Batteriestatus in Sysvar schreiben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batteriestatus in Sysvar schreiben

Beitrag von abc150781 » 30.12.2021, 12:30

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass ich gerne den Status meiner Batterien pro Raum in eine Sysvar schreiben möchte.
Das hat den Hintergrund, dass ich diese SysVar auf der Mediola Fernbedienung weiter verarbeiten möchte. Ich plane pro Raum ein Symbol welches entweder "Grün", Battstat OK oder "Rot" Battstat NOK anzeigt [1]. Dafür habe ich pro Raum eine SysVar angelegt und möchte diese anschließend in einem Programm nutzen [2]. Das Programm sollte alle 12h starten und den Status prüfen, wenn ein Aktor BattLow meldet, soll die SysVar auf NOK gesetzt werden, ansonsten soll die SysVar auf OK gesetzt werden.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich das Programm nicht testen kann und erst Warten müsste bis eine Batterie Leer geht. Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen ob ich da einen Denkfehler habe und ob es ggf. eine Alternative zu meinem Vorhaben gibt.

[1]
2021-12-30 12_25_30-AIO CREATOR NEO 2.10.2 _ iPadAir2 _ -- FPS (WebGL).png
[2]
2021-12-30 12_21_52-RaspberryMatic WebUI.png
Vielen Dank und allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Patrick

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Batteriestatus in Sysvar schreiben

Beitrag von MichaelN » 30.12.2021, 12:42

Sollte prinzipeill gehen, aber warum periodische Ausführung? Die CCU ist ein Triggergesteuertes System. Hau das Zeitmodul raus und das Programm wird nur noch gestartet, wenn eine Batterie wirklich leer ist und dann aber auch sofort.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“