taste über die verschiedenen Optionen zu (de)aktivieren. Zu mehr sind die Checkboxen auch nicht da. Eine separate Ansteuerung durch Programme etc. ist m.E. auch nicht vorgesehen.

Zum Verhalten des Geräts: Betätigt man den Taster außerhalb des Empfangsbereiches der CCU, so blinkt nur die LED eine Zeit lang auf. Im Empfangsbereich ist nur ein kurzes Aufblinken und ein recht leiser Pieps wahrzunehmen (für meine Anwendung reicht das aus, weil ich so den Taster blind bedienen kann). Gibt es Kommunikationsverzögerungen weil gerade das Funkband belegt ist, z.B. ich fahre gerade in die Einfahrt und betätige dabei den Taster, wurde aber schon durch den BWM erfasst, der seinerseits auch klassisch funkt, kommt es zu Verzögerungen und der Pieps kommt erst, wenn der Taster seine Info an die CCU losgeworden ist und diese den Empfang bestätigt hat. Solange blinkt die grüne LED.

Damit Du die Rückmeldungen aktivieren kannst, musst Du die Haken der Checkboxen entfernen (also so, wie es im Screenshot zu sehen ist) und die Konfiguration an den Taster übertragen (Config-Taster). Nur durch einfache Tastenbetätigung des normalen Bedientasters wird dieser Vorgang im Gegensatz zu vielen anderen HM(IP)-Sensoren nicht angestoßen. Diesbezüglich verhält sich das Gerät etwas anders als andere Hardware.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-DBB - Türklingel - wie kann man die Rückmeldungen aktivieren?

Beitrag von yoda55hm » 08.12.2021, 12:24

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Funksenders. Die akustische Rückmeldung kann ich nach Tastendruck (und Übertragung an die Zentrale) wirklich wahrnehmen, sie ist aber sehr, sehr leise. Da hatte ich auf etwas mehr Lautstärke gewartet, ist aber OK.
Die visuelle Rückmeldung habe ich dabei bisher nicht erkennen können. Werde ich weiter beobachten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-DBB - Türklingel - wie kann man die Rückmeldungen aktivieren?

Beitrag von Xel66 » 08.12.2021, 12:59

yoda55hm hat geschrieben:
08.12.2021, 12:24
Die akustische Rückmeldung kann ich nach Tastendruck (und Übertragung an die Zentrale) wirklich wahrnehmen, sie ist aber sehr, sehr leise.
Ja, ist bei mir mit dem RCB1 auch recht leise. Aber da bei im Auto das Teil kurz über Ohrhöhe und in relativer Nähe (Sonnenblende) zum Anwender montiert ist ist das eher angenehm und für meinen Zweck durchaus ausreichend. Ich finde es sehr angenehm, eine Rückmeldung über die erfolgreiche Übertragung zu haben, da ich keine direkte optische oder akustische Rückmeldung der durchgeführten Aktion habe (ich entriegele bei mir die Haustür und gebe die Wallbox für eine bestimmte Zeit frei).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“