Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von MichaelN » 30.12.2021, 10:45

Geht es hier um euch oder um die Frage des TO?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Fonzo » 30.12.2021, 10:52

MichaelN hat geschrieben:
30.12.2021, 10:45
Geht es hier um euch oder um die Frage des TO?
Es geht darum das der TO hinreichend Informationen findet, um sich selber zu entscheiden welchen Weg er denn gehen will, um auf einer CCU3 Daten aus einer Web Seite auszulesen. Die Dokumantion zu Javascript oder auch PHP kann er ja lesen und auch zum Ansatz das irgendwie mit Homematic Script zu lösen hat er ein Beispiel bekommen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Xel66 » 30.12.2021, 15:19

Fonzo hat geschrieben:
30.12.2021, 10:39
Ich sehe das zumindest so, dass die Homematic Script Sprache vom Hersteller selber für so Dinge auch nie vorgesehen war, nutzten kann man das dennoch, wenn man das denn will. Mit eben den Risiken, das wenn man nicht genau weis was man tut, die CCU danach nicht mehr stabil läuft, weil das Skript vielleicht sich irgendwo aufhängt.
Wir stimmen ja selten überein, aber diesen Standpunkt würde ich sofort unterschreiben. Beispiele für hängende CCUs wegen fehlerhafter Scripte oder hängender externer Kommunikation gibt es hier im Forum ja zuhauf. Das heißt, dass diese Kritik eben definitiv nicht unbegründet ist.
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2021, 10:39
Daher ja meine Frage was mit den Daten dann eigentlich passieren soll.
... einfach die komplette Webseite mit den Daten in eine Visualisierung einbinden.
Auch hier meine uneingeschränkte Zustimmung. Diese Daten kann man durchaus direkt in eine Visu einbinden, ohne dass die CCU an der Aufbereitung in irgendeiner Weise beteiligt ist.
Fonzo hat geschrieben:
30.12.2021, 10:52
MichaelN hat geschrieben:
30.12.2021, 10:45
Geht es hier um euch oder um die Frage des TO?
Es geht darum das der TO hinreichend Informationen findet...
Genau das ist das eigentliche Thema. Bisher ist nur bekannt, dass er die Daten auslesen will, aber nicht, was im Endeffekt mit den Daten passieren soll. Ist dieses nur Selbstzweck (also auslesen um des Auslesens Willen), kann er anhand der vorhergehenden Diskussion und den darin aufgezeigten Risiken entscheiden, ob es wirklich zielführend und notwendig ist, den Aufwand zu treiben diese Daten auszulesen, wenn diese am Ende keinerlei Verwendung für die Automation an sich finden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Black » 30.12.2021, 16:16

Das stimmt aber nur nur insoweit, wenn wirklich blockend auf der CCU programmiert wird.

für notwendige Abfragen (also Daten, mit denen die CCU etwas anfangen kann, dazu zählt meiner Meinung nach nicht der aktuelle Spritpreis an der Tanke) ist es sinnvoll,
wie in entsprechenden anderen Sprachen auch CallBacks zu nehmen.

das geht mittels CUxD auch mit der CCU. ein passendes, selbstgenutztes Beispiel haben ich hier (Auslesen einer SUSV) beschrieben.

Natürlich sollte, wie Alchy auch schon schrieb, Webseitenabfragen nur mit Bedacht, wenn nötig und dann mit entsprechend sinnvoller Programmumsetzung eingesetzt werden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von alchy » 30.12.2021, 23:38

MichaelN hat geschrieben:
30.12.2021, 10:45
Geht es hier um euch oder um die Frage des TO?
Irgendwie ist es immer dasselbe und eben auch zum großen Teil der Grund, warum ich so viele Anfragen per PN erhalten habe von Usern.
Sie wollten eben Klimaanlagen, Radios, Fernseher, Solaranlagen, Wechselrichter und dies und das auslesen, verwerten, steuern usw.
Und das einfach nur so, mittels HM Script ohne Getöns drumherum.
Aber im Forum zu fragen war/ist ein Problem. :shock:
Warum? weil immer sofort Diskussionen und / oder Hexenverbrennungen "böse Scripte" kommen kombiniert mit setzt Middleware, php, Java, externe Rechner bla bla ein und und und kommen. Natürlich meist ohne zumindest einen Lösungsansatz zu bieten.
Muss das wirklich sein?

^^ Nicht falsch verstehen.
Klar, es gibt immer mehrere Wege nach Rom, jeder wie er mag.
Der User will die Daten seiner Heizungsanlage auslesen. Da kann man doch zumindest einen Sinn für eine Haussteuerung drin vermuten. (auch wenn der eigentliche Grund vom TE noch nicht genannt wurde, auch die gewünschte Aktualisierung wäre erwähnenswert)

Natürlich gibt es eben auch die User, die eine vielzitierte Spritpreisabfrage 24/7 im 3 Sekundenintervall für Überlebenswichtig halten.
Ist so ein Script hier veröffentlicht, dann muss man davon ausgehen, das es eben auch solche Power User einsetzen. Knallt es den Webserver weg oder sonst was kriegt sich die CCU nicht mehr ein und das Geheule geht los. Bin ich mittlerweile schmerzfrei. :wink:
Stattdessen z.B. die Daten nur alle 20-30 min zu holen und /oder auch nur 6h am Tag zwischen Arbeit und Schlafen ist eben für manche ein NoGo. Denen ist aber auch nicht zu helfen. :oops:

Ich finde HM Script auch nicht böse und auch nicht "zu rudimentär" und zu "begrenzt von den Möglichkeiten" (auch wenn ich durchaus andere Sprachen besser finde :!: )
Aber ich kann mir auch meist selber helfen, kenne Funktionen außerhalb der Doku, hab mich mit HM Script eine Weile "auseinandergesetzt" usw.

