Smart Home Neuling sucht Rat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Smart Home Neuling sucht Rat

Beitrag von shartelt » 16.12.2021, 15:00

Cryptus hat geschrieben:
16.12.2021, 13:04
Laut der Junkers Hotline ist meine Therme nicht dafür geeignet. Damit habe ich mich bereits abgefunden.
Meine Frage war eher, ob es generell geht und worauf ich beim Kauf der nächsten Therme achten müsste, damit es mit Homematic funktioniert.
weil Du das falsche gefragt hast.
Junkers setzt seit je her den Kontakt für seine Kabel- /Funkraumthermostate der Führungsräume ein, das hatte sogar die 30 Jahre alte Therme in meiner letzten Bude.
Der Kontakt wird abgemacht und dort kommt ein potentialfreier Schaltkontakt hin. ZACK, Steuerung der Therme durch die Hausautomation.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Smart Home Neuling sucht Rat

Beitrag von Roland M. » 16.12.2021, 15:26

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
16.12.2021, 15:00
Junkers setzt seit je her den Kontakt für seine Kabel- /Funkraumthermostate der Führungsräume ein,
Unsere ebenfalls etwa 30 Jahre alte Junkers hat auch noch einen Eingang für ein damals optional erhältliches "Telefon-Fernschaltgerät", was auch nichts anders als ein potentialfrei zu schaltender Eingang ist. Damit lässt sich das auch bequem realisieren, ohne die übrige Steuerung angreifen zu müssen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smart Home Neuling sucht Rat

Beitrag von Fonzo » 16.12.2021, 15:52

Wenn Dir die komplette Ansteuerung von einer möglichen neueren Junker Therme persönlich so wichtig ist, kannst Du alternativ natürlich auch zum Bosch System greifen, da ist diese vollständig integriert. eQ3 ist Zulieferer für das Bosch System, ein Teil der verbauten Komponenten kommt also vom gleichen Hersteller eQ3, der auch Homematic IP verkauft. Aber auch bei der Homematic IP Lösung arbeitet eQ3 so oder so mit Bosch bzw. Tochterunternehmen zusammen, in der Homematic IP App kann Home Connect Plus eingebunden werden.

joe13
Beiträge: 67
Registriert: 10.11.2013, 22:16

Re: Smart Home Neuling sucht Rat

Beitrag von joe13 » 09.09.2022, 19:33

Roland M. hat geschrieben:
16.12.2021, 15:26
Hallo!
shartelt hat geschrieben:
16.12.2021, 15:00
Junkers setzt seit je her den Kontakt für seine Kabel- /Funkraumthermostate der Führungsräume ein,
Unsere ebenfalls etwa 30 Jahre alte Junkers hat auch noch einen Eingang für ein damals optional erhältliches "Telefon-Fernschaltgerät", was auch nichts anders als ein potentialfrei zu schaltender Eingang ist. Damit lässt sich das auch bequem realisieren, ohne die übrige Steuerung angreifen zu müssen.


Roland
Hallo Zusammen,

habe unsere Junkerstherme ZSR-11 schon länger, mit Hilfe eines potentialfreien Schalter, "Smart" gemacht.
Nun möchte ich gern, daß der Warmwasserspeicher (Junkers SU 110E), auch "Smart" wird.
Nicht 4 -5 x mal Tag aufheizen, sonder nur 2 x (sind heut zu Tage auch Kosten).

Es gehen 2 Kablel an die Heizung (Thermoelement), diese nur mit einen potentialfreien Schalter unterbrochen ?

Hat jemand Erfahrung, oder selber schon durchgeführt.

Danke im Vorraus

Gruß Joe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“