Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Accuracy » 04.01.2022, 08:31

Hi Leute,

ich habe ein komisches Phänomen von dem ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe einen Shelly vor ein paar Monaten erfolgreich in meine CCU2 über den üblichen Weg über CuxD eingebunden.
Erfolgreich heißt: ich kann den Shelly per HM AN und AUS schalten und die Leistung in einer Variable sehen. Der Status AN und AUS wird ebenso an die CCU2 erfolgreich zurück gemeldet und ist in der HM App ebenfalls sichtbar.

(Zusätzlich nutze ich auch hin und wieder die Shelly App, um z.B. einen Timer für das Ausschalten festzulegen.
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 08.27.26.png
Shelly Zeitschaltuhr
Seit dieser Woche habe ich das Problem, dass der Status des Shellys nicht mehr richtig angezeigt wird (sieht permanent Eingeschaltet aus). In der CCU2 Shelly config sehe ich dass mein Befehl hinter Switch/CMD Short auf 0 abgeändert ist. Erst dachte ich, dass ich selber versehentlich den Eintrag hier überschrieben hatte. Dies ist aber nicht der Fall. Jedesmal, wenn ich es korrigiere, steht nach ein paar Minuten wieder die 0 drin.
Weiß jemand woran das liegt?
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 08.20.23.png
Shelly ON OFF Setting
Ich habe mal versucht den Shelly dann im Programm selber über CMD_EXEC auszuschalten. Das scheint aber nicht zu klappen:
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 09.32.48.png
CMD EXEC
wget -q -O - 'http://192.168.1.78/relay/0?turn~3doff'

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Samson71 » 05.01.2022, 15:26

Accuracy hat geschrieben:
04.01.2022, 08:31
Weiß jemand woran das liegt?
Ich kann erstmal nur Vergleiche zu meinen Einstellungen machen. Was für ein CUxD-Gerät ist das? Ich habe deutlich weniger Einstellungen.
CUxD-Gerät.png
Ist ggf. im Shelly in den "Actions" was eingetragen, dass da dazwischenfunkt?
Gruß, Markus

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Accuracy » 06.01.2022, 12:12

Was meinst du mit was es für ein CuxD Gerät ist?
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 12.08.52.png
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 12.08.52.png
ist ein 16-fach-Kanalschalter. Ich habe gerade mal da einen ShellyS mit reingenommen. Da läuft alles wie erwartet und so wie es beim ShellyPM erst auch war.

Was meinst du mit "Im Shelly sind Actions" eingetragen? Wo sehe ich das?

Ich habe das Gefühl dass es an der App liegt. Seitdem ich dort Timer einstelle hatte ich die Probleme.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 12.08.04.png
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 12.08.04.png (11.54 KiB) 695 mal betrachtet

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Samson71 » 07.01.2022, 07:52

Accuracy hat geschrieben:
06.01.2022, 12:12
Was meinst du mit was es für ein CuxD Gerät ist?
Hatte mich nur gewundert, dass bei mir deutlich weniger Einstellparameter vorhanden sind.
Accuracy hat geschrieben:
06.01.2022, 12:12
Was meinst du mit "Im Shelly sind Actions" eingetragen? Wo sehe ich das?
Damit meinte ich ob im Shelly ggf. was eingetragen ist, dass beim Betätigen etwas auslöst.
Ich steuere damit z.B. das Feedback an die CCU (on/off).
Shelly_Actions.png
Accuracy hat geschrieben:
06.01.2022, 12:12
Ich habe das Gefühl dass es an der App liegt. Seitdem ich dort Timer einstelle hatte ich die Probleme.
Das ist auch nicht von der Hand zu weisen und wäre auch einer meiner Hauptverdächtigen. Das ist aber die Cloud-App? Hier kann ich mangels Nutzung nichts zu beitragen. Ich nutze im Ausnahmefall wenn dann überhaupt nur die App ShellyPilot zur rein lokalen Bedienung.
Gruß, Markus

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Accuracy » 07.01.2022, 07:58

Nein da sind keine Aktions aktiviert.
Ich habe es jetzt mal wieder geändert und bisher klappts. Aber ich nutze auch derzeit nen anderen Shelly zum Schalten interimsweise.
Kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass ich die Ausschaltzeit in der Shelly App selber setze (unabhängig von der HM)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von alchy » 07.01.2022, 13:18


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Accuracy » 16.01.2022, 09:07

Bin mir nicht sicher auf was du dich mit dem Link beziehst Alchy.

Ich hatte jetzt mal einen ShellyS alternativ probiert, den ich genauso eingebunden hatte wie meinen ShellyPM. Beim ShellyS war alles normal. Ich konnte diesen via Shelly App steuern (AN, AUS, AUTO Ausschalten via Shelly App etc. & separat AN und AUS schalten via Homematic).

Jetzt habe ich wieder den ShellyPM im Programm und plötzlich kann ich diesen nur per HM Anschalten muss ihn aber via Shelly AutoAUS ausschalten, weil in der HM die Setting im Gerät für AUS wieder überschrieben wurde mit "0"

Ich frage mich echt wo das herkommt und wieso das passiert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von alchy » 16.01.2022, 11:25

Der Link beschreibt das Beschreiben der CUxD Geräte mittels Script.
Das kann man natürlich auch im Handbuch nachlesen.

Wenn bei dem Kanal irgendetwas (wget.... eingetragen war, was dann überschrieben 0 wurde, wirst du wohl irgendwo ein Script haben, was dies tut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von 66er » 17.01.2022, 06:59

Accuracy hat geschrieben:
04.01.2022, 08:31


Ich habe einen Shelly vor ein paar Monaten erfolgreich in meine CCU2 über den üblichen Weg über CuxD eingebunden.
...
Was ist denn bitte der "übliche Weg"?

Du bist nicht der Erste und vermutlich nicht der Letzte, der statt Cuxd (40) ein Cuxd (28) angelegt hat und damit Probleme hat.

Daher auch sie Unterschiede auf die Du schon von Samson71 hingewiesen wurdest. :wink:

Die App kennt Homematic nicht, wie soll sie da was verstellen?
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Setting stellt sich immer automatisch zurück in CCU2

Beitrag von Accuracy » 17.01.2022, 07:19

hi Alchy,

ich bin dieser Anleitung von Verdrahtet gefolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=C8hhwPWKYzU&t=729s
ich habe tatsächlich das CuxD Gerät als 28. Wie kann man das ändern und den impact möglichst gering halten. Da ich mittlerweile einige Shellys eingebunden haben (im übrigen nur mit diesem diese Art von Problem).

wie kann ich rausfinden welches potentielle Script den Kanal überschreibt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“