Aber wenigstens kurz zurück zum Thema, mein Beispiel (und auch Abfrage generell) kann natürlich genau so gut auch mittels CUxD.exec realisiert werden.
Hab es vorn mal eingefügt und ist auch für so etwas zu bevorzugen.

Ich wollte nur einen Anfang mit einem Simplen Beispiel für den TE bieten und würde mich freuen, wenn HM Script nicht immer gleich verallgemeinert verteufelt werden würde.
Klickibunti sind nur Scripte, Programme sind nur Scripte. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Exempla » 01.01.2022, 14:03

Puh, hier geht es ja heiß her.

Erstmal herzlichen Dank allen Contributern die Ideen und Lösungsvorschläge gebracht haben.
Was mich tatsächlich als "Phänomen" immer wieder irritiert ist es, eine verhältnismäßig simple Frage zu stellen um dann gesagt zu bekommen das alles quatsch ist. Erinnert mich an eine Episode von Chefkoch.de wo jemand nach einem Käsekuchenrezept fragt und danach zig Leute kommentieren, das Käsekuchen überhaupt nicht schmeckt. Und warum überhaupt Käsekuchen, es gibt doch auch andere Kuchen die lecker schmecken ;-)

Ich mach es kurz: Danke! Ich werde jetzt ne Lösung bauen die einfach die HTML Seite ausliest. Ich möchte die Werte einfach als Diagramm haben und mir aktuelle Außentemperaturen / Vorlauf etc. anschauen, um zukünftig meine Heizung etwas zu optimieren.
Kein steuern, kein regeln. Ich will einfach nur die Werte sehen. Und Modbus ist mir viel zu overengineered für so einen Popeltask.


Danke euch! Sobald die Lösung fertig ist, stelle ich es in den Projekte-Bereich.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Fonzo » 01.01.2022, 14:27

Exempla hat geschrieben:
01.01.2022, 14:03
Erinnert mich an eine Episode von Chefkoch.de wo jemand nach einem Käsekuchenrezept fragt und danach zig Leute kommentieren, das Käsekuchen überhaupt nicht schmeckt.
Hat ja keiner geschrieben Dich von Deinem Vorhaben abbringen zu wollen, aber auch auf einer CCU3 sind unterschiedliche Sprachen Homematic Script und Javascript vom Hersteller e-Q3 vorinstalliert verfügbar. Daher liegt es ausschließlich an Dir zu entscheiden welchen Weg (Dein Vergleich Rezept) Du wählst um zu einem Ergebnis zu kommen (bzw. Deinen Kuchen zu backen). Rezepte sind nun mal auch unterschiedlich schwierig durchzuführen, das Ergebnis (Kuchen) ist aber der Gleiche. Daher liegt es ausschließlich an Dir mit was Du Dich näher beschäftigen willst, wo es hinreichende Beispiele gibt Dir Dir helfen das umzusetzen und wie schnell Du zu einem Ziel kommen willst. Viel Erfolg zumindest dabei.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Xel66 » 02.01.2022, 19:27

Exempla hat geschrieben:
01.01.2022, 14:03
Ich möchte die Werte einfach als Diagramm haben und mir aktuelle Außentemperaturen / Vorlauf etc. anschauen, um zukünftig meine Heizung etwas zu optimieren.
Also das. was ich vermutet hatte. Solche Middleware wie iobroker bringt eigentlich alles von Haus aus mit, was zur Aggregation und Visualisierung der Daten notwendig ist. Und der Rechner, auf dem eine solche Middleware läuft ist per se besser für diese Aufgabe als eine CCU-Firmware geeignet. Insofern hat die Frage, nach dem WARUM wohl durchaus einen Sinn ergeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Fonzo » 02.01.2022, 19:46

Xel66 hat geschrieben:
02.01.2022, 19:27
Exempla hat geschrieben:
01.01.2022, 14:03
Ich möchte die Werte einfach als Diagramm haben und mir aktuelle Außentemperaturen / Vorlauf etc. anschauen, um zukünftig meine Heizung etwas zu optimieren.
Also das. was ich vermutet hatte.
Also für mich persönlich erschließt sich das nicht warum man dazu sich überhaupt die Mühe machen sollte selber etwas zu schreiben bzw. die Werte in eine CCU3 auszulesen. Schließlich ist genau dafür ja das ISG von tecalor da, um solche Werte einzusehen und auch Grafiken anzuzeigen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsdaten aus Webseite auslesen via CCU3 ?

Beitrag von Xel66 » 02.01.2022, 19:58

Fonzo hat geschrieben:
02.01.2022, 19:46
Also für mich persönlich erschließt sich das nicht warum man dazu sich überhaupt die Mühe machen sollte selber etwas zu schreiben bzw. die Werte in eine CCU3 auszulesen.
Ganz pragmatisch. Nicht jeder ist willens oder in der Lage 1/2kEUR++ für diesen Zweck zu investieren. Schon gar nicht, wenn es Alternativlösungen gibt. Und um eine solche ging es hier, auch wenn die CCU für diesen Zweck eher ungeeignet ist. Nicht jede Problem muss man dadurch lösen, indem man einen erheblichen Batzen Geld drauf wirft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“