Doorbird & Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

voelkl25
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 10:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Doorbird & Homematic

Beitrag von voelkl25 » 18.12.2021, 10:17

Hallo zusammen,

hat jemand bereits ein Projekt verwirklicht in dem er eine Doorbird(DV2101V) mit Homematic verbindet um den HmIP-DLD zu öffnen?


Mein Setup: CCU3(Raspberrymatic), Homeassistant, Doorbird DV2101V, Doorbird EA-Controler, HmIP-DLD, und eine Tür mit elektrischem Schnapper (kein Motorschloss)

Ziel: Ich mochte meinen Doorbird RFID-Chip an die Tür halten und der Schnapper sollte auf gehen (kein Problem soweit, wird über Relais vom EA controler geschaltet)
Weiterhin sollte der RFID-Chip aber, falls die Tür geschlossen ist den HmIP-DLD öffnen.

Erste Idee: Somit benötige ich ja ein Signal von der Doorbird an Homematic um darauf das öffnen zu schalten.
Meine erste Idee war es den HmIP-FCI1 an das relais des EA-Controlers zu schalten dieser benötigt aber eine Batterie uns dies möchte ich nicht wechseln.

Zweite Idee hatte ich irgendwo gefunden aber nicht nähere details wäre es einen HTTP-Request von Doorbird an die CCU§ zu senden z.b. and eine Schlüsselfernbedienung. Hier hatte ich aber bedenken bezüglich Sicherheit und auch leider keine einfachen Beispiele gefunden.

Was wären eure Ideen dies Sicher zu verwirklichen? Oder hat jemand dies bereits umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Grüße

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 11:43

voelkl25 hat geschrieben:
18.12.2021, 10:17
Was wären eure Ideen dies Sicher zu verwirklichen? Oder hat jemand dies bereits umgesetzt?
Ich betreibe seit ca. 2015 so ein Konstrukt mit einer Keymatic (klassisches DLD-Pendant) und einer Tasterschnittstelle (klassisches FCI6-Pendant) an meiner Siedle Türsprechanlage (die Tasterschnittstelle koppelt auch gleichzeitig noch das Klingelsignal in die CCU ein). Seit dem habe ich genau ein Mal in 2020 die Kopfzelle tauschen müssen. Den potenziellen Batteriewechsel sehe ich da eher als unkritischen Hinderungsgrund. Man bekommt ja rechtzeitig eine Info über den notwendigen Austausch. Alle fünf Jahre mal mein Innensignalgerät (darin habe ich die Schnittstelle verbaut) zu öffnen, um die Zelle zu wechseln, sehe ich nicht als wirklich problematisch an. Die Batteriestandzeiten meiner anderen Tasterschnittstellen für die wenigen mauellen Lichtsteuerungen liegen in einem ähnlichen Zeitraum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von Fonzo » 18.12.2021, 13:48

voelkl25 hat geschrieben:
18.12.2021, 10:17
Mein Setup: CCU3(Raspberrymatic), Homeassistant, Doorbird DV2101V, Doorbird EA-Controler, HmIP-DLD, und eine Tür mit elektrischem Schnapper (kein Motorschloss)
Bei dem Setup brauchst Du nichts auf der CCU3 selber zu machen, das wird alles in Homeassistant selber eingestellt, das dann das Motorschloss schaltet.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 15:03

Fonzo hat geschrieben:
18.12.2021, 13:48
Bei dem Setup brauchst Du nichts auf der CCU3 selber zu machen...
Unabhängig davon kann man solch eine einfache Logik auch mit Bordmitteln auf der CCU selbst abbilden und braucht die Kommunikation von HmIP-Geräten untereinander nicht auch noch umständlich über eine externe Logik schleifen. Einfach ein Programm, welches auf das Signal der Schnittstelle triggert und abhängig davon ob abgeschlossen ist oder nicht die DLD oder den Türöffner anspricht. (WENN RFID-Leser aktiviert UND DLD verschlossen nur prüfen, DANN DLD öffnen, SONST Türöffner für x Sekunden EIN). Diese Aufgabe ist an Einfachheit kaum zu unterbieten und das Einzige was laufen muss, ist die CCU. Und wenn man es ganz einfach und irgendeine laufende zentrale Instanz haben will, kann man das zur Not auch als Direktverknüpfung abbilden, müsste dann ggf. den RFID-Leser zwei mal bedienen, wenn die Haustür verschlossen wäre.

