zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von darmoht » 08.12.2021, 18:39

Ich bin einen Schritt weiter. Deaktiviere ich ALLE anderen Scripte (die alle nicht periodisch sondern nur einmal am Tag ausgeführt werden) funktioniert es.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von darmoht » 08.12.2021, 18:46

Jetzt habe ich alle Scripte wieder aktiviert und ............ es läuft :roll:
Auch alle 30 Sek. sind kein Problem.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von 66er » 09.12.2021, 05:04

1. verstehe ich nicht, warum Du nicht an der Quelle des Skriptes nachgefragt hast und

2. empfehle auch ich ausdrücklich, zu kurze Aktualisierungsintervalle zu vermeiden, Das wird umso wichtiger, je mehr Shelly verbaut und aktualisiert werden!

Das Skript ist publiziert und wird supportet auf shelly-support.eu.
Anpassungen und Aktualisierungen erfolgen ebenfalls dort.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von darmoht » 09.12.2021, 10:20

Hallo Stefan,

weil die Ursache der Störung NICHT dein Script (i.Ü. vielen Dank für die gute Arbeit) war, sondern offensichtlich eine wie auch immer geartete Wechselwirkung mit einem anderen Script.

Bezüglich des Intervalls.
Ich möchte mit der Shelly die aktuelle Leistung meiner neuen Balkonsolaranlage auf einem NodeRed Dashboard anzeigen.
Daher benötige ich gerade in der Anfangszeit schon eine kurzes Intervall, um ein Gefühl für die Grundlastabdeckung zu bekommen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von 66er » 09.12.2021, 12:01

In dem Fall würde ich den Umweg über einen MQTT-Broker gehen.

Je nach (weiterem) Ausbau der Homematic zwingst Du diese mit vielen kurzen Intervallen in die Knie.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: zyklisches Aufrufen Script per Zeitsteuerung geht nicht

Beitrag von darmoht » 09.12.2021, 12:19

Ich habe gerade mal auf dem Pi (Charly) nachgeschaut und die LOAD pendelt so zwischen 0-4%.
Damit kann ich leben. Trotzdem DANKE.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“