Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dawson77
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2019, 14:28

Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von dawson77 » 18.12.2021, 14:18

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Temperaturverlauf (min, max usw.) eines bzw. von zwei Räumen über einen längeren Zeitraum messen.

Dazu habe ich mir den "Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen, weiß" ausgesucht.
CCU3 ist im Haus bereits vorhanden.

Wäre das das passende Gerät dazu? Und wie erhalte ich die Werte? Muss ich das selbst schreiben/programmieren oder gibt es auf der CCU-Seite dann eine Auswertung der gemessenen Werte?

Ich würde ungern jeden Tag selbst drauf schauen müssen sondern eben mal 1-2x pro Woche nachkontrollieren, was der aktuelle Wert und der min.- bzw. max.Wert ist.
Kann man das z.B. automatisiert in eine csv schreiben lassen oder eine log-Datei?

Vielen Dank schon mal für euere Tipps...
Zuletzt geändert von dawson77 am 18.12.2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von MichaelN » 18.12.2021, 14:37

Installiere das Addon CCU historian. Konfiguriere die entsprechenden Datenpunkte und du musst nichts weiter mehr tun als ob und zu das Diagramm anschauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von Baxxy » 18.12.2021, 14:39

Man kann den von dir ausgesuchten HmIP-STHO problemlos nutzen, für normal temperierte Innenräume (nicht kleiner 5°C) ginge aber auch HmIP-STH, HmIP-STHD und natürlich jedes (IP)Wandthermostat.

Wenn die Geräte an der Zentrale angemeldet sind kann man die Messwerte recht rudimentär mit Standardmitteln (Diagrammfunktion / Protokollierung) aufzeichnen.
"Besser" wäre m.E. ein AddOn wie der CCU-Historian welches viele User zur Langzeitaufzeichnung / Auswertung nutzen. csv Export beherrscht der auch.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von Roland M. » 18.12.2021, 14:40

Hallo und willkommen im Forum!
dawson77 hat geschrieben:
18.12.2021, 14:18
"Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen, weiß, 150573A0"
Vorweg gleich die Bitte keine Bestellnummern anzugeben (auch nicht vom Hersteller), sondern einfach die Typenbezeichnung (hier wohl HmIP-STHO), ebenso keine Links auf irgendwelche Produkte. Das erleichtert die Arbeit jener, die helfen wollen. Danke.

Wäre das das passende Gerät dazu?
Vermutlich ja.
Technisch gesehen auf jeden Fall.

Und wie erhalte ich die Werte? Muss ich das selbst schreiben/programmieren oder gibt es auf der CCU-Seite dann eine Auswertung der gemessenen Werte?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste st wohl, einen USB-Speicherstick an die CCU anzuschließen und die eingebaute Diagrammfunktion zu nutzen.
Alternativ wäre auch der CCU-Historian zu empfehlen, der auf sinnvollerweise auf einem eigenen Computer (von Raspberry Pi über NAS bis ausgewachsenem Server) läuft und alle Datenpunkte der CCU aufzeichnet / aufzeichnen kann, nicht nur die Temperatur.

Ich würde ungern jeden Tag selbst drauf schauen müssen sondern eben mal 1-2x pro Woche nachkontrollieren, was der aktuelle Wert und der min.- bzw. max.Wert ist.
Für Min/Max-Berechnung ist ein eigenes Programm mit einem Script notwendig. Gute Gelegenheit, sich in die Script-Sprache einzuarbeiten! ;)

Kann man das z.B. automatisiert in eine csv schreiben lassen oder eine log-Datei?
Möglich ist dann vieles, es ist nur die Frage, wie weit du das treiben willst. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dawson77
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2019, 14:28

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von dawson77 » 18.12.2021, 14:47

Das ging ja super schnell. Vielen Dank schon mal.

Wäre dieses Gerät (HM-WDS30-OT2-SM-2) dann ggf. auch geeignet? Da ich hier offensichtlich zwei Sensoren habe (eine Öffnung in der Wand wäre vorhanden, also könnte ich damit in beiden Räumen messen), müsste ich nicht zwei Geräte kaufen.
Ein Raum davon ist die Garage, weshalb ich davon mal ausgehen, dass hier auch Temperaturen von unter 5 Grad herrschen könnten.
Würden beide Geräte in diesem Bereich funktionieren?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von Baxxy » 18.12.2021, 14:58

dawson77 hat geschrieben:
18.12.2021, 14:47
HM-WDS30-OT2-SM-2
Da du eine CCU hast geht der natürlich auch und sein Messbereich (-30 bis +100 °C) sollte mehr als ausreichend sein.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von MichaelN » 18.12.2021, 16:04

Alternativ geht das HmIP-STE2-PCB. Ist ein "Bausatz", wobei du nur die Temperatursensoren anschließen (nicht löten) und das ganze in ein Gehäuse stecken musst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von Sven_A » 18.12.2021, 16:52

Die Differenz Sensoren messen aber keine Luftfeuchtigkeit. Wenn du die brauchst/willst sind die also nicht geeignet.

lynx42
Beiträge: 66
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von lynx42 » 02.03.2024, 13:24

Hallo zusammen,
ich habe eine CCU3, sowie einen HmIP-STE2-PCB draußen im Carport installiert.
Ich würde gerne pro Kalenderwoche die Durchschnittstemperatur auswerten und in eine Excelliste übernehmen. Min/Max usw. interessiert mich eigentlich nur sekundär.
Lasse ich das am besten über ein Diagramm laufen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Danke für die Hilfe.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Temperaturmessung über längeren Zeitraum

Beitrag von MichaelN » 02.03.2024, 13:27

CCU historian
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“