Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent (ähnlich Buderus GB112)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
guidoLev
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2021, 00:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent (ähnlich Buderus GB112)

Beitrag von guidoLev » 08.12.2021, 00:58

Hallo Zusammen,

für mein drittes Homematic Projekt bitte ich um Unterstüzung.

Nachdem wir in unserem Ferienhaus in den Niederlanden nun endlich Internet haben bin och die nächsten Schritte mit der dort installierten Homematic gegangen. Installiert ist eine Raspimatic auf einem Raspberry 3B+, auf welche über den in die Raspimatic integrierten Tailscale-VPN zugegriffen werden kann. Der Zugriff funktioniert tadellos und sehr schnell. Die Einrichtung war sehr einfach.

Bisheriges Projekt was bis jetzt anstandslos funktioniert und auch schon seit längerer Zeit funktioniert:
Im Haus sind im Flur 2 Präsenzmelder installiert und in der Küche ein Bewegungsmelder. An der Haustür ist ein Fenstersensor montiert. Bei der Warmwasser-Zirkulationspumpe, welche über Jahre über eine ungenau laufende Zeitschaltuhr gesteuert wurde, habe och diese gegen eine Schaltaktor ausgetauscht. Eingeschaltet wird die Zirkulationspumpe bei Meldung einer der Bewegungsmelder für 10 Minuten, außer Nachts zwischen 1:00 - 8:00. Funktioniert gut. Bis man an einer Wasserstelle ist ist meist auch schon das Warmwasser hingepumpt. Mit den 10 Minuten durchlaufen verhindere ich ein zu starkes Takten an der Pumpe, da sie bei mehr Bewegung im Haus einfach durchläuft.

Im Flur ist eine Lampe mit einem Dimmaktor versehen, welcher über die Helligkeitsmeldungen, Tageszeit und die Bewegungsmelder gesteuert wird. Als "Pipi-"Licht wird die Flurbeleuchtung Nachts nur mit 10% für 10 Minuten eingeschaltet. In der Dämmerung ist sie bei Bewegung im Flur voll an. Tagsüber geht die Lampe gar nicht an.

Die Außenbeleuchtung am Haus und am abgesetzten Gartenhaus werden mot dem Fensteröffnungssensor an der Haustür, so wie mit zwei Tastern am Schaltaktor des Gartenhauses angeschaltet. Tageszeit und Helligkeitswerte werden hierbei mit bewertet. Um 1:30 nachts wird die Außenbeleuchtung generell abgeschaltet, bzw. kann dann timergesteuert immer nur für 20 Minuten eingeschaltet werden.

Bis auf den Wohn-, Koch- und Essraum (= ein großer offener Raum) sind die Heizkörper aller anderen Räume mit Homematic Thermostatventilen ausgestattet.
Über einen ePaper Display im Flur kann das Haus in den Abwesendmodus oder verschiedene Anwesendmodien geschaltet werden.

Nun zu meinem Problem:
Die Heizkörperthermostate kann ich von außen steuern, aber auf die Heizung habe ich keinen Zugriff. Im Haus ist eine Gaszentralheizung Nefit EcomLine HR Excellent ausgestattet. Die Gastherme wird über eine eingebaute UBA4001 mit einem abgesetzten Raumthermostat Nefit Moduline 15 gesteuert. Die UBA4001 entspricht wohl der Buderus GB112 Steuerung. Die Therme hat keinen Außenfühler. Alles wird über die 3 Stellrädchen und dem Pumpenschalter an der UBA4001 eingestellt.

Da das Haus auch längere Zeit leer steht wird die Heizung an der UBA auf Heizstufe 2 gestellt und die Heizungspumpe auf Dauerbetrieb. Der abgesetzte Raumthermostat wird auf 8,5° C (Minimaltemperatur) gestellt. Damit soll dann das Haus frostfrei bleiben. Kommt man dann im Winter ins Haus stellt man die Heizung hoch und geht für die nächsten 3h in die Kneipe.

Seit wir jetzt Internetanschluß haben ist der Wunsch da, das Haus von zuhause aus schon mal aufzuwärmen, bevor man hinfährt. Dies soll, wenn möglich, über die Homematic geschehen. Die Bosch Easy Control fällt erst einmal aus, da die Homematic schon läuft.

Frage: welche Möglichkeiten habe ich mit der Homematic die o.g. Gastherme anzusteuern? Hierbei sind mir ersteinmal alle Lösungsmöglichkeiten willkommen.

An erster Stelle würde es mir gefallen den abgesetzten Raumthermostat im Wohnraum abzubauen und durch ein Homematic Wandthermostat zu ersetzen, bzw. durch das Homematic Wandthermostat mit weiteren Homematic-Komponenten die Therme anzusteuern oder das alte Wandthermostat zu übersteuern (wenn es dann zurückgebaut im Heizungsschrank liegt).

Mit der Idee die Heizung in einer höherern Stufe, z.B. 5, bei Abwesenheit durchlaufen und sich selbst regeln zu lassen, während ich alle Heizkörper über die Homematic ansteuere und den vorh. Wandthermostat komplett wegnehme, kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Hieße dies, dass die Therme auch über längere Zeiträume immer durchläuft um mir die eingestellte Vorlauftemperatur liefetn zi lönnen. Die Auswertung der Haustemperaturen über diesen angefangenen Winter zeigt bis jetzt, das wir in NL die Innenraumtemperatur von 8,5° C angekratzt, aber kaum unterschritten haben.

Die letzte Möglichkeit wäre zweigleisig: die Homematic für alle oben beschriebenen Funktionen und über die Bosch Easy Control die Steuerung der Therme.

Wie könnte ich über die Homematic die Nefit ansteuern? Zumindest Heizung und Heizungszirkulation ein/aus.
Könnte ich auch auf Vorlauftemperatur und Leistungseinstellung Einfluss nehmen?

Danke im Voraus.
Gruß
Guido

HMayr
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2023, 09:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent (ähnlich Buderus GB112)

Beitrag von HMayr » 19.01.2024, 00:33

Hallo Guido,

für die Kommunikation mit der Therme brauchst du mindestens den Easy Control Adapter und dann wahlweise ein Easy Control Thermostat oder ein EMS-Gateway (siehe https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gat ... ction.html).
Es gibt auch die Möglichkeit ein modifiziertes EMS-Gateway direkt an der iRT-Bus der Therme anzuschließen. Dazu hat VictorMo eine Github-Seite (https://github.com/Victor-Mo/IRT-ESP) und ich habe das Program von ihm noch etwas erweitert (https://github.com/harrymayr/EMS-iRT-ESP).
Das modifizierte iRT-Interface ist ein wenig zickig, ich habe es mir auf einem Breadboard aufgebaut. Funktioniert so leidlich. Die Geschichte von Victor-Mo und mir ist halt experimentell und mag ihre Tücken haben.

Die Easy-Control reizt nicht alle Kommandos des iRT-Busses aus, mit dem EMS-Gateway (hab ich auch bei mir laufen) läuft es aber stabil. Ich denke für deine Anwendung wird es reichen.

Ggf. hast du die Möglichkeit einen Schaltaktor an der Therme anzuschließen, damit könntest du sie zu mindestens ein- und ausschalten. Eine Regelung oder Einfluss auf die Vorlauftemperatur oder Leistungseinstellung ist da natürlich nicht möglich.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße,

Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“