Tablet oder Raspberry mit Display

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wahle85
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2012, 07:09
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis (PLZ: 735..)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Wahle85 » 07.01.2022, 13:17

Hallo,
Ich bin gerade wieder dabei meine HM nach längerer Pause wieder zu erweitern und auf Vordermann zu bringen.
Deshalb jetzt die Frage.
Würde gern natürlich auch eine Visualisierung im Flur installieren. Würdet ihr lieber ein (Android)Tablet oder eher ein Raspberry mit (10“)Touch Display an die Wand hängen.
Ich tendiere gerade eher zu nem Raspberry mit Touchdisplay.

Habe eine CCU3 und somit würde ich erstmal NEO für die Visualisierung benutzen. Bin aber auch für andere Systeme offen.

Gruß Daniel
Homematic User seit Dez. 2014
CCU3
RaspberryPi2

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 13:28

Wahle85 hat geschrieben:
07.01.2022, 13:17
Habe eine CCU3 und somit würde ich erstmal NEO für die Visualisierung benutzen.
Wenn Du das nutzten willst, hast Du Dir die Frage an sich schon selber beantwortet, nimm ein Android Tablet. Ist außerdem flacher als ein Raspberry mit Display, außerdem läuft das auf einem Raspberry mit Display nicht, auf einem Android Tablet schon. Halterungen findet man für Android Tablets auch genügend. Weiterhin solltest Du vielleicht auch berücksichtigen das ein Schalten immer zu bevorzugen ist über Taster, so ein Gerät zur Visualisierung soll einem ja höchstens ergänzend ein paar Dinge anzeigen. Hier ist es aber auch von Vorteil wenn die Oberfläche nicht zu überladen ist und man die notwendige Information auch von der Ferne ablesen kann ohne jedes mal extra vor das Gerät laufen zu müssen. Daher hat auch hier ein Android Tablet ein Vorteil weil Du einfach ein größeres Display nutzten kannst dies auch besser ablesbar ist.

Wahle85
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2012, 07:09
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis (PLZ: 735..)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Wahle85 » 07.01.2022, 13:41

Ok. Ja bedient werden soll über das Display nicht wirklich viel. Nur paar allgemeine Einstellungen wie Urlaubsmodus, oder Automatik Modi ein/Aus Schalten. Aber das macht man ja nur selten in speziellen Fällen.
Soll hauptsächlich als Info Display dienen.
Das gibt eh ein kleiner Kasten ca 3cm Wandaufbau. Wo dann noch paar Taster, Lautsprecher, (Status)LED‘s eingebaut werden. Display Größe kann ich da denke ich bis 14“ locker verbauen.
Homematic User seit Dez. 2014
CCU3
RaspberryPi2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Roland M. » 07.01.2022, 14:37

Hallo Daniel!

Nachdem mir ein Tablet total ausgefallen ist [1] und das zweite auch schon Probleme macht [2], würde (werde...) ich entweder auf einen Minicomputer und Touchscreen setzen, oder zumindest ein Industrie-Tablet ohne Akku.

Ob der Minicomputer dann ein Raspi oder irgendwas x86-basierendes sein soll, müsste man noch überlegen.
Remote NEO gibt es allerdings nicht für die ARM-Architektur.


Roland

[1] Akku tot, dann auch Display ausgefallen
[2] Läuft Tage bis Wochen ohne Probleme, schaltet sich aber irgendwann selbstständig aus und warnt vor niedrigem Akkustand (1%). Tablet einschalten, läuft wieder Tage bis Wochen... Netzgerät ist aber in Ordnung.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wahle85
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2012, 07:09
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis (PLZ: 735..)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Wahle85 » 07.01.2022, 16:10

Danke. Cool ja.
Denke werde erstmal mein Panel so bauen das ich da ein größerer Touch rein passt. Tablet kann ich dann immer noch einbauen. Wird aus dünnem Holz gebaut.
Mit nem extra Touch kann man den halt besser steuern mit ein oder ausschalten usw.
Dann kommt halt ein Mini pc mit Windows rein.
Homematic User seit Dez. 2014
CCU3
RaspberryPi2

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 16:27

Wahle85 hat geschrieben:
07.01.2022, 16:10
Dann kommt halt ein Mini pc mit Windows rein.
Je nachdem was Du da für ein Gehäuse drum herum bauen willst, wäre ja vielleicht auch ein Intel Compute Stick an einem Display eine mögliche Wahl.
Da läuft dann Windows drauf und damit kannst Du da auch eine Remote einfach installieren.

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von gotama32 » 07.01.2022, 17:55

Hab seit ca 2 Jahren ein Galaxy A7 Tab mit Fully-Kiosk Browser drauf und würde es genau so wieder machen.
Bisher keinerlei Probleme gehabt und ich habe folgende Halterung verwendet:
https://mbmounts.com/

Ich hatte auch erst überlegt dies via ein Raspy-Display zu machen mich hatte neben der Größe auch der Aufwand und die Wartung doch etwas gescheut :-)
LG

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von Samson71 » 07.01.2022, 19:21

gotama32 hat geschrieben:
07.01.2022, 17:55
Hab seit ca 2 Jahren ein Galaxy A7 Tab mit Fully-Kiosk Browser drauf und würde es genau so wieder machen.
Ich würde das auch jederzeit wieder so machen, weil das
Roland M. hat geschrieben:
07.01.2022, 14:37
Nachdem mir ein Tablet total ausgefallen ist [1] und das zweite auch schon Probleme macht [2],
habe ich noch nicht erlebt. Halte ich persönlich für einen ganz besonderen Einzelfall. In Akkus steckt man natürlich nicht drin. Damit kann man auch mal (doppelt) Pech haben. Oft liegt es aber an der falschen Behandlung des Akkus.

Verbaut sind aktuell 2 Galaxy Tab A7 in Inwandhalterungen von Holger, die aber nur zwecks Hardware-Aktualisierung 2 von insgesamt 4 Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P5110 aus 2012/2013) abgelöst haben. Laufen tun die Teile aber immer noch. Sind aber trotz Root und Custom Rom einfach von der Hardware her an ihren Grenzen und (weil deutlich langsamer) fristen jetzt u.a. im Keller als zusätzliche Infodisplays ihr Dasein.

Der Ladezustand wird mittels Tasker zwischen 20% und 80% gehalten und eingeschaltet wird per BWM.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von kopy » 30.01.2022, 11:42

Ich habe ein 10" Android Tablet seit mehreren Jahren ohne Probleme in Betrieb. Benutze dafür Mediola NEO Programm.
Fpr die Halterung hatte ich mit damals einen Alu-Bilderrahmen fertigen lassen (kostete so um die 15 Euro).
neo.JPG
neo.JPG
Dateianhänge
20220130_114050.jpg

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tablet oder Raspberry mit Display

Beitrag von ronyh » 30.01.2022, 17:55

Hi
Ich habe ein Android Autoradio in meiner Wand verbaut funktioniert einwandfrei entsprechender Platz natürlich vorausgesetzt.
Siehe: viewtopic.php?f=18&t=62605

Gruß Ronald
Gruß Ronyh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“