Es steht natürlich jedem frei, selbst einfachste Aufgaben auf dem höchstmöglich komplexestem Wege zu lösen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von gotama32 » 18.12.2021, 15:28

Servus Xell6,

danke für deinen Input, wo ich noch hänge ist "...welches auf das Signal der Schnittstelle triggert...". Genau das ist mir nicht ganz klar wie bekomme ich am einfachsten das Signal von doorbird zur CCU3?

Danke Grüße

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 15:39

gotama32 hat geschrieben:
18.12.2021, 15:28
Genau das ist mir nicht ganz klar wie bekomme ich am einfachsten das Signal von doorbird zur CCU3?
Im ersten Posting dieses Threads ist unter "Erste Idee" von "HmIP-FCI1 an das relais des EA-Controlers" die Rede. Darauf habe ich mich bezogen. Dieses halte ich für den funktionssichersten Weg, der z.B. auch Änderungen im Netzwerk, bei denen die beteiligten Geräte schon mal neue IPs bekommen können, überlebt. Es geht natürlich auch durch Aufruf einer URL um eine virtuelle Taste in der CCU zu "drücken". Und wie oben schon beschrieben, sollte bei Batterielaufzeiten von mehreren Jahren ein allfälliger Wechsel der Batterie kein Hinderungsgrund zur Verwendung dieser Schnittstellen sein. Bei einer Lampensteuerung per Taster habe ich nach sieben Jahren erstmalig die Zelle wechseln müssen. Schnittstelle sowie angesteuerter Dimmer und Schaltaktor befinden sich im gleichen Raum. Bei der Schnittstelle für die Klingelanlage waren es wie berichtet "nur" fünf Jahre. Allerdings alles noch klassisches Homematic.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von gotama32 » 18.12.2021, 15:56

Vielen Dank für euren Input!

Dann bestelle ich mal einen HmIP-FCI1 :-)

LG

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von pppege » 18.12.2021, 19:17

Ich betreibe das gleiche setup nur ohne homeassistant. Ich trigger über einen http Befehl in der doorbird und einen virtuellen Kanal in der CCU3 das Türschloss (per rfid Tag oder halt aus der App oder an ddr doorbird innenstatiob.0 . Der Schnapper spielt keine Rolle, weil das Homematic Türschloss das übernimmt und öffnet.

Bei Bedarf kann ich dir den http Befehl geben. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch und du möchtest es anders lösen.

voelkl25
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 10:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von voelkl25 » 19.12.2021, 12:19

pppege hat geschrieben:
18.12.2021, 19:17
Ich betreibe das gleiche setup nur ohne homeassistant. Ich trigger über einen http Befehl in der doorbird und einen virtuellen Kanal in der CCU3 das Türschloss (per rfid Tag oder halt aus der App oder an ddr doorbird innenstatiob.0 . Der Schnapper spielt keine Rolle, weil das Homematic Türschloss das übernimmt und öffnet.

Bei Bedarf kann ich dir den http Befehl geben. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch und du möchtest es anders lösen.
Hallo pppege,
des dad mi sehr freuen wenn du den Befehl mir geben könntest, dann hätte ich noch ein Beispiel wie es via HTTP Reuest geht.

Danke!!

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doorbird & Homematic

Beitrag von pppege » 19.12.2021, 13:11

Das ist der Befehl der in der Doorbird hinterlegt ist:

Code: Alles auswählen

 http://ip-raspberrymatic:8181/x.exe?x=dom.GetObject(%22HmIP-RF.HmIP-RCV-1:13.PRESS_SHORT%22).State(1)
Der virtuelle Kanal (bei mir Nr 13) muss dann direkt mit dem Türschloss verknüpft werden.

Klappt bei mir super.

Die Anleitung habe ich von ELV. Allerdings muss man die Befehle etwas abändern weil sich die Anleitung auf alte Komponenten bezieht.

https://de.elv.com/per-doorbird-app-die ... ln-projekt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“