Steckdosen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Chribrie76
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022, 18:56
System: in Planung

Steckdosen

Beitrag von Chribrie76 » 05.01.2022, 19:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese mich gerade in das Homematic System ein bzw ich versuche es..
Meine Frage ist jetzt erstmal, kann ich Steckdosen über das Homematic IP Wired Sytem smart machen oder geht das nur über die Aktoren wo hinter die Steckdose kommen??
Mein Ziel ist eigentlich soviel wie möglich im Schaltschrank zu verbauen..
Grüße Chris


Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von Pseudoreal » 06.01.2022, 09:21

Aber Achtung - je nachdem was du darüber laufen lassen möchtest, hast Du Limitierungen. Bei der DRS8 haben standardmäßig alle Kanäle 10A als max ohmsche Last oder 2 mit 16A und der Rest dann mit 8A.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von Daimler » 06.01.2022, 09:29

Chribrie76 hat geschrieben:
05.01.2022, 19:01
kann ich Steckdosen über das Homematic IP Wired Sytem smart machen
Du willst aber hoff. nicht alle Steckdosen schaltbar machen :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 10:46

Ich persönlich würde nie eine Steckdose direkt durch den Aktor schalten lassen. Wenn da an die Steckdose mal eine nonkonforme Last angeschlossen wird hat sich's sonst möglicherweise ganz schnell mit dem Aktor oder zumindest dem Schaltrelais erledigt.

Man kann den Aktor aber ein Schütz schalten lassen das wiederum die Steckdose schaltet.
So habe ich das im Ferienhaus für die (als einzig schaltbaren) Außensteckdosen umgesetzt. Und damit die Gäste nicht auf so tolle Ideen, wie E-Autos laden, kommen ist das Ganze mit nur 10A abgesichert.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von frd030 » 06.01.2022, 12:27

Das wäre insbesondere beim DRS-8 auch insofern ratsam, weil der in Summe nur 80A schalten kann, die Steckdosen im Worst Case aber 8 x 16A ziehen können.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von robbi77 » 06.01.2022, 13:46

die Steckdosen im Worst Case aber 8 x 16A ziehen können.
Was? Steckdosen können Strom ziehen? :lol:

Chribrie76
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022, 18:56
System: in Planung

Re: Steckdosen

Beitrag von Chribrie76 » 06.01.2022, 14:32

Danke für die Antworten..
Mein Plan war dass ich nur die Steckdosen smart mache wo Standby-Geräte dran hängen(tv, usw.).. damit ich dort automatisch einstellen kann, wann Strom drauf und wann nicht..
Ich will nämlich keine Mehrfachsteckdose mit Schalter haben..
Grüße Chris

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von Fonzo » 06.01.2022, 14:47

Chribrie76 hat geschrieben:
06.01.2022, 14:32
Mein Plan war dass ich nur die Steckdosen smart mache wo Standby-Geräte dran hängen(tv, usw.)..
Das solltest Du Dir je nach genau benutzen TV Gerät Modell gut überlegen ob das Sinn macht. Moderne TV müssen die Ökodesign Anforderungen der EU erfüllen, und oftmals ziehen moderne TVs mit erweiterten Funktionsumfang auch Updates Nachts, außerdem kann es auch bei OLED Geräten zu Einbrenneffekten kommen, wenn Du das Gerät nicht lange genug im Standby lässt. Am Schluss hast Du eventuell einen modernen teuren TV im Besitz, den Du so was mehr kaputt machst, als das es Dir was nützt oder eine Ersparnis bringt.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Steckdosen

Beitrag von Xel66 » 06.01.2022, 15:09

Noch dazu kommt, daß gerade größere Geräte mit elektronischen Netzteilen einen hohen kapazitiven Anlaufstrom ziehen, die die Relaiskontakte verschweißen lassen (ja, auch bei für 16A spezifizierten Relais). Bei Tintenstrahldruckern muss man auch noch den enormen Verbrauch an Tinte durch den Spülvorgang nach Netzunterbrechung beachten. Da sind die Standbyverbräuche der Drucker Peanuts gegen. Was Tinte koste, weiß wohl jeder. Und man bekommt die Patrone dadurch in kürzester Zeit leer, ohne ein einzige Blatt gedruckt zu haben. Man muss nur oft genug den Stecker zziehen.Das Stomsparen - koste es was es wolle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“