Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von Samson71 » 02.01.2022, 12:51

Accuracy hat geschrieben:
02.01.2022, 11:56
kannst du mal grob skizzieren wie du das hinbekommen hast?
Das sollte in den Objekten im ioBroker erscheinen. Ist ein Shelly PlugS aber das sollte ja egal sein.
IOB_Objektbaum.png
Das sind die Einstellungen im Adapter
Adaptereinstellungen1.png
Adaptereinstellungen1.png (23.69 KiB) 589 mal betrachtet
Adaptereinstellungen2.png
Adaptereinstellungen2.png (22.04 KiB) 589 mal betrachtet
Das sind die Einstellungen im Shelly selber.
Einstellungen PlugS.png
Gruß, Markus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von 66er » 02.01.2022, 13:31

Accuracy hat geschrieben:
02.01.2022, 11:48
ja über den Beitrag im Shelly Forum bin ich auch jetzt gestolpert. Leider wird die Leistung bei mir nur mit 0 angezeigt. So wie es aussieht machen die aber auch einen CuxD Timer.
...
Ob CuXD-Timer oder Zeitmodul ist absolut egal. Steht auch i.d.R. in den Anleitungen. :wink:

Was die nicht funktionierende Leistungsanzeige betrifft, liegt das meist in Firewalleinstellungen begründet. Natürlich kann auch ein Fehler im Nachbau zugrunde liegen.

LG
Stefan

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von Xel66 » 02.01.2022, 13:43

Samson71 hat geschrieben:
02.01.2022, 10:11
Ist aber vermutlich in der der (mittlerweile leider üblichen) Schreibdiskussion der beiden Kontrahenten wohl untergegangen.
Nein, ist nicht untergegangen. Wohl nur nicht wahrgenommen, weil meist nur das gelesen wird, was gerade in die eigene Erwartung passt. Aber ich persönlich halte die CCU2 für dieses Unterfangen immer noch für ungeeignet. Es gab sogar früher mal den Hinweis, dass Setzen von Systemvariablen per HTML-Aufruf bei der leistungsschwachen CCU2 wegen des Timings die Systemstabilität negativ beeinflussen kann. Wenn man das noch wie gewünscht im 2-Sekunden-Takt machen will (Warum auch immer?), dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Systemhänger groß. Auf solche "Lösungen" bei der Ursachenermittlung wie das hier Gewünschte kommt dann am Ende kein Mensch und es wird wieder lamentiert, dass das System ja von Grund auf so instabil ist und auf den Hersteller geschimpft. Aber ich wünsche viel Vergügen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von Accuracy » 03.01.2022, 09:29

  • Samson
- hat leider nicht geklappt. Ich habe die gleichen Settings wie bei dir. Im Unterschied zur MQTT Konfiguration zeigt der Shelly Adapter jetzt rot an bei "Verbunden mit Host" & "Lebenszeichen".

Der Objekttree ist leider weiterhin unbefüllt :-(
Ich denke aber das ist dann wohl was fürs Shellyforum.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von Samson71 » 03.01.2022, 09:46

Accuracy hat geschrieben:
03.01.2022, 09:29
Ich denke aber das ist dann wohl was fürs Shellyforum.
Evtl. als Frage auch direkt im IOB-Forum zum Shelly-Adapter platzieren. Ich gebe zu, das ich die Abhängigkeiten zur Cloud mangels deren Nutzung nicht kenne. Ich habe alle Shellys ausschließlich lokal mittels CUxD direkt in HM und für solche weitergehenden "Spielereien" mittels Shelly-Adapter im IOB.

Bei den Einstellungen im Shelly steht ja auch, dass die Aktivierung von MQTT die Aktionen über die Cloud scheinbar deaktiviert. Bei mir ist Cloud daher gar nicht aktiviert.
Gruß, Markus

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von Accuracy » 03.01.2022, 09:51

Ich habe jetzt mal beides durchgespielt MQTT und CoIoT. Auch mal den Restricted Access eingeschaltet auf dem Shelly und den Adapter mal neu installiert.
Alles führt zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis.
Bei MQTT und Cloud Config wird der Adapter komplett grün, zeigt aber dennoch keine Werte an im Objekttree.
Bei CoIoT bleibt er rot und zeigt ebenfalls keine WErte an.

Danke aber für deine Hilfe trotzdem.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly json Rückgabe Status - WaMa schalten per CCU2

Beitrag von 66er » 03.01.2022, 16:47

Der einfachste Weg Shelly der 1.Gen. in den IOBroker zu bekommen, geht über den Shelly-Adapter und COIOT (früher: COAP).

Dazu mußt Du in jedem Shelly nur COAP bzw, COIOT aktivieren und stellst das voreingestellte Multicast (mcast) um auf Unicast . Der Eintrag dazu:

Code: Alles auswählen

ip.von.Deinem.Iobroker:Port des Adapters
Das war's auch schon. